Virus oder lästiges Funtool?

servus,

mein firmenrechner hat sich gestern wohl irgendiwe irgendwas eingefangen. die maus macht sich selbstständig, fenster gehen auf und zu, eintrage im arbeitsplatz und im explorer verschwinden plötzlich, i corel word perfekt machen sich die symbolleisten selbstständig, die menueleiste von win hüpft mal auf die rechte, mal auf die linke seite. daten sind nicht nicht betroffen, software ist auch nicht defekt. so weit sogut. die vorgangsweise ist ganz klar. nur: keines der von mir genutzen virentools findet auch nur irgendwas in der richtung bazillus oder so. weder Norton, noch AntiVirus PE, noch EZ AntiVirus, alle drei trotz gestrigen signaturen-updates. ich habe in mühseliger arbeit manuell das gesamte system und die registry durchforscht, auffälliges habe ich nicht finden können.

was kann ich noch tun bzw. kennt jemand die beschriebenen eigenschaften des kleinen unbekannten wesens auf meinem pc?

danke im voraus

CIAo

Servus auch!

… also, es scheint sich tatsächlich um ein „Funtool“ zu handeln.

… du könntest noch AD-Aware:
http://www.lavasoftusa.com/german/software/adaware/
… für Trojaner a² free:
http://www.emsisoft.de/de/

… dein System auf Schädlinge überprüfen.
… da es ein Firmenrechner ist, wie schaut`s mit deinen lieben Kollegen aus? Vielleicht sind sie der Übeltäter!

… ansonsten noch genaue Infos vom System!

Gruß Franz

hi,

… also, es scheint sich tatsächlich um ein „Funtool“ zu
handeln.

glaube ich auch (und hoffe es auch, es ist halt lästig)

… du könntest noch AD-Aware:
http://www.lavasoftusa.com/german/software/adaware/

schon probiert. ergebnisslos. der fun geht weiter…

… für Trojaner a² free:
http://www.emsisoft.de/de/

werd ich tun…

… dein System auf Schädlinge überprüfen.
… da es ein Firmenrechner ist, wie schaut`s mit deinen lieben
Kollegen aus? Vielleicht sind sie der Übeltäter!

sicher nicht, da ich alleinigen zugriff auf den pc habe und ich zudem im büro mein einziger kollege bin. also bin, wenn, dann ich selber der übeltäter…:wink:

… ansonsten noch genaue Infos vom System!

betriebssystem: win 98
software: adobe indesign, adobe reader, corel perfect office, ms excel, gs-auftrag, gs-buchhaltung, gs-lohnbuchhaltung, gs-kassabuch, corel draw SE, winfax 9, opera 7
tools: virenprogramme w.o.b., tuneup utilities, outpost-firewall,

CIAo

hi!

betriebssystem: win 98

… dein System ist ja ziemlich wichtig für Firma usw., aber solltest du zu keinen Erfolg kommen und Win98SE heben, dann sichere die wichtigsten Dateien und probier die Registry zurückzuschreiben.

… vorher startest du noch CWShredder, dies ist ein kleines Tool (selbsterklärend), das nur gestartet werden muss, es entfernt Einträge in der Registry die auch verschiedene Aktionen am PC ausführen…
http://www.spywareinfo.com/downloads.php?cat=sp#det

… Win98 SE sichert alle 24h oder bei Systemeingriffen die Registry automatisch, geh beim Booten mit gedrückter F8 oder Strg Taste in den reien DOS-Modus, dort wählst du „Nur Eingabeaufforderung“, am Prompt schreibst du scanreg /restore rein… Enter… nunsollte eine fünftägige Auswahl der Registry kommen, wähl ein Datum wo das Problem noch nicht auftrat… PC Neustart…

… nützt das alles nichts, dann geh auf Start… ausführen… gib msconfig ein… ok, hier gehst du auf Autostart, überprüf hier alle startenden Programme, rechts siehst du die Pfade von wo sie gestartet werden.

Gruß Franz

1 Like

nochmal hi,

… vorher startest du noch CWShredder, dies ist ein kleines
Tool (selbsterklärend), das nur gestartet werden muss, es
entfernt Einträge in der Registry die auch verschiedene
Aktionen am PC ausführen…
http://www.spywareinfo.com/downloads.php?cat=sp#det

werd ich ausprobieren…

weder msconfig noch andere tools wie prozessmanager etc. zeigen mir ein aktives programm, was verdächtig wäre. scanreg/ restore ist wahrscheinlich die letzte möglichkeit. ich werds denn mal tun (oder dann nue aufsetzen müssen, grumpf).

danke und gruss

CIAo

Hallo!

