Virus?

Hallo.

Heute ist mir zum 2. Mal (gestern zum 1. Mal) passiert, daß mein Laptop, welches ich seit über einem Jahr besitze, im Betrieb plötzlich abgestürzt ist. Plötzlich war der Bildschirm blau und voll mit weißen Buchstaben, dann startete der Computer neu. Danach furktioniert er wieder ohne Probleme.
Antivir fand gestern und heute keine Viren. Kann das überhaupt ein Virus sein, oder muß es andere Ursachen haben? Wie gesagt, es war gestern zum 1. Mal nach über einem Jahr Betrieb.

Moin

Heute ist mir zum 2. Mal (gestern zum 1. Mal) passiert, daß
mein Laptop, welches ich seit über einem Jahr besitze, im
Betrieb plötzlich abgestürzt ist.

Immer das gleiche Programm am laufen gehabt ?

Wann war das letzte windows-update ?

War der Rechner da mit dem Internet verbunden ?

Plötzlich war der Bildschirm
blau und voll mit weißen Buchstaben, dann startete der
Computer neu.

Könnte auch ein Speicherfehler sein. Such per google nach einer memtestx86-version die dir passt (und das Laptop kennt) und lass den Speichertest eine Nacht durchlaufen.

Kann das überhaupt
ein Virus sein, oder muß es andere Ursachen haben?

Kann, muss aber nicht. Das kann auch einer der unerklärlichen windowsfehler sein. Oder eben ein Speicherfehler. Wenn ein aktuelles Anti-viren-programm nix findet ist das schonmal gut.

cu

Hallo Ostlandreiter

Plötzlich war der Bildschirm blau und voll mit weißen Buchstaben,
dann startete der Computer neu.

Blau mit weissen Buchstaben? Das dürfte ein sogenannter ‚Blue Screen of Death‘ oder kurz ‚Bluescreen‘ gewesen sein. Bluescreens gibt es, wenn irgendein gravierender Fehler auftritt, den Windows nur noch dadurch beheben kann, das ganze System anzuhalten und eben so einen Bluescreen zu werfen.

Versuch, wenn möglich, die Bluescreen-Meldung zu notieren. Vor allem den in Grossbuchstaben gehaltenen Text. Da steht vielleicht etwas wie ‚IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL‘ oder ‚INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE‘ (dies sind nur zwei Beispiele, es gibt noch eine Vielzahl weiterer möglicher Meldungen). Nenne diesen Text dann hier mal. Du kannst auch in der Microsoft Knowledgebase unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;en… den Text eingeben und schauen, welche Lösungsvorschläge Du findest. Ebenso kannst Du eine Suchmaschine wie Google damit ‚füttern‘ und Dich durch die Resultate arbeiten.

Ein Hardware-Defekt ist eine Möglichkeit. Ein Treiber für eine Komponente, der querschlägt, eine andere. Von daher ist die andere Antwort etwas eng ausgelegt…

CU
Peter

Hallo,

Versuch, wenn möglich, die Bluescreen-Meldung zu notieren.

das sollte kein Problem sein, wenn man den Neustart unterbindet. Dann bleibt der Bluescreen stehen und man kann seelenruhig den eigentlichen Fehlen und die Adresse dazu notieren:

Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen [Haken entfernen]

LG Timi

1 Like

Danke für die Zusatzinformation. Ansonsten ist der Bildschirm nämlcih zu schnell weg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]