Es gelingt mir in den letzten Tagen nicht mehr ein E-Mail zu versenden (server: smpt.saix.net)
Ich erstelle die E-Mails mit der Software „Staroffice 5.1a“. Wenn ich ein solches E-Mail oder E-Mail, das ich erhalten habe ausdrucken will, den generiert der Computer ein groß Anzahl von Seite, die alle leer sind und fordert mich auf neues Papier in den Drucker einzulegen. Das Papier wird vom Drucker durchgezogen, aber nicht beschrieben.
Ich kann meine Config.sys und Autoexec.bat dateien nicht über Staroffice öffnen, sondern muß über die Dos-Ebene gehen mit edit um diese zu lesen.
Für Hinweise, wie ich das Problem lösen kann bin ich sehr dankbar.
Gruß
Joe
Hi Joe,
ich vermute, dass es sich hier lediglich um einen Tippfehler handelt:
Es gelingt mir in den letzten Tagen nicht mehr ein E-Mail zu
versenden (server: smpt.saix.net)
Es muß sm tp.saix.net heißen (SMTP = Simple Mail Transfer Protocol). Mit smpt.saix.net kann´s nicht funktionieren.
Funktioniert der email-Empfang? Welche Software verwendest Du dazu?
Ich erstelle die E-Mails mit der Software „Staroffice 5.1a“.
Wenn ich ein solches E-Mail oder E-Mail, das ich erhalten habe
ausdrucken will, den generiert der Computer ein groß Anzahl
von Seite, die alle leer sind und fordert mich auf neues
Papier in den Drucker einzulegen. Das Papier wird vom Drucker
durchgezogen, aber nicht beschrieben.
Wie schaut´s mit anderen Programmen aus? Kannst Du dort problemlos arbeiten und drucken? Ich könnte mir vorstellen, daß Staroffice was „auf´s Dach“ bekommen hat, evtl. nach einem Absturz. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation (gibt´s da nicht sogar eine Art von „Reparaturinstallation“?).
Ich kann meine Config.sys und Autoexec.bat dateien nicht über
Staroffice öffnen, sondern muß über die Dos-Ebene gehen mit
edit um diese zu lesen.
Hast Du es schon mit anderen Editoren unter Windows (Editor, Wordpad) versucht? Sind die Einträge verändert?
Hast schon einen (bzw. mehrere) Virenscanner versucht?
Gruß,
Herbert
Hi Joe,
ich vermute, dass es sich hier lediglich um einen Tippfehler
handelt:Es gelingt mir in den letzten Tagen nicht mehr ein E-Mail zu
versenden (server: smpt.saix.net)War ein Tipfehler, habe ich korrigiert. E-Mailversand scheint zu funktionieren. Habe jedoch einmal eine Rückmeldung bekommen, daß das E-Mail nicht lesbar ist. Früher habe ich ohne Schwierigkeiten an die gleiche Adresse E-Mail versandt.
Es muß sm tp.saix.net heißen (SMTP = Simple Mail
Transfer Protocol). Mit smpt.saix.net kann´s nicht
funktionieren.Funktioniert der email-Empfang? Welche Software verwendest Du
dazu?
E-Mailempfang funktioniert. Nur das ausdrucken funktioniert nicht.Ich erstelle die E-Mails mit der Software „Staroffice 5.1a“.
durchgezogen, aber nicht beschrieben.Wie schaut´s mit anderen Programmen aus? Kannst Du dort
problemlos arbeiten und drucken? Ich könnte mir vorstellen,
daß Staroffice was „auf´s Dach“ bekommen hat, evtl. nach einem
Absturz. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation (gibt´s da
nicht sogar eine Art von „Reparaturinstallation“?).
Hat es. Mit der Reperaturinstallation habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe deinstalliert und neu installiert. Nun kann ich beschänkt arbeiten damit.Ich kann meine Config.sys und Autoexec.bat dateien nicht über
edit um diese zu lesen.Bei Staroffice werden die Textdateien normalerweise unter dem sufix *.sdw abgespeichert. Ich habe jedoch einige Dokument auch unter dem Sufix *.txt gespeichert, diese wurden alle gelöscht.
Hast Du es schon mit anderen Editoren unter Windows (Editor,
Wordpad) versucht? Sind die Einträge verändert?
Ich kann Config.sys und Autoexec.bat auch nicht unter Wordpad lesen.
Ich habe den Virusscanner Norton AntiVirus 2001 habe damit mehrere Versuche gemacht auch gebootet. Zuerst wurde der Virus HAPPY99.Worm festgestellt den ich beseitigt habe.
Nun Kann diese Software keinen virus mehr feststellen.
Welche software kann mir noch empfohlen werden. Sie muß auch mit Norton verträglich sein.
nach meinem Verständnis müßte doch in der Autoexec.bat ein Hinweis auf die anderen Software-Programme sein, wie Staroffice, Virusscanner usw. diese Einträge sich nicht vorhanden.
