hi! ich surfe relativ viel im internet, und so sehr man mich auch verurteilen mag: ich benutze keine firewall oder einen virenscanner…jetzt habe ich etwas komisches bemerkt, und ich weiss nmicht ob es ein virus ist: alle meine ordnersymbole(bis auf den gerade angewählten) haben sich in kleine, buntgepunktete quardate verwandelt…sonst ist mir aber bis jetzt nichts aufgefallen…
danke für eure hilfe,
magdalena:smile:
Hallo Magdalena,
ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte durchaus sein, daß Du Dir einen Virus eingefangen hast; frag mich jetzt aber bitte bloß nicht, welcher Virus Deine Icons in buntgepunktete Quadrate zerlegt haben könnte… Jetzt erst einmal tief durchatmen, einen Virenscanner runterladen, z. B. http://www.free-av.de (der killt auch das Nimda-Virus) und diesen laufen lassen. Dann weißt Du, ob das ein Virus ist, oder ob Du womöglich nur ein Problem mit der Grafikkarte hast.
Nur am Rande: eine Firewall schützt Dich nicht gegen Viren sondern lediglich davor, daß jemand auf Deiner Festplatte herumschnüffelt.
Ciao
Tessa
Hi Magdalena,
lad doch einfach bei http://www.free-av.de/ „AntiVir Personal
Edition“ runter, ist kostenlos und ein ziemlich guter
Virenscanner. Dann wirst du sehen ob du einen Virus hast. Ich
gehe jetzt mal davon aus das du Windows benutzt.
Gruß Jan
Nur am Rande: eine Firewall schützt Dich nicht gegen Viren
sondern lediglich davor, daß jemand auf Deiner Festplatte
herumschnüffelt.
Mööööp!
Eine Firewall schützt ein den meisten Fällen nur davor, daß die Firewallhersteller nicht Pleite gehen.
Sebastian
Komm, erzähl schon!
Mööööp!
Eine Firewall schützt ein den meisten Fällen nur davor, daß
die Firewallhersteller nicht Pleite gehen.
Was weißt Du, was ich nicht weiß? Bühne frei, lieber Sebastian!
Beste Grüße
Tessa
Bühne frei, lieber Sebastian!
Drama, Komödie oder Horror?
Was weißt Du, was ich nicht weiß?
Wieviel Plomben mein linker Backenzahn hat.
Sebastian
Eine gibt’s…off topic
Nur am Rande: eine Firewall schützt Dich nicht gegen Viren
sondern lediglich davor, daß jemand auf Deiner Festplatte
herumschnüffelt.Mööööp!
Hey hey, nun mal langsam. Es gibt eine absolut sichere Firewall, die es keinem Hacker, Script Kiddie, Trojaner…etc. ermöglicht sich auf deinem Rechner breit zu machen. Genaue Installationsanleitung gibts hier: http://home.pages.at/heaven/absolut.htm
Grüße
Martin
Traue nie deuscher Sicherheitssoftware - o.t.? nö!
machen. Genaue Installationsanleitung gibts hier:
http://home.pages.at/heaven/absolut.htm
Hey, kids, security people always read english stuff.
http://www.dumbentia.com/pdflib/scissors.pdf
Sebastian
ich sehe schon dass sich tesaavance und sebastian grosse mühe geben mir zu helfen, aber trotzdem…
ich habe mir jetzt ein virenprogramm runtergeladen
(antivir) das einen trojaner gefunden hat. jetzt kenne ich mich aber mit trojanern nciht aus, was kann der verursachen? kann der auch irgendwas machen wenn mein rechner aus ist??
naya, jetzt schon danke für eure hilfe(auch für das, was iohr schon geschrieben habt), gruss an sebastians plomben, solong,
magdalena:smile:
ich sehe schon dass sich tesaavance und sebastian grosse mühe
geben mir zu helfen, aber trotzdem…
Naja…Sebastian hat nur mal wieder seinen Standard-08/15-Kommentar über seine subjektive Meinungen bezüglich allgemeinen Firewall gebracht…
(antivir) das einen trojaner gefunden hat. jetzt kenne ich
mich aber mit trojanern nciht aus, was kann der verursachen?
Ein Trojaner (vollkommen Falscher Begriff eigentlich, schließlich waren die Trojaner damals ja die Opfer), ist ein Programm, dass anderen die Möglichkeit erlaubt mit der entsprechenden Software, auf Deinem Rechner zugriff zu nehmen, wenn Du online bist und dem Angreifer Deine IP-Nummer bekannt ist.
Normalerweise kann ein Antivirenprogramm neben der Erkennung auch gleich diesen bei Dir installierten Programmpart löschen, wodurch Dir keine weitere Probleme entstehen. Wenn nicht, dann poste doch einfach mal, welches Trojanische Pferd sich bei Dir eingenistet hat.
Im schlimmsten Fall lösen wir das dann manuell.
kann der auch irgendwas machen wenn mein rechner aus ist??
Wie eine Kaffeemaschine, ein Toaster und ein Backofen, funktioniert auch ein Computer ohne dass er eingeschalten ist nicht…also auch keine Software, die auf ihm läuft…ergo…keine Gefahr, wenn nicht an…
Gruß Mike
Naja…Sebastian hat nur mal wieder seinen
Standard-08/15-Kommentar über seine subjektive Meinungen
bezüglich allgemeinen Firewall gebracht…
*grummmbl*
(antivir) das einen trojaner gefunden hat. jetzt kenne ich
mich aber mit trojanern nciht aus, was kann der verursachen?
Du könntest versuchen und dessen Namen zu nennen. Besser: den Namen in eine Suchmaschine eintippen und selber lesen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den zu entfernen, aber immer daran denken: wo ein Virus draufgekommen ist hat ein zweiter offene Tore. Also im Zweifel komplette Neuinstallation.
kann der auch irgendwas machen wenn mein rechner aus ist??
Wie eine Kaffeemaschine, ein Toaster und ein Backofen,
funktioniert auch ein Computer ohne dass er eingeschalten ist
nicht…
Ist das jetzt Deine rein subjektive Meinung zu meiner CMOS-Uhr?
Brrss…, wird Zeit, daß jemand einen Virus hackt, der sich in gängigen Unhrenchips repliziert und sich in der U-Bahn über IR-Schnittstelle verbreitet, während man sein vermeintlich ausgeschaltetes Notebook zum Karriere-Hafen schlepppt…
Se „Sie sind hinter uns her“ bastian