Virus kostenlos wie entfernen?

hallo zusammen,

folgendes problem:
das windows system gibt mir rechts unten einen „system alert“ das ich von der spyware trojan-spy.win32@mx befallen bin.
das program „virusprotectpro“ meldet nach einem scan, dass 60 dateien von diveresen viren infiziert sind. ein scan mit „norton“ behauptet, dass keine viren vorliegen. ich glaube aber schon, dass ich einen virus habe, da der rechner seit 2tagen völlig spinnt und ständig eben diese warnungen über einen befall aufreten. ich habe leider kein programm, was die viren auch entfernen kann. dazu habe ich schon ne weile gegoogelt, aber immer nur programme zum schutz oder zum scannen gefunden. nicht aber zum entfernen.
bitte um gute tipps.
danke sconmal.

onur

Auch hallo.

das ich von der spyware trojan-spy.win32@mx befallen bin.

Schon überprüft mit http://www.hijackthis.de ? Obwohl auch diese Datenbank nicht allwissend ist…
Im Fall eines Virusbefalls ist die Windows Neuinstallation -ohne Anschluss ans Internet und nachdem künstlerisch wichtige Daten vorher in Sicherheit gebracht wurden- das einzig sichere (und v.a. kostenlose) Mittel. Danach: das Programm von http://www.dingens.org ausführen und die aktuellsten Servicepacks installieren.

mfg M.L.

das program „virusprotectpro“ meldet

Kannst du uns mitteilen, wie dieses Programm heisst, das du hier als „virusprotectpro“ bezeichnest? Wer der Hersteller ist und bei wem und auf welchem Wege du es erworben hast?

Gruss
Schorsch

Hallo,

die Frage lautet wohl eher, wie wirst du dieses wohl doch etwas dubiose „Virusprotectpro“ rückstandsfrei wieder los.
Kostenlose Virenscanner gibt es genug, ebenso Anti-Spyware-Programme, nur sollte man eben auf seriöse Quellen setzen.
Andererseits kannst du nie sicher sein, ein verseuchtes System wieder sauber zu bekommen. Und sobald dieser Verdacht besteht, sollte auch die Internetverbindung getrennt werden.
Also im Zweifelsfalle (wie schon erwähnt) wichtige Daten sichern, plattmachen, neu installieren.

Gruß, muzel

ich kannn euch leider nicht sagen wo diese „dubiosen“ scanprogramme herkommen, denn der rechner gehört meiner freundin und die weiss natürlich von nichts. was mich wundert:

sie hat ein für 120€ gekauftes norton antivirus programm installiert, welcher auch aktiv ist (grünes häkchen). dennoch hat dies zum einen den befall nicht verhindern können und zum anderen gibt der jetzt noch ab und zu den hinweis, dass norton angriffe verweigert und der pc umfangreich geschützt ist. das versteh ich überhaupt nicht. sehr ärgerlich, dass das teure programm versagt hat.
der rechner ist aber befallen, das merkt man wie gesagt an den windows hinweisen und daran, dass beim durchuchen von ordnern automatisch alle fenster geschlossen werden.

ich denke auch, das beste ist alles weg und wieder neu drauf zu machen.

ich denke auch, das beste ist alles weg und wieder neu drauf
zu machen.

Das ist sicherlich das Beste!

Aber leider wirst du in einigen Tagen wieder zu diesem PC geholt werden, weil er irgendeinen Schädling hat! Denn kein Antivirenprogramm der Welt (auch nicht wenn es sich um ein noch so teures „Security Paket“ handelt) kann Schädlingsbefall verhindern. Die Ursache für den Befall liegt in der mangelhaften Absicherung des Systems und im Surfverhalten des Users (der Userin) begründet.

Was also kannst du sinnvoller Weise tun?

Lest euch mal zusammen die zehn goldenen Regeln der Computersicherheit durch: http://www.comsafe.de/regeln.html
und setzt sie um.

Auf Comsafe findet ihr auch eine Anleitung, wie man einen PC sicher neu aufsetzt: http://www.comsafe.de/neuinstallation.html

Solltet ihr die Regeln befolgen, dann dürfte das Thema Computerschädlinge in Zukunft ein Fremdwort für euch werden.

Habe das selbe Problem - wie lösche das Programm ?
Hallo

habe zwar Spyware Doctor, aber die Popups tauchen immer wieder auf. habe auch schon den schädlichen Programmordner zu löschen versucht. Leider läst es sich nicht löschen auch nicht unter Systemsteuerung - Software aufgelistet ?