… nur zur Sicherheit, spielt deine Maus eh nicht Hardware mässig verrückt?

… ebenso könnte auch die Tastatur die Ursache sein, Feuchtigkeit usw. bringen die verrücktesten Befehle!

Gruß Franz

gute frage…
servus,

die tastatur funzt fehlerfrei, auch mit der tatsturmaus gehts problemlos. es könnte unter umständen auch an der mouse liegen. nur: das phänomen ist erst seit gestern aufgetreten, vorher war nix und niemand. wenn der mousezeiger einfach so mit dem fenster an den monitorrand springt und das fenster nur mehr zur hälfte zu sehen ist, beliebig kontextmenues öffnet oder hilfedateien öffnen will, ist es doch aber wahrscheinlich mehr als nur die hardware.

danke nochmals

CIAo

Hallo!

wenn der mousezeiger einfach so
mit dem fenster an den monitorrand springt und das fenster nur
mehr zur hälfte zu sehen ist, beliebig kontextmenues öffnet
oder hilfedateien öffnen will, ist es doch aber wahrscheinlich
mehr als nur die hardware.

Hmm, das kommt mir bekannt vor!
Denselben Effekt kann ich mit meiner Maus produzieren, weil sie über einen KVM-switch läuft. Fahre ich nun einen der beiden Rechner runter und wieder rauf, spinnt auf diesem System ab sofort die Maus - nach exakt dem gleichen Muster.

Falls Du auch einen switch benutzt, schließ die Maus mal direkt am Rechner an; wenn du keinen switch hast, probier mal ne neue Maus.

Viel Erfolg! :smile:

Schönen Gruß,
Robert

ah ja…
servus,

so langsam könnte man den kreis enger ziehen. kann es vielleicht sein, dass diverse software für dieses erscheinungsbild verantwortlich ist? zum beispiel der von mir genutze inter base data server bzw. BDE? das problem tritt , dass hatte ich vergessen zu erwähnen, nur dann auf, wenn ich software nutze, die auf base zurückgreift, um funktionieren zu können. sprich die verwaltungsprogramme sowie corel office…)die ich nun mal IMMER nutze…*grumpf*)

Danke
CIAo

Hi,

richtung bazillus oder so. weder Norton, noch AntiVirus PE,
noch EZ AntiVirus, alle drei trotz gestrigen
signaturen-updates. ich habe in mühseliger arbeit manuell das
gesamte system und die registry durchforscht, auffälliges habe
ich nicht finden können.

Die Autostarteinträge hast du wahrscheinlich schon überprüft (mit msconfig)?
Bei Antivir kann man in den Optionen unter Unerwünschte Programme auch noch „Witzprogramme, Schadsoftware…“ ankreuzen ich glaub das ist per default nicht aktiviert (war zumindest bei mir so)- vielleicht findet der Scanner ja dann was.

Gruß

Sebastian

so langsam könnte man den kreis enger ziehen. kann es
vielleicht sein, dass diverse software für dieses
erscheinungsbild verantwortlich ist? zum beispiel der von mir
genutze inter base data server bzw. BDE? das problem tritt ,
dass hatte ich vergessen zu erwähnen, nur dann auf, wenn ich
software nutze, die auf base zurückgreift, um funktionieren zu
können. sprich die verwaltungsprogramme sowie corel
office…)die ich nun mal IMMER nutze…*grumpf*)

Ich denke auch, dass es die Maus ist. Schon die Beschreibung in deinem Original-Posting hat mich auf Anhieb zu diesem Schluss geführt. Und als du dann noch geschrieben hast, dass du Win98 einsetzt…

Ich habe dieses Problem schon ein paar mal in der Praxis erlebt, und war überaus überrascht, welch erstaunliches ‚Eigenleben‘ so eine defekte Maus entwickeln kann. Maus getauscht, Problem gelöst.

Gruss,
Schorsch

Hi,

Ich habe dieses Problem schon ein paar mal in der Praxis
erlebt, und war überaus überrascht, welch erstaunliches
‚Eigenleben‘ so eine defekte Maus entwickeln kann. Maus
getauscht, Problem gelöst.

Deine Maus ist nicht defekt, deine Maus lebt :wink: *gdr*

mfg

Sebastian

frohen mutes…
…werd ich mal die maus in den himmel schicken und eine neue an den start gehen lassen…

dnke euch allen für eure hilfe…

CIAo

hi,

es war tatsächlich ein hardwareproblem (auf das man in solchen fällen erstmal kommen muss). der anschluss, seriell wie auch ps-2 waren defekt (kabel und kontakte zumboard hinich). nach dem austausch funktioniert nun alles wieder tadellos…

danke für eure tipps und hilfestellung…

CIAo