in der letzten Zeit ereignen sich auf meinen beiden Laoptops sehr eigenartige Dinge. Während Laptop 1 begann sich immer auszuschalten bis er sich dann mal ein paar Tage gar nicht mehr einschalten ließ, fing nun Laptop 2 an das Bild einzufrieren und ICQ konnte nicht mehr gestartet werden. Schalte ich Laptop 1 ein, so tut das Gerät so als würde es alle Dateien durchsuchen. Doch ich stelle fest, immer mehr Dateien schauen einheitlich aus. Tja, und eigenartigerweise läßt sich seit heute nun Laptop 1 dieser das zweite Mal nicht mehr einschalten. Und auch die Stromversorgung zu Laptop 2 schaut nicht mehr gegeben aus. Der Bildschirm gibt die Helligkeit her wie wenn das Gerät vom Netz ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Virenscanner von Norton ist auf beiden Geräten drauf.
Einen Hardwaredefekt schließe ich bei diesen und anderen Eigenartigen die die beiden Geräte in der letzten Zeit an den Tag legen völlig aus.
[…] bis er sich dann mal ein paar Tage gar nicht
mehr einschalten ließ,
für die von dir geschilderten Symptome einen Virus verantwortlich zu machen, scheint mir absurd. Kein Virus verhindert das Einschalten von Geräten. Eher scheint mir, dass zumindest die Ladecontroller der Geräte defekt sind. Dass so etwas auf zwei Geräten gleichzeitig passiert, kann vorkommen, wenn beide Geräte während einer hohen Spitzenspannung gleichzeitig an Strom angeschlossen waren, oder wenn z. B. aufgrund von Renovierungsarbeiten in der Wohnung hohe Kriechströme auf den Erdleitern auftreten.
bin gleich wieder weg. Akku fast leer, heißt es. Nein, es muß was anderes sein. Denn es läuft seit einigen Tagen hier einiges schief. Kein ICQ, keine E-Mails versenden können usw. usf.
bin gleich wieder weg. Akku fast leer, heißt es. Nein, es muß
was anderes sein. Denn es läuft seit einigen Tagen hier
einiges schief. Kein ICQ, keine E-Mails versenden können usw.
usf.
Möglicherweise ein weiterer opportunistischer Hardwaredefekt, möglicherweise auch zusätzlich noch ein Virus/Wurm/Trojaner.
Aber nach deiner ersten Fehlerbeschreibung gehe ich nach wie vor von einem Hardwaredefekt aus. Nach deinem Posting im Rechtsbrett, wonach du mit weiteren, Gericom-Rechnern [*1] ähnliche Probleme hattest wie jetzt mit deinen Sonys, möchte ich dir fast raten, in deiner Wohnung mal ein paar Tage lang v. einem Elektriker die Qualität des Stroms prüfen zu lassen. Oder hast du evtl. Heizlüfter o. ä. im gleichen Stromkreis? Auch alte Laserdrucker oder Kopierer neigen gern zur Erzeugung von Spannungsspitzen.
Gruss,
Schorsch
[1] Ob’s allgemeingültig ist, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen mit Gericom-Notebooks zeigen, dass diese sehr empfindlich auf Industriestrom reagieren
ein bzw. zwei Jahre hatte ich kein Problem mit den beiden Geräten. Als sich dann der eine Sony begann auszuschalten, ich es immer wieder versuchte, es war gerade die Garantie abgelaufen, dachte ich schon, das Gerät müßte ich wegwerfen. Das Gerät hat sich dann bei einem zufälligen Einschaltversuch nach einigen Tagen wieder eingeschalten, lief auch meistens. Gleichwohl in den letzten Tagen es wieder begann sich auszuschalten. In der Zwischenzeit stellte ich fest, daß eben scheinbar das Ausschalten mit dem Bildschirmschoner gekoppelt ist. Denn als ich diesen auf 360 Minuten oder so festsetzte, stürzte auch nichts mehr ab. Die Tage habe ich von dem Laptop mit dem Schaden etwas auf den gänzlich intakten Laptop geschickt. Urplötzlich begann dieser sich zwar nicht auszuschalten, doch das Gerät hängte sich auf, ICQ funktionerte nicht mehr… Das Ganze fing an als mir eine Bekannte von einem Wurm erzählte.