Also wie werde ich das Programm los ? Neu installieren will ich nicht unbedingt. Mein IE spinnt total. Arbeite nur noch mit firefox, den ich schon drauf hatte, manchmal auch mit TOR zum verschleiern der Identität.

Gruss
Aaliyah

Hi Aaliyah

habe zwar Spyware Doctor, aber die Popups tauchen immer wieder
auf. habe auch schon den schädlichen Programmordner zu löschen
versucht. Leider läst es sich nicht löschen auch nicht unter
Systemsteuerung - Software aufgelistet ?

na sowas aber auch. Das böse Programm hat noch nicht mal eine Deinstallationsroutine? So was sollte verboten werden.

Also wie werde ich das Programm los ? Neu installieren will
ich nicht unbedingt. Mein IE spinnt total. Arbeite nur noch
mit firefox, den ich schon drauf hatte, manchmal auch mit TOR
zum verschleiern der Identität.

auch wenn du es nicht unbedingt willst, wirst du an Neuinstallieren nicht vorbei kommen. Trojaner haben nur den Zweck, sich an versteckter Stelle einzunisten und andere Malware nachzuladen (neben ihrer Vermehrung natürlich).
Du kannst mit A-Viren oder A-Trojanerprogis den einen oder anderen Teil finden, aber du kannst nie sicher sein, ob du alles gefunden hast.
Also glattbügeln und dein Backup neu aufspielen. Oder hast du etwa keins?
Nach dieser Erfahrung und nach der Neuinstallation würde ich eins anlegen. Dauert kürzer, das Backup einzuspielen als nach Viren zu suchen, glaub mir.

Gruss
ExNicki

Hi

was bitte meinst Du mit glattbügeln und backup ?

Speichern und dann neu installieren ? Mein einziges problem, vorausgesetzt man kann es wirklch als Problem auffassen, sind meine ganzen Mails in MS Outlook ? Wie kann ich die am besten sichern ? Ich finde den Ordner nicht ? Möglicherweise ist er versteckt.

Gruss
Aaliyah

Daten sichern und PC dann aus vertrauenswürdiger Quelle neu aufsetzen.

vorausgesetzt man kann es wirklch als Problem auffassen, sind
meine ganzen Mails in MS Outlook ? Wie kann ich die am besten
sichern ? Ich finde den Ordner nicht ? Möglicherweise ist er
versteckt.

Die Daten von Outlook sind in Dateien abgelegt, die auf *.pst enden (meist outlook.pst und archive.pst). Suche sie (achte darauf, bei der Suche auch versteckte und Systemdateien einzubeziehen), sichere sie und dann mach den PC neu.

Gruß,

Myriam

Hi

öhmm, etwas Computerslang.
glattbügeln heisst die Platte formatieren, kannst du bei der Neuinstallation
machen.
Wenn du nicht weisst, was ein Backup ist, hast du wohl auch nie eins gemacht.
Es gibt spezielle Image BackupProgramme, die das ganze Betriebssystem sichern.
Wenn dann ein Problem vorligt, wie jetzt bei dir, formatiert man die Platte, spielt das Backup ein und arbeitet weiter

Speichern und dann neu installieren ?

fast :wink: deine Daten speichern, aber keine ausführbare Dateien, weil die schon infiziert sein können

Mein einziges problem,
vorausgesetzt man kann es wirklch als Problem auffassen, sind
meine ganzen Mails in MS Outlook ? Wie kann ich die am besten
sichern ? Ich finde den Ordner nicht ? Möglicherweise ist er
versteckt.

wenn du mir sagst welches Windows du hast und um welches Outlook es sich handelt (Outlook oder Outlook Express, wenn Outlook, welches? 2000,2002,2003 oder 2007)
kann ich dir sagen, wo die Mails zu finden sind und wie man sie sichert.

Gruss
ExNicki

Weiters wär anzuraten, den PC erst wieder an die Internetleitung anzuschließen, wenn wirklich alles installiert und geupdatet wurde!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich arbeite mit MS Outlook 2007. Wie mache ich das Backup ? Würde ich damit eine komplette Neuinstallation umgehen ?

Gruss
Aaliyah

Hi Aaliyah

ich arbeite mit MS Outlook 2007. Wie mache ich das Backup ?

