Liebe/-r Experte/-in,
Hallo und erst einmal Guten Tag,
mein AVIRA Antivir (die Freewareversion) meldet mir den Virus ADSPY/Adspy.gen in einer Datei namens A0027626.exe im Ordner C:\System Volume Information_restore{25E3FFCD-A6F0-4518-9C7E-0C963C70BDA9}\A0027626.exe.
Antivir verschiebt diese Datei in die Quarantäne als 4b39e396.qua. So gut, so schön. Beim der nächsten Suche findet Antivir den gleichen Virus wieder.
Wenn ich den Cursor auf das Symbol des Orders setze, erscheint die Meldung: Der Ordner ist leer. Beim Versuch, den Ordner zu öffnen, erscheint der Hinweis, das der Zugriff nicht möglich ist. Umbenennen geht auch nicht, ebenso wenig funktioniert das Ändern des Ordnersymbols.
Halleluja.
Was zum Teufel ist da los? Es ist zum Haare raufen.
Wenn von Euch mir jemand weiterhelfen könnte, dann wäre ich überaus glücklich, bedanke mich im Voraus und verbleibe,
Euer Achim
Huhu Achim,
Entfernen der Datei:
-> WIndows Explorer öffnen (rechtsklick auf „start“ dann „explorer“)
-> c:\ auswählen dann \system volume information (kann sein dass er versteckt ist dann auf „Tools/Extras“ - ordneroptionen - versteckte/systemordner anzeigen
-> wenn der ordner dann sichtbar ist - mit der rechten maustaste anklicken - eigenschaften
-> „archiv//schreibschutz“ abwählen. somit kann alles gelöscht werden.
-> Achtung! Bitte nur löschen was Avira vorschlägt denn in diesem Ordner befinden sich die „Wiederherstellungsdateien“ vom System. Wenn da zuviel gelöscht wird, ist ein System Restore nicht mehr machbar - kurz - bei einem TotalCrash ist alles futsch…
ANdernfalls würde ich es mit anderen Programmen versuchen wie zumbeispil der altbewährte „Stinger“ von McAffee oder „Spybot-Search and Destroy“ welcher Spyware recht „radikal“ vom System entfernt. (nach installation unbedingt alle updates laden und system neustarten - spybot „putzt“ dann bevor windows startet und der Virus wieder das System blokiert"
Für weitere Fragen - einfach anschreiben.
Wie immer übernehme ich keine Haftung für schäden von anderen Programmen, da ich die genaue Struktur des Computers nicht kenne kann ich nur mit gutem Rat dienen, jedoch ohne Gewähr… hoffe Sie verstehen dies.
Beste Grüsse und Toi TOi Toi !
Niz
Hallo Achim,
Ja, das klingt in der Tat merkwürdig!
Versuche es doch Mal im Administrator Konto, und im Abgesicherten Modus, da ist die Bereinigungs-Chance höher!
Ansonsten versuche es mit einer 30-Tage Version von Kaspersky, das ist ein sehr professioneller Antivirus:
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Internet-Secu…
(Aber normal reicht auch Antivir Achim, wenn man alle Sicherheitsupdates von Windows, Browser, Java, etc. installiert, ein eingeschränktes Konto verwendet und einen alternativ Browser wie Firefox verwendet)
Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Festplatte formatieren und Windows einfach neu installieren, damit werden alle Viren 100%ig gelöscht!
In Zukunft solltest Du auch ein Backup von Windows machen, (nicht Systemwiederherstellung, sondern Acronis True Image oder Drive Image XML) dann kann man bei Virenbefall einfach das Backup zurückspielen!
Hier findest Du zu den Themen PC Sicherheit und Formatieren noch ausführliche Anleitungen:
ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch
Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123
viele Grüsse,
Bernd
Hallo Achim,
lade dir den spybot search&destroy (www.spybotsd.info) runter und lass deinen PC mal durchscannen. Der findet und zerstört auch den Virus.
Gruß
Timo
Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen - mein Interessensgebiet beschränkt sich auf tatsächliche, biologische Viren, und nicht Computerviren!
ja das problem kenne ich!
kliken sie auf dem avira kontroll kasten auf „löschen“
aber der ordner ist trotztem noch da !
dann geben sie im comand (cmd unter ausführen)
dann geben sie del/C:\System Volume Information_restore{25E3FFCD-A6F0-4518-9C7E-0C963C70BDA9}/ ein schon müsste der computer den ordner löschen