Virus oder Bildschirm hin?

Hallo an alle!

Ich bin mir nicht sicher, dass ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Seit kurzem habe ich Probleme, meinen Computer hochzufahren. Er stoppt immer bei dem Windows-Bild oder kurz danach, wenn der Bildschirm so schwarz-bläulich ist.
Ich drücke dann ein bis zwei mal Alt+strg+entf und dann erscheint nach einigem Flackern die Anmeldung.
Antivir hat mir gestern einen Virus angezeigt, den ich gelöscht habe. Jedoch hatte ich heute wieder das gleiche Problem. Antivir und Stinger zeigen nichts mehr an. Mein Bruder meint, dass evtl. der Bildschirm hinüber ist und immer abstürzt.
Was könnte ich denn noch testen?
Gibt es noch aktuellere Virenprogramme, die ich drüber laufen lassen könnte?
Achja, alles läuft jetzt auch sehr langsam (Programme öffnen usw.).

Vielen Danke schon mal!

LG Shelly

Hallo.

Was könnte ich denn noch testen?

Man könnte z.B. eine Knoppix Live CD nehmen und damit testen, ob der Bildschirm funktioniert. Und wenn das Betriebssystem infiziert wurde, ist eine Neuinstallation ohnehin der einzig zuverlässige Weg…

mfg M.L.

Ich drücke dann ein bis zwei mal Alt+strg+entf und dann
erscheint nach einigem Flackern die Anmeldung.

Den Bildschirm interessiert es herzlich wenig, wie du auf der Tastatur rumhaust. Der Bildschirm hat also mit deinem Problem ganz sicher nichts zu tun.

Ob dein Virenproblem damit in irgendeinem Zusammenhang steht, lässt sich definitiv nicht ermitteln, da du das verwertbare Beweismaterial vernichtet hast, also kaum mehr angeben kannst, um welchen Virus es sich gehandelt hat.

Es führt eh kein vernünftiger Weg daran vorbei, das Betriebssystem auf deinem Rechner komplett neu aufzusetzen. Tritt das Problem anschliessend nicht mehr auf, ist gut, ansonsten Hardwaredefekt (am PC, nicht am Bildschirm).

Gruss
Schorsch

Hallo!

Hab mal antivir zu dem Fund befragt und das sagt:
„In der Datei ‚D:\System Volume Information_restore{A2A4AB1D-CA6B-4099-A7EE-9E12099A4D11}\RP355\A0029990.exe‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ‚DR/CommonName.G.3‘ [DR/CommonName.G.3] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen“

Kenne mich leider nicht so gut mit Software installieren aus. Neues Betriebssystem installieren hab ich noch nie gemacht. Für sowas ist immer mein Bruder zuständig, der leider nicht das ist :frowning:

LG Shelly

Den Bildschirm interessiert es herzlich wenig, wie du auf der
Tastatur rumhaust. Der Bildschirm hat also mit deinem Problem
ganz sicher nichts zu tun.

Ob dein Virenproblem damit in irgendeinem Zusammenhang steht,
lässt sich definitiv nicht ermitteln, da du das verwertbare
Beweismaterial vernichtet hast, also kaum mehr angeben kannst,
um welchen Virus es sich gehandelt hat.

Es führt eh kein vernünftiger Weg daran vorbei, das
Betriebssystem auf deinem Rechner komplett neu aufzusetzen.
Tritt das Problem anschliessend nicht mehr auf, ist gut,
ansonsten Hardwaredefekt (am PC, nicht am Bildschirm).

Gruss
Schorsch

„In der Datei ‚D:\System Volume
Information_restore{A2A4AB1D-CA6B-4099-A7EE-9E12099A4D11}\RP355\A0029990.exe‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm
‚DR/CommonName.G.3‘ [DR/CommonName.G.3] gefunden.

Würde ich hohe Wetten auf einen Fehlalarm eingehen.

Kenne mich leider nicht so gut mit Software installieren aus.
Neues Betriebssystem installieren hab ich noch nie gemacht.
Für sowas ist immer mein Bruder zuständig, der leider nicht
das ist :frowning:

Die geschilderten Symptome deuten auf ein Problem mit dem Betriebssystem (oder ein Problem des Betriebssystems mit einem Treiber oder anderer Software) hin. Ein solches Problem gezielt anzugehen, erfordert oft mehr Wissen und Aufwand, als das System neu zu installieren. Insbesondere bei einem zunehmend langsamen System die Standardempfehlung. Windows altert.

Gruss
Schorsch

Hallo,
die übliche Frage wieder :smile:
was hsat du an dem Rechner verändert? und was hast du verändert, bevor du nichts gemacht hast :smile:
ich vermute, das hat bei dir was mit der auflösung zu tun.
einfach mal auf dem desktop rechte maustaste klicken, dann eigenenschaften und dann einstellungen. dort die auflösung mal auf 1024*768 stellen und gucken obs dann läuft.
im zweifel auch mal einen andern monitor dranhängen und gucken, ob der den selben fehler macht
gruss

Hi!

„In der Datei ‚D:\System Volume
Information_restore{A2A4AB1D-CA6B-4099-A7EE-9E12099A4D11}\RP355\A0029990.exe‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm
‚DR/CommonName.G.3‘ [DR/CommonName.G.3] gefunden.

Würde ich hohe Wetten auf einen Fehlalarm eingehen.

So hoch würd ich nich pokern.

Hatte bis gestern ähnliches Prob mit meinem Schleppi da is ausser XP nix drauf.
Irgendeine Sicherheitslücke is offen, ständig lädt der aus’m Netz ein Plugin für den Explorer runter.
Dieses Plugin öffnet dann ein Fenster, welches aussieht, wie das Sicherheitszenter, nur mit dem Unterschied, das sämtliche aktivitäten in diesem Fenster verlinkt sind.
Ein Scan mit Virusproggi meldete zwei Würmer, welche es entfernt hat.
Das Teil hat sich trotzdem wieder nachgeladen.

Im Taskmanager kann man dann plötzlich so 3-4 neue Tasks bewundern.
Zwei davon sind als „zahlenkombi“.exe drin und noch zwei, welche einen WIN-ähnlichen Namen haben.

Dach beenden der Task’s und Plugins ist erstmal Ruhe, aber nach spätestens 24h gehts wieder los.

Ich empfehl Dir die XP-CD vom Hersteller Deines Rechners in die Hand zu nehmen und das Ding auf Aulieferungzustand zurückzusetzen.

Ein Backup Deiner Daten (Eigene Dateien) solltest Du aber noch durchführen.
Vor dem zurückspielen dieser aber noch das Virenproggi installieren, dann ein paar Tage warten (wg. den Updates der Virensignaturen).

Grüsse
Andre