Virus auf meiner Webseite?

Hallo zusammen,

wenn ich in letzter Zeit meine Firmen-Homepage aufrufe, startet komischer Weise immer von alleine der Mediaplayer und es kommt zusätzlich irgendeine Ja/Nein-Abfrage die ich dann immer mit „nein“ wegklicke.
Mein Sohn kann an seinem Rechner meine Webseite nicht mal öffnen, bei ihm kommt dann gleich die Firefox-Meldung: „attackierend gemeldete Webseite“. Ist meine Website von Malware oder Sonstigem befallen?
Ich habe versuchsweise mit Filezilla alle Dateien meiner Seite in einen Ordner heruntergeladen und diesen dann mit dem Virenscanner durchsuchen lassen. Er hat aber nichts gefunden. Wer kennt sich mit dieser Materie aus? Was kann ich noch tun bzw. überprüfen?
Danke im voraus!

Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn du uns deine Website nennen würdest, dann könnte man mal 'nen Blick drauf werfen.

So läßt sich wenig zu deinem Problem sagen.

mfg

tf

…ich habe nun alle Dateien erstmal herausgenommen und eine index.html mit Wartungshinweis eingefügt. Ich versuche morgen den Provider anzurufen, vielleicht können die mir was sagen. Gibt es irgendeinen speziellen Viren-Scanner für HTML-Seiten oder so, Antivir findet jedenfalls nichts in meinen Webseiten-Dateien.

Nur die halbe Miete

…ich habe nun alle Dateien erstmal herausgenommen und eine
index.html mit Wartungshinweis eingefügt.

Schon fast eine sehr gute Idee. Fehlt bloß noch, alle Zugangsdaten zu ändern.

Ich versuche morgen den Provider anzurufen, vielleicht können
die mir was sagen.

Eher nicht. Was Du auf Deiner Seite stehen hast, liegt nicht in deren Kompetenzbereich. Die können höchstens das Ding komplett platt machen, aber die suchen für Dich keine Fehler auf Deiner Seite.

Gibt es irgendeinen speziellen Viren-Scanner für HTML-Seiten
oder so, Antivir findet jedenfalls nichts in meinen
Webseiten-Dateien.

Was Du brauchst, ist kein Virenscanner sondern Kompetenz zum Betrieb eines Webauftritts.
Muss man ja nicht selbst erwerben, kann man ja auch einkaufen.

Gerade wenn es Deine Firmen-Seite ist, würde ich hier dringend etwas tun, da man in Haftungsangelegenheiten nicht so locker davonkommt wie Privatleute.

Recht sicher ist man natürlich mit statischen Seiten und sorgfältigem Umgang mit angemessenen Zugangsdaten. (Bei Dir tippe ich als auf irgend ein WCMS oder die Kompromittierung Deiner Zugangsdaten oder gar Deines Rechners.)

Irgendwelche Wundersoftware („Virenscanner“) kann es für Webseiten gar nicht geben. Es reicht ein harmloser Link in Deiner Webseite, um Besucher auf böse Seiten zu locken. Und wenn die Bösewichte klug sind, dann sorgen sie dafür, dass Du selbst nicht zur Schadsoftware weitergeleitet wirst.

Ciao, Allesquatsch

Danke für die Infos!
Ich hatte auf einer Unterseite zwei Hyperlinks zu hundertprozentig seriösen Seiten. Diese Links habe ich nun entfernt, so daß ich gerade nur noch statische Seiten verwende. Jetzt scheint es auch zu funktionieren ohne Google-Warnungen vor Malware etc. Was muß ich beachten, wenn ich die Links wieder einfügen möchte, ohne daß es diese Probleme (Warnungen vor attackierender Webseite) gibt? Wenn ich z.B. einen Hyperlink zu „Spiegel.de“ einfügen würde, sollte doch eigentlich nichts passieren können dabei, oder?

Ich hatte auf einer Unterseite zwei Hyperlinks zu
hundertprozentig seriösen Seiten.

Merkwürdig :-/

Diese Links habe ich nun :entfernt, so daß ich gerade nur
noch statische Seiten verwende.

Das klingt ungut. Denn das Eindringen von Schädling findet in der Regel über Fehler in WCMS oder deren Komponenten statt.

Echte Einbrüche sind bei statischen Seiten nur noch über den Provider oder Deine Zugangsdaten möglich. Bei den großen deutschen Anbietern halte ich einen Einbruch aber für sehr unwahrscheinlich.

Jetzt scheint es auch zu funktionieren ohne
Google-Warnungen vor Malware etc. Was muß ich beachten, wenn
ich die Links wieder einfügen möchte, ohne daß es diese
Probleme (Warnungen vor attackierender Webseite) gibt?

Ich befürchte, dass die Links nicht das Problem sind, auch wenn es darüber vielleicht sichtbar wird.
Hast Du die Links mal isoliert getestet?

ich z.B. einen Hyperlink zu „Spiegel.de“ einfügen würde,
sollte doch eigentlich nichts passieren können dabei, oder?

Nun, die Spiegelseite könnte wiederum etwas einbetten, was dann wiederum Schadsoftware anzieht. Schon häufiger passiert.

Ich halte jetzt auch einen Fehlalarm des Browsers für möglich.

Ciao, Allesquatsch

wenn ich in letzter Zeit meine Firmen-Homepage aufrufe,

Die hat doch bestimmt eine Adresse, diese Firmen-Homepage?

startet komischer Weise immer von alleine der Mediaplayer und
es kommt zusätzlich irgendeine Ja/Nein-Abfrage die ich dann
immer mit „nein“ wegklicke.

Irgendeine Abfrage - das hast du wirklich präzise beschrieben.

Stefan