Hallo, ich hät mal ne grundlegende Frage zu Virtual Dub im Allgemeinen. Nämlich wenn ich mit meiner TV-Karte was aufnehme hab ich die Wahl zwischen zwei Aufnahmequalitäten (DVD-Long & DVD-ExtraLong) die sich scheinbar aber nur durch die Datenrate unterscheiden (kbits/s). Also meine Frage is wenn ich einen Film dann in Virtual Dub mit Divx auf 780 kbits/s komprimiere macht es dann doch keinen qualitativen Unterschied beim Ergebnis mit welcher Qualität ich aufgenommen habe (Auflösung is bei beiden Qualis gleich), oder? Ich will halt nur wissen ob sich es lohnt in höherer Qualität aufzuzeichen was zu größeren Zwischendateien und somit zu längeren Bearbeitungszeiten führt oder ob das Ergebnis eh bei beiden gleich is?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen 
MFG Marcurion
Hi
Klar macht es einen Unterschied wie stark komprimiert schon das Quellmaterial ist.
780 kb/s bei DivX ist nun auch nicht so klein das die Quali eh schlecht enden wird und einem daher die Quali des Quellmaterials egal ist, sondern eher eine normale Qualität (hängt natürlich von der Auflösung ab).
Ob der Unterschied zwischen DVD Long und DVD Exralong aber groß ist kann ich nicht sagen. Hab nie davon gehört und kenn die Bitraten und den Codec nicht (MPEG2 tät ich annehmen bei dem Namen). Bei MPEG2 tät ich mind. 6000 kb/s für die Aufnahme nehmen wenn das Material weiterverarbeitet werden soll. 8000 is besser.
Natürlich nur wenn Quali wichtig ist. Wenn es zweitrangig ist, dann reichen 4000-6000 kb/s.
Meine Cinergy TV Karte nahm immer mit mind. 10.000 kb/s auf (MPEG2 DVD PAL Auflösung), was ich übertrieben fand (1h = knapp 3GB), aber für die Weiterverarbeitung ideal.
MfG
Lilly
OK danke für deine Antwort,
aber ich dachte die Qualität von einem Video wird nur von der Auflösung (720x420 bei beiden Qualis) und der Bitrate (3000-4000 bei extra long und 4000-6000 bei long) bestimmt und wenn ich es dann durch Virtual Dub lasse bleiben doch eh nur noch 780 kb/s und die Auflösung bleibt gleich, oder? Bei einem größerem Video dauert der Vorgang halt länger. Gibts es den am Ende wirklich einen qualitativen Unterschied?
MFG Marcurion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
OK danke für deine Antwort,
aber ich dachte die Qualität von einem Video wird nur von der
Auflösung (720x420 bei beiden Qualis) und der Bitrate
(3000-4000 bei extra long und 4000-6000 bei long) bestimmt
Na da sagst es doch. Bitrate = Qualität (Auflösung lass ich jetzt mal weg, da deine Modi wohl immer die gleiche benutzen). BTW normal hat DVD ne Auflösung von 720×576 (PAL - NTSC: 720×480). Hast dich vertippt mit 420? Nimmst im NTSC Standard auf? 30 FPS verbrauchen mehr Speicherplatz und Enkodierzeit als 25 FPS.
Gibt es nicht noch DVD Standard in deinen Modi? Weil 3000-4000 is wenig. Weswegen es wohl auch long und extralong heißt… will heißen diese Modi nimmt man wenn man zuviel Zeit für zuwenig DVD hat 
Erste Wahl isset nicht, nichtmal zweite.
Standard müsste 6000/7000 haben.
Und
wenn ich es dann durch Virtual Dub lasse bleiben doch eh nur
noch 780 kb/s und die Auflösung bleibt gleich, oder?
MPEG2 Bitraten kannst aber nicht mit MPEG4 Bitraten vergleichen.
Ein 700 kb/s MPEG2 Video sieht viel schlechter aus, als ein DivX Video dieser Bitrate.
Bei einem
größerem Video dauert der Vorgang halt länger.
Keine Ahnung.
Probiert?
Gibts es den
am Ende wirklich einen qualitativen Unterschied?
Messbar ganz sicher, ob sichtbar oder gar störend hängt von vielen Faktoren hab (Qualität des Eingangssignals, Inhalt des Videos, Bewegungen im Video…) … da bleibt nur selbst ausprobieren.
Und wenn Zeit für dich wichtiger ist, stellt sich die Frage gar nicht.
Wenn du bisher zufrieden warst behalt alles so bei wie es ist.
MfG
Lilly
WOW du kennst dich echt aus :-0
Du hast recht mit den 420 hab ich mich vertippt,
und meine videos werden wohl mit 25 fps abgespielt, ntsc glaub ich ned, weil da würd mein pc aber nur schwarz-weiß anzeigen,
und ich hab noch einen dvd-standart mode den werd ich dann mal testen,
also nochmal danke für deine Hilfe 
MFG Marcurion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]