Codec

Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher hatte ich einen Laptop mit Windows-XP und konnte mit VirtualDub
problemlos *.avi-Dateien schneiden, so, daß der Anfang und das Ende eines Films einwandfrei waren.

Neuerdings habe ich einen Laptop mit Vista.
Wenn ich nun eine AVI-Datei aus Save.tv öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung in Virtual Dub:

Couldn`t locater decompressor for format „DX50“ (unknown)
Virtual Dub requires a Video for Windos (VFW) compatible codecs to
decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows
Media Player, are not suitable.

Also fehlt mir unter Vista wohl ein Codec ???

Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tessmann

Ja offensichtlich hast du das Problem schon gut analysiert. DX50 ist vermutlich
einen mpeg2-50ff (2 frames-layer) codec, müsste ein ziemlich guter sein…
also zieh dir mal das vista codec pack, da sollte alles dabei sein…
http://www.freeware.de/video-treiber/
viel spass

Das Vista Codec Pack habe ich schon starten wollen. Nur dann kam die Warnung, man solle erst einmal alle vorhandenen Codecs sichern.
Da ich nicht weiß wie, habe ich erst einmal einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt und trau mich noch nicht loszulegen, weil vor einem Chaos gewarnt wird.

Ich hab kein Vista hier, aber ich würd mir darum keinen kopf machen, installiers einfach drüber.

codecs lassen sich leicht wieder finden, falls das system meckert. der meldet dir doch genau welcher codec probleme macht, den suchste dann über google und fertig.
aber vermutlich läuft es wie geschmiert, also nur mut,
installiers einfach drüber.

Ich hab es gewagt :smile:
Es funktioniert alles bestens.

na siehste…
und falls einer meckert, schreib dir den namen auf und google nach ihm…
fast jeden codec findest du unter codecs.com
aber du solltest dir mal was besseres suchen als virtual dub. so als tip:
Investiere ein paar mark und hol dir videostudio X2, das ist mal ulead multimedia gewesen und das ist für nen anfänger wirklich gut und das dvd-programm auch super. premiere kann auch nicht mehr, ist einer ähnlichen videolösung, ist aber ziemlich teuer.
http://cgi.ebay.de/Corel-VideoStudio-Pro-X2-Vollvers…

oder ne nummer größer
http://cgi.ebay.de/COREL-DigitalStudio-2010-DIGITAL-…

das coole daran ist, das du gleich für DVD aufnehmen und das direkt im DVD-Menü schneiden kannst (wenn nur die werbung raus soll) auch von dvd kannste alles direkt virtuell schneiden und lässt es dann den rest alleine machen…

wenn man das programm erstmal versteht, ist es extrem schnell und super leicht

ansonsten magix taugt für anfänger auch…

Na MAGIX finde ich sehr schlecht.
Habe ich eine *.avi-Datei und will nur zu Anfang oder am Schluß etwas wegschneiden, dann rödelt der Rechner stundenlang für den Film, den ich „herausschneiden“ wollte. Das geht bei VirtualDub binnen weniger Minuten.
Aber ich schau mir mal Deine Empfehlung an. :smile:
Auch wenn sie etwas kostet.
Danke.

das liegt an deiner codec-einstellung im
videoprogramm, einige kann man einstellen andere nicht.

du solltest dich auf die nutzung eines bestimmten codec einigen und dabei bleiben.
beispielsweise:

container: avi, QT oder vob
Video-Codec: mpeg2-DX50 oder gleich uncompressed (achtung würde 1 Gb pro min verschlingen)
Audio-Codec: frauenhofer mp3 auf 196kb stereo oder wave 32kb, stereo
Frames: beide (immer gut!!)
Framegröße: 768x576 oder 720x576

Das wäre sozusagen ne sehr gute Highend-Aufnahme und Output-Qualität.

Den kannst du über mediaplayer classic abspielen aber aufgrund der größe könnte er hängen, naja brennen geht dann auch schnell da er nur den Container umschreibt.

so stellst du dein videoprogramm (z.b. magix oder Videostudio X2 und auch dein DVD-Programm VOB) als Standart ein, das sie nur auf diesen codec intern arbeiten.

dann rechnen sie alles nachfolgende in diesem codec um.

d.h. jetzt rechnet das videoprogramm nur noch die effekte im neuen codec um, statt den ganzen film neu umzuwandeln und holt sich beim abspielen das orginal bis zum effekt von der platte, fügt das gerenderte von platte ein und schaltet wieder aufs orginal von platte.

Je verschiedener die Codecs im film sind (z.b. kleine filmchen reinschneiden, Effekt drauf usw. desto länger dauert das durchrechnen und der film verschlingt die gb.

Virtual dub benutzt einfach standartmässig den codec der als erstes kommt. bei nur einer datenquelle ist das ok, aber bei mehr muss Virtual dub auch umrechnen und das dauert und dauert…
das kann im falle von schlechten kopien total scheisse werden, wenn der andere keine ahnung von video hatte.

du musst dir immer klar machen, nichts ist so belastend für einen rechner wie ein videostrom in highend-qualität.

je weniger er hin und her codiert wird, um so schneller kann man damit arbeiten.
eine masse daten umzurechnen sollte man besser vermeiden oder erst im letzten rutsch machen.
(z.b. als Youtube-Video)

kleiner tip noch, die platte auf der du aufnimmst sollte eine eingebaute 2. platte sein, auf der kein windows liegt. dann holt der rechner den film schneller.
dein audio solltest du idealerweise auf einer anderen partition ablegen. so greift er den datenstrom aus 2 realen platten (audio, video) ab, selbst windows stört nicht mehr.
allerdings wäre es ratsam den ganzen windows-hintergrund-quatsch abzuschalten (icq, updates, antivirus, internet usw.)
damit er nicht mitten bei der aufnahme anfängt irgend nen windows-task zu starten und den datenstrom verzögert.
und benutz keine usb-Platten. nur hd oder fiwi-2 verbindungen. usb ist kinderkacke…

Deine FEhlenden Codecs findest du im Codec DLL Paket K-Lite Codec Pack Full 7.2.0

gehe mal auf die Suche bei Gooooooooooooooooooooooooog dann wirst du das Codecpaket schon finden

Gruß

Micha