Virus entfernen

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen einen Virus eingefangen,dass u.a. den Task-Manager blockiert und mir meine Admin-Rechte genommen hat.
Daraufhin bin ich schnell zu Media Markt gelaufen und hab mir Kaspersky gekauft.
Als ich es instalieren wollte, ist mir wieder eingefallen,dass ich ja keine Admin-Recht mehr hab.
Eine Installation ist dadurch unmöglich.
Was soll ich jetzt machen, um diesen verdammten Virus zu löschen?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten Kaspersky zu instalieren?
Wenn ja,wie?
Ich bin jetzt schon für jede Hilfe dankbar!

Hallo,

nein, Kaspersky kann man nicht anders installieren. Aber ganz unabhängig davon solltest Du die Setup-CD zu Hand nehmen, die Festplatte formatieren und alles neu installieren oder, falls vorhanden, ein intaktes Image zurückspielen. Der Verlust der Admin-Rechte ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass das nötig ist. Oder weißt Du, was das Programm mit den Admin-Rechten eigentlich wollte?
Danach solltest Du nur noch mit einem eingeschränkten Konto arbeiten, dann kann Dir niemand Admin-Rechte nehmen.

Grüße
Any

Was soll ich jetzt machen, um diesen verdammten Virus zu
löschen?

1. Falls Backup-Image vorhanden: Dieses einspielen und weiter bei Punkt 12
  2. Falls kein Backup-Image vorhanden: Daten sichern
  3. Netzwerk-Kabel ziehen
  4. Festplatte formatieren
  5. Betriebssystem neu installieren
  6. Eingeschränktes Benutzerkonto zum Arbeiten einrichten
  7. Alle Patches und Updates einspielen
  8. Netzwerk-Kabel wieder anstecken
  9. Aktuellen Virenscanner (z.B. Avira Personal Edition) installieren.
  10. Programme und Software neu installieren
  11. Gesicherte Daten zurückspielen.
  12. Kapersky falls möglich beim Mediamarkt zurückgeben.

Hallo

ich hab mir vor einigen Tagen einen Virus eingefangen,dass
u.a. den Task-Manager blockiert und mir meine Admin-Rechte
genommen hat.

Schlecht. Dein Bestreben sollte sein, Dein möglichstes zu tun, dass es nie soweit kommt.

Daraufhin bin ich schnell zu Media Markt gelaufen und hab mir
Kaspersky gekauft.

Nicht gut. Lassen wir mal die generelle Unzuverlässigkeit von Virenscannern aussen vor und konzentrieren wir uns nur auf die aktuelle Situation. Ein Virenscanner kann in gewissem Mass helfen, eine Infektion zu vermeiden. So ähnlich wie eine Grippe-Impfung helfen kann, eine Grippe-Infektion zu vermeiden. Wenn es aber doch passiert, ist ein Virenscanner ein untaugliches Mittel, um die Infektion zu bekämpfen.

Die Malware kann den Virenscanner manipulieren. Oder sich einfach vor ihm verstecken. Oder ihn abschiessen, was Du u.U. nicht mal sofort merken würdest.

Als ich es instalieren wollte, ist mir wieder eingefallen,dass
ich ja keine Admin-Recht mehr hab.

Wie bereits jemand angedeutet hat, solltest Du daraus die Lehre ziehen, dass es besser ist, im Normalfall mit einem eingeschränkten Konto zu arbeiten. Eine Malware kann dann deutlich weniger Schaden anrichten, weil einige Systemverzeichnisse nur lesend zugänglich sind. Die Malware müsste dann eine ‚Privilege-Escalation‘ durchführen, also auf irgeneine Art (z.B. über eine Sicherheitslücke) zu den nötigen Adminrechten gelangen, um sich im System einzunisten, was in der Praxis (noch) relativ selten vorkommt, weil das nicht nötig ist, denn der überwiegende Teil der Windows-User surft mit Adminrechten…

Was soll ich jetzt machen, um diesen verdammten Virus zu
löschen?

Die zeitsparendste und zuverlässigste Lösung: System flach machen (formatieren) und neu aufsetzen, wie ja schon erläutert wurde.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten Kaspersky zu
instalieren?

Wenn Du es denn unbedingt behalten willst, installier es, wenn Du das System frisch aufgsetzt hast und es sauber und einwandfrei funktioniert.

CU
Peter