Hallo,
wir haben auf unserem Pc zwei Viren bzw. Trojaner und sie befinden sich derzeit in Quaranäne. Sie heißen:
Trojan-Downloader.Win32.Small.ciw
und
Trojan-Clicker.Win32.Small.js
Meine Frage:
Wie kann ich diesen Virus komplet entfernen bzw. wo gibt es ein Gegenprogramm dafür ??? Kann dieser Virus / Trojaner auch Schaden anrichten obwohl er in Quarantäne ist ???
Hallo Tauschi
wir haben auf unserem Pc zwei Viren bzw. Trojaner und sie
befinden sich derzeit in Quaranäne. Sie heißen:
und
Was sollen die in Quarantäne? Willst du warten bis sie ihre Gefährlichkeit verloren haben (sg. Selbstheilungseffekt, weil eine gelbe Schachtel im Bücherregal steht
=) oder sie dort für noch schlechtere Zeiten aufbewahren? Freunde schicken dir grundsätzlich keine Malware, welche du vielleicht noch gebrauchen könntest!!! Stelle deinen Scanner so ein, das er Malware beim ersten Auftreten schrettert!!!
Nun hast du ein Problem, denn der Scanner gibt vermutlich das Zeugs nicht mehr her und wacht dummer Weise darüber, das der Malware um Himmels Willen janix geschieht. Habe ich recht?
Also Scanner abschalten und den Inhalt des Quarantäneverzeichnisses löschen. Und zwar richtig und nicht nur in den Papierkorb verschieben. Dann hättest du nämlich das nächste Problem.
Was du tun mußt, um zukünftig sowas zu vermeiden, steht für Menschen meiner Altersgruppe hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/Sicher… geschrieben. Also, wenn die das verstehen, dann wirst du es auch.
der hinterwäldler
Hallo
Was sollen die in Quarantäne?
Als wir die Viren bekommen haben, hat unser Anti-Virenprogramm die gefährliche datei automatisch in die Quarantäne gesteckt. Desinfizieren ist nicht möglich.
Habe ich recht?
leider Ja =)
Wenn ich aber die befallene Datei lösche - ist sie ja für immer Weg…
Gibt es kein „desinfizierprogramm“ ???
hannes
Hallo Tauschi
Was sollen die in Quarantäne?
Als wir die Viren bekommen haben, hat unser Anti-Virenprogramm
die gefährliche datei automatisch in die Quarantäne gesteckt.
Desinfizieren ist nicht möglich.
Demnach kamen die Dinger nicht zur Ausführung? Dann lösche die Dateien in der Quarantäne.
Wenn ich aber die befallene Datei lösche - ist sie ja für
immer Weg…
Ja, logisch. Das ist ja auch sinnvoll.
Wozu? Die betreffende Datei enthält ohnehin nichts von Belang. Nur den Trojaner. Also weg damit.
CU
Peter
Hi hannes,
immer Weg…
Nein, aber Du kannst den Absender auffordern, eine saubere Datei zu schicken. Nur das ist sinnvoll.
Gruß Ralf
Hallo
Als wir die Viren bekommen haben, hat unser Anti-Virenprogramm
die gefährliche datei automatisch in die Quarantäne gesteckt.
Desinfizieren ist nicht möglich.
Stelle die Optionen deines Scanners so, das jedewede Malware sofort gelöscht wird, und zwar entgültig! Du brauchst sie garantiert nicht mehr. Freunde schicken keine Trojaner!
Habe ich recht?
leider Ja =)
immer Weg…
Exakt. Wieso, brauchst du sie noch oder hat sich schon ein Bestandteil deines Systems beschwert, das die Malware in Quarantäne ist?
Warum? Was willst du desinfizieren? Ich habe auf meinem WindowsXP- System überhaupt keinen aktiven Scanner laufen, dafür aber die richtige Software zum Surfen und Mailempfang. Ich benutze diese Software: http://brain.yubb.de/
Trotzdem ist mein System noch nicht zum Virenzoo oder Karibischen Friedhof mutiert. Wenn du glaubst, für das was ich im obigen Link geschrieben habe, zu jung zu sein und es darum nicht verstehen willst, dann lies bitte das: http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-remov… Der Autor ist nur ein paar Jahre älter wie du.
der hinterwäldler
1 „Gefällt mir“
Hallo Ralf
Nein, aber Du kannst den Absender auffordern, eine saubere
Datei zu schicken. Nur das ist sinnvoll.
Nein, das ist Zeitverschwendung. Denn die Datei kam nicht von der Person, die ggf. im Absender steht. Viren etc. fälschen schon seit längerem den Absender. Ausserdem ist ja nur das Virus oder was es auch immer genau ist, in der Datei. Sie gibt evt. vor etwas zu enthalten, was nie existiert hat. Wozu also der Aufwand? Löschen und gut ist.
CU
Peter
Moin, Peter,
aus dem dringenden Wunsch des Fragers, die Datei zu öffnen, habe ich geschlossen, dass sie ihm nicht unverlangt zugeschickt worden ist. Ansonsten wüsste ich nämlich nicht, warum jemand überhaupt einen Gedanken an Werbemüll verschwendet.
Mit Papier machen wir es doch nicht anders. Ist Briefporto drauf und der Absender bekannt, kommt die Post in den Eingangskorb, andernfalls ins Altpapier.
Gruß Ralf