Ich habe auch einmal beim booten die Meldung bekommen, daß zuwend Speichplatz vorhanden bzw. in der Config.sys zu viele Geräte eingetragen sind. Jetzt bekomme ich diese Meldung nicht mehr, obwohl ich nichts veränder habe.
Ich habe der gesamten Sache nicht getraut, da es auch möglich sein kann, daß versucht wurde mein Paßwort zur Bankverbindung heraus zubekaommen. Ich versuchte dieses zu ändern, daraufhin hat meine Computer total verrückt gespeilt. Ich erhielt eine ganz sonderbare Fehlermeldung und habe dann kurzerhand das Online-Banking von der Bank löschen lassen.
Gruß,
Herbert
Hi Joe,
E-Mailversand scheint zu funktionieren. Habe jedoch einmal eine Rückmeldung bekommen, daß das E-Mail nicht lesbar ist. Früher habe ich ohne Schwierigkeiten an die gleiche Adresse E-Mail versandt.
Du kannst die Verbindung (senden + empfangen) testen, indem Du ein mail an einen Echo-Server schickst, z.B. [email protected] und [email protected] - die schicken dann Dein email automatisch nach (erfahrungsgemäß) 1-2 Minuten mit zusaetzlichen Informationen zurück. D.h., wenn Du von denen ein Echo bekommst, dann ging das mail tatsächlich raus und rein. Die Fehlermeldung kann auch aufgrund techn. Probleme auf der anderen Seite auftauchen.
Funktioniert der email-Empfang? Welche Software verwendest Du
dazu?
E-Mailempfang funktioniert. Nur das ausdrucken funktioniert nicht.Ich erstelle die E-Mails mit der Software „Staroffice 5.1a“.
durchgezogen, aber nicht beschrieben.
Staroffice kenn ich nur von Linux. Evtl. hat der Druckertreiber was abbekommen? Den könntest noch neu installieren.
Wie schaut´s mit anderen Programmen aus? Kannst Du dort
problemlos arbeiten und drucken? Ich könnte mir vorstellen,
daß Staroffice was „auf´s Dach“ bekommen hat, evtl. nach einem
Absturz. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation (gibt´s da
nicht sogar eine Art von „Reparaturinstallation“?).
Hat es. Mit der Reperaturinstallation habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe deinstalliert und neu installiert. Nun kann ich beschänkt arbeiten damit.
Wäre es ein Problem, wenn Du den Rechner komplett neu aufsetzen würdest? Für mich läuft es darauf hinaus. Virus, dort ein Problem, da ein Problem, … Ich befürchte, daß Du ein Problem löst und sich ein anderes auftut…
Ich kann meine Config.sys und Autoexec.bat dateien nicht über
edit um diese zu lesen.
Hast Du es schon mit anderen Editoren unter Windows (Editor,
Wordpad) versucht? Sind die Einträge verändert?Ich kann Config.sys und Autoexec.bat auch nicht unter Wordpad lesen.
Kommt eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst, die files zu öffnen? Welche?
Ich habe den Virusscanner Norton AntiVirus 2001 habe damit mehrere Versuche gemacht auch gebootet. Zuerst wurde der Virus HAPPY99.Worm festgestellt den ich beseitigt habe.
Nun Kann diese Software keinen virus mehr feststellen.
Welche software kann mir noch empfohlen werden. Sie muß auch
mit Norton verträglich sein.
Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne den Norton AntiVirus nur vom hören.
nach meinem Verständnis müßte doch in der Autoexec.bat ein
Hinweis auf die anderen Software-Programme sein, wie
Staroffice, Virusscanner usw. diese Einträge sich nicht
vorhanden.
Nein, lediglich die Tastaturtreiber für die deutsche Tastatur sollte da drin sein. Die anderen Sachen stehen dann irgendwo in der win.ini, system.ini, …
Ich habe auch einmal beim booten die Meldung bekommen, daß
zuwend Speichplatz vorhanden bzw. in der Config.sys zu viele
Geräte eingetragen sind. Jetzt bekomme ich diese Meldung nicht
mehr, obwohl ich nichts veränder habe.
Vielleicht hattest mal einen Absturz, da kann es schon mal sein, daß Du den einen oder anderen Neustart brauchst, bis Windows das alles hinbekommt.
Ich habe der gesamten Sache nicht getraut, da es auch möglich
sein kann, daß versucht wurde mein Paßwort zur Bankverbindung
heraus zubekaommen. Ich versuchte dieses zu ändern, daraufhin
hat meine Computer total verrückt gespeilt. Ich erhielt eine
ganz sonderbare Fehlermeldung und habe dann kurzerhand das
Online-Banking von der Bank löschen lassen.
Paßwörter (vor allem dieser heiklen Art) würde ich sowieso nie auf der Festplatte speichern lassen, sondern immer (auch wenn´s lästig ist) per Hand eingeben.
Gruß,
Herbert
PS: sorry für die späte Antwort…