Hier gibt’s eine Anleitung, wie du die Outlook-Dateien sichern kannst:
http://beqiraj.com/office/outlook/backup/index.asp

Würde ich damit eine komplette Neuinstallation umgehen ?

nein, warum? ein Virus verschwindet nicht, nur weil du Sicherheitskopien deiner Mails machst.
Du musst Windows und sämtliche Programme neuinstallieren.
Ich hoffe, du hast im Bekanntenkreis jemanden, der dir dabei helfen kann, denn ich habe ein wenig den Eindruck, dass du damit überfordert sein könntest.
Hier ist eine Anleitung, wie du sicher installieren kannst:
http://www.comsafe.de/neuinstallation.html

und hier auch eine bebilderte Anleitung für XP:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Gruss
ExNicki

hallo,

Okay, ich hatte bereits schon alles gespeichert. Wenn man archiviert ist ja auch unten der Speicherort angegeben. Ich habe auch schon öftern neu installiert. Ist ganz easy.

Ähm aber wenn ich die Outlook-Dateien speichern will, wird es abgelehnt mit folgendem Fehlerhinweis abgelehnt: „Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da bereits ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.“

Ist das der Trojaner, der dort aktiv ist ?

Gruss
Aaliyah

Hi again

Okay, ich hatte bereits schon alles gespeichert. Wenn man
archiviert ist ja auch unten der Speicherort angegeben. Ich
habe auch schon öftern neu installiert. Ist ganz easy.

aha. dann würde ich mir doch mal ein wenig Gedanken über die Sicherheit machen.
http://www.comsafe.de/regeln.html

Ähm aber wenn ich die Outlook-Dateien speichern will, wird es
abgelehnt mit folgendem Fehlerhinweis abgelehnt: „Der Prozess
kann nicht auf die Datei zugreifen, da bereits ein anderer
Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.“

Ist das der Trojaner, der dort aktiv ist ?

kommt drauf an, wie du speicherst. Über Arbeitsplatz oder Explorer? dann schliesse vorher Outlook.
Über Outlook selbst? dann könnte der Trojaner stören.
Du kanst probieren, im abgesicherten Modus zu booten (beim Booten F8-Taste drücken) und es dann probieren.
Funzt das auch nicht, kannst du dir Knoppix runterladen, ein Linux auf CD, von dem booten und dann die Daten hin und her schaufeln. Download hier:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Gruss
ExNicki

Hallo onur,

ich hatte das gleiche Problem wie du und ich habe es jetzt endlich geschaft diesen Virus zu beseitigen.

Es gibt ein Programm das heißt Stinger das kann ich dir empfehlen.

Und du solltest dir ein Programm holen, wo mit du deine Registries löschen kannst.

hier ist die Link für Stinger

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011160.html

dieses Programm scannt den Rechner und löscht identifizirte Dateien.

und hier die link um deine Registires zu löschen

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

ist sehr nützlich (die Sprache lässt sich auch auf deutsch stellen)

Ich wünsche dir viel erfolg

Hallo Population

ich hatte das gleiche Problem wie du und ich habe es jetzt
endlich geschaft diesen Virus zu beseitigen.

Stellt sich die Frage, ob Du wirklich alles von diesem Virus entfernt hast und ob nicht noch andere Viren o.ä. auf dem System sind… gar nicht zu reden davon, was das Virus (oder was es auch immer genau war) in der Zeit, in der es aktiv war, alles angestellt hat. Stichwort Backdoor…

Dein System ist also weiterhin in einem nicht vertrauenswürdigen Zustand.

Es gibt ein Programm das heißt Stinger das kann ich dir
empfehlen.

Stinger ist ein Tool, das eine eng definierte Anzahl von Malware, derzeit offenbar 187 Stück, erkennen können soll. Es ist aber auch damit keineswegs garantiert, dass wirklich alle Bestandteile der Malware erkannt und entfernt werden. Es ist auch keine Garantie, dass nicht noch andere Malware auf dem System ihr Unwesen treibt…

dieses Programm scannt den Rechner und löscht identifizirte
Dateien.

Die Dateien, die es identifiziert müssen aber nicht zwingend verseucht sein. Und gar nicht zu reden von all den Dateien, die es nicht identifizieren kann.

Eine manuelle Bereinigung eines kompromittierten Systems ist sehr aufwendig, sowohl zeitlich als auch vom erforderlichen Know How her. Und selbst ein Profi kann dann nicht wirklich garantieren, dass das System anschliessend wirklich sauber ist.

Eine Neuinstallation, wie ja schon empfohlen wurde, geht wesentlich schneller und ist deutlich zuverlässiger, um ein sauberes System zu bekommen. Daher würde ich nicht noch Zeit mit unzulänglichen Tools verplempern.

CU
Peter

Hi,
Virusprotectpro ist selber ein Schädling (trügerische Anti-Spyware). Du gibts Anweisungen, wie Virusprotectpro entfernen: http://www.entfernen-spyware.de/virusprotect-pro-ent…

oder versuche im Trojaner Board ein Hjt Log zu posten.
fg
Zapp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]