hi hanna!
Mit dem Lösch-Befehl wird nicht die Datei gelöscht, sondern
aus der Quarantäne befreit, wenn ich das richtig verstanden
habe.
… kenn deine version von NAV nicht, aber öffne NAV… berichte… isolierte dateien anzeigen… datei markieren… aktion… löschen… damit verschwindet sie komplett, geht auch nicht in den papierkorb!
… jede datei die sich im quarantäne ordner befindet ist isoliert, sie kann nicht mehr ausgeführt, kopiert, bearbeitet usw., werden…
Welchen Sinn hat es, die Datei an SARC zu senden? Wenn es
irgendwem was nützt, mach ich es, ansonsten lösche ich sie
einfach von der Festplatte und leere den Papierkorb.
… auszug aus der hilfe:
Manchmal entdeckt Norton AntiVirus einen unbekannten Virus, der mit Hilfe der aktuellen Virusdefinitionen nicht entfernt werden kann. Es kann auch vorkommen, daß Sie glauben, eine Ihrer Dateien sei infiziert, diese jedoch vom Programm nicht entdeckt wird. Vom Isolierbereich von Norton AntiVirus aus können Sie eine Datei über das Internet direkt an das Symantec AntiVirus Research Center (SARC) zur Analyse senden. SARC prüft, ob Ihre Datei infiziert ist. Ist die Datei nicht infiziert, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung von SARC. Wenn in der von Ihnen eingereichten Datei ein neuer Virus entdeckt wird, erstellt das SARC eine spezielle aktualisierte Virusdefinitionsdatei, um den neuen Virus zu suchen und von Ihrem Computer zu entfernen.
gruss Franz
Löschen
Hallo Hanna,
ich habe auch NAV, und in solchen Fällen lösche ich ohne Zögern. Wie kommst du darauf dass die Datei dann befreit wird? Das wäre doch unsinnig, und war bei mir auch noch nie der Fall (hoffe ich
)
Viele Grüße,
Andrea
Für die Zukunft
Hallo Hanna,
ich habe jede Menge Badtrans-Viren bekommen. Sie wurden alle von NAV erkannt (mailadressen geschützt, Autoprotect im Hintergrund).
Beides solltest du IMMER eingeschalten lassen!
Trotzdem war es so, dass der Virus allein durch die Vorschau (!) aktiv wurde. Das System wurde dann sofort von NAV angehalten und der Virus in Quarantäne gebracht wenn er nicht gelöscht werden konnte. Nervig war, dass ich das Attachment zum Löschen immer anklicken und damit den Virus weitere Male aktivieren musste. War zwar kein Risiko mit NAV, aber doch unangenehm.
Darum mein Tip, mit dem ich seither gut fahre:
- Erstmal siehe oben.
- Und dann: Filtereinstellungen so einstellen, dass mails mit Attachments automatisch in einen - immer leeren - Ordner verschoben werden, der heisst „Achtung - Vorschau deaktivieren!“
Sobald mir der Ordner anzeigt dass er ungelesene mails enthaelt, deaktiviere ich die Vorschau BEVOR ich den Ordner oeffne. Ich kann dann gefahrlos nachsehen, was fuer eine mail da gekommen ist. Wenn sie mir suspekt ist (Re: ohne Text ist z.B. fast immer Badtrans…) mache ich sie keinesfalls auf, sondern lösche sie unbesehen. Wenn ich den Absender kenne schicke ich ihm eine Nachricht. Wenn nicht war es vermutlich eh ein Virus.
Es gibt ausserdem die Moeglichkeit, z.B. automatisch ein Autoreply an alle Absender versenden zu lassen, die dir eine mail mit attachment geschickt haben. In der kann z.B. stehen dass die mail moeglicherweise unbesehen geloescht wurde.
Seitdem komme ich gut klar.
Viele Gruesse,
Andrea
Da steht, wenn ich mit der Maus über den Button „Löschen“ fahre:
„Ausgewählte Elemente aus der Quarantäne entfernen“.
Das sagt nicht aus, wo sich das Objekt anschließend befindet!!!
Also nehme ich mal das Schlimmste an… *vorsichtiggewordenbin*
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi hanna!
… und alle die Outlook Express benützen, um zu verhindern das (wenn vorschaufenster aktiviert) ausführbare code gestartet werden, mit windows update auf OEx6 (auch den IE) updaten, dann unter extras… optionen… sicherheit… zone für eingeschränkte sites aktivieren, dann in den IE wechseln… internetoptionen… sicherheit… eingeschränkte sites… stufe anpassen, dort alles deaktivieren, nun sollte in OEx nicht mehr viel passieren da alles deaktiviert ist, beim surfen gibt es damit auch kein problem…
gruß Franz
- Und dann: Filtereinstellungen so einstellen, dass mails mit
Attachments automatisch in einen - immer leeren - Ordner
verschoben werden, der heisst „Achtung - Vorschau
deaktivieren!“
So weit, so klar.
Sobald mir der Ordner anzeigt dass er ungelesene mails
enthaelt, deaktiviere ich die Vorschau BEVOR ich den Ordner
oeffne.
Und wo kann ich das? Ich habe herumgeklickt in den Optionen, aber nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Vorschau zu deaktivieren.
Es gibt ausserdem die Moeglichkeit, z.B. automatisch ein
Autoreply an alle Absender versenden zu lassen, die dir eine
mail mit attachment geschickt haben.
Und wie geht das???
Hanna
Sobald mir der Ordner anzeigt dass er ungelesene mails
enthaelt, deaktiviere ich die Vorschau BEVOR ich den Ordner
oeffne.
Und wo kann ich das? Ich habe herumgeklickt in den Optionen,
aber nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Vorschau zu
deaktivieren.
Ansicht - Layout - Vorschaufenster aktivieren
(evtl. auf IE bzw. OE 6 updaten?)
Es gibt ausserdem die Moeglichkeit, z.B. automatisch ein
Autoreply an alle Absender versenden zu lassen, die dir eine
mail mit attachment geschickt haben.
Und wie geht das???
Nachricht - Regel erstellen - Nachricht hat eine Anlage und Mit Nachricht „“ beantworten anklicken. Dann kannst du die entsprechende Antwort eingeben und alles geht automatisch.
Funktioniert wirklich prima!

Andrea
1 „Gefällt mir“
Hab jetzt beides gefunden!
Damit hast Du Dir redlich ein Sternderl verdient! 
Hanna