Virus

hoffe bin hier richtig mit meinem Virusproblem, folgender Sachverhalt:
-Programm namens „antispyware soft“ möchte, dass ich eine Lizenz von selbigem erwerbe
-zeigt mir ständig an, dass ich einen Virus habe
-kann das Programm nicht über Taskmanager beenden, dieser schließt sich nach dem öffnen direkt
-das gleiche gilt für antivir
-online Virenchecks laufen nicht durch und werden abgebrochen
-den Virus als Datei finden habe ich nicht geschafft
Die einzige Chance, die ich im Moment sehe, ist zu wissen wo sich das biest versteckt und ihn manuel zu löschen. Über die Windows SuFu hab ich bislang allerdings nichts gefunden

Habt ihr Tips, Tools oder Lösungen?

Gruß new_noise

Diese Programme erlauben das Beenden im Taskmanager nicht,im Menü gibts aber Einstellungen dafür die das möglich machen,oder Dienste,Autostart einfach abschalten.

Kostenlos->
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…

Im Abgesicherten Modus zu scannen ist vorteilhaft,oder mit Dr.Webs Live CD.

http://www.freeware.de/download/drweb-live-cd_38905…

Gezielter könnte man helfen wenn der Name des Virus,Wurm genannt würde.

Grüsse

-Programm namens „antispyware soft“ möchte, dass ich eine
Lizenz von selbigem erwerbe

Bei „antispyware soft“ handelt es sich um sogenannte „Rogue-“ oder „Scareware“. Im Web finden sich diverse Säuberungsprogramme und Anleitungen, wie du diesen Schädling entfernen kannst, u. a. hier: http://www.virusremovalguru.com/?p=6088.

Dummerweise widersprechen diese Anleitungen sich teilweise. Du musst daher damit rechnen, dass dein Computer auch nach einer Säuberung noch versteckte Mängel aufweist, auch wenn die Säuberung vordergründig erfolgreich war. Wenn du ihn wieder am laufen kriegst, solltest du überlegen, endlich den längst fälligen Backup nachzuholen und anschließend dein System neu aufzusetzen. Denkbar ist auch, dass mit diesem Schädling andere Schadprogramme den Weg auf deinen Rechner gefunden haben. Eine an die Säuberung anschließende Systemüberprüfung z. B. per Avira Rescue CD http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/3279?cont… ist also obligatorisch.

Funktionieren die Säuberungsanweisungen nicht, oder verschlimmbessern die Situation gar noch, hast du die Wahl, die nächsten Wochen mit deinem Computer in Klausur zu gehen, oder dir diese Qual zu sparen und gleich neu zu installieren

HTH

Gezielter könnte man helfen wenn der Name des Virus,Wurm
genannt würde.

Der steht gleich im ersten Satz: „antispyware soft“. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Rogue_security_software

Gruß

wobei herrmann soweit recht hat, neuinstalliert ist der rechner auf jeden fall sicherer und es geht auch schneller
hth

Hallo, Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, bei mir war erst nach Festplatte formatieren der Computer „nicht nur sauber, sondern rein“ :wink:
Gruß, Weiti

habe jetzt geschafft das Programm zu stoppen, in dem ich kurz nach dem Hochfahren in den Taskmanager geschaut habe und mit starten des Virus Programms den Prozess sofort beendet habe.
Danach habe ich die zum Virus gehörenden Dateien gelöscht. Nun werde ich in Ruhe meinen Backup aktualisieren und dann mein System neu anlegen.
Danke euch für die Hilfe!