Mittlerweile habe ich mir Norton Security geordert, doch es leider noch nicht erhalten. Der Virenscanner allein tut es offenbar nicht. Tja, nun läuft der ein Jahr jüngere Laptop wieder, wenn auch ICQ immer noch nicht geht.
Doch das mit den Gericom’s ist was anderes. Denn auch als ich es beim Mediamarkt vorführte, traten diese Fehler auf. Hast Du noch eine Empfehlung, ob und was ich beim Mediamarkt aufspielen darf oder nicht aufspielen darf? Denn ich kann ja nur was belegen, wenn ich entsprechend auf Software aufspielen kann. Ich habe keine Lust mir sagen zu lassen, ja mei, Word oder Photoshop ist halt nicht kompartibel mit dem Laptop. Aber das Gerät läuft wunderbar. Hahaha.
Tja, nun hoffe ich, daß sich in ein paar Tagen der andere Laptop auch wieder einschalten wird.
Das klingt irgendwie sowohl nach einem Hardware als auch Softwareproblem…
Am besten sicherst du alle deine Daten auf CDs und bügelst das komplette System mal - Du hast doch mit sicherheit für den Notfall ne Recovery CD beiliegend gehabt, ansonsten bei der Windows XP Installation kannst du auch mal alle Partitionen löschen, Setup beenden, Laptop ausschalten (eine Minute warten,ggf. den Akku entfernen - damit sich der RAM-Speicher leert), dann das Setup neu starten und die Platten neu einrichten, dann sollten die meisten Viren dabei vernichtet worden sein (zu 99%). Anschliessend musst du nur noch alle benötigten Programme neu Installieren
Das mit dem Mediamarkt halte ich für einen Witz, du musst doch nicht beweisen was du für Lizenzen hast, und wenn ein Programm mal nicht Windowskompatibel ist, dann merkst du das daran das es nicht läuft. Im schlimmsten Falle löschen die bei einer Reparatur eh deine ganzen Daten, daher immer empfindliche und wichtige Daten sichern und auf CD Brennen, ganz sensible Daten würde ich auch komplett vom Laptop löschen bevor ich diesen in die Werkstatt bringe…
wollte ohnedies den Laptop der gerade nicht mehr anspringt, neu installieren. Hatte sogar schon mit der Datensicherung begonnen. Leider dennoch etwas zu langsam. Jetzt hoffe ich, daß er wieder Saft bekommt.
Der Mediamarkt argumentiert halt damit, daß wenn was nicht klappt, es einfach ein Softwareproblem ist. Wenn ich antworte, daß die Software auf meinen anderen beiden Rechnern einwandfrei liefe und dafür auch schon auf zwei Rechnern einwandfrei gelaufen sei, interessiert das nicht. Das könne halt mal vorkommen und dafür können sie oder dafür könne Gericom nichts. Na, dafür können sie mich aber.
Der Mediamarkt argumentiert halt damit, daß wenn was nicht
klappt, es einfach ein Softwareproblem ist. Wenn ich antworte,
daß die Software auf meinen anderen beiden Rechnern
einwandfrei liefe und dafür auch schon auf zwei Rechnern
einwandfrei gelaufen sei, interessiert das nicht. Das könne
halt mal vorkommen und dafür können sie oder dafür könne
Gericom nichts. Na, dafür können sie mich aber.
die Argumentation des Mediamarktes kann ich durchaus nachvollziehen. Die von dir im Rechtsbrett geschilderten Probleme würde auch ich zunächst auf mangelhafte Treiber(installation) zurückführen und damit wäre der MM u. U. weitgehend aus der Haftung befreit. Es stellt sich hier halt die Frage nach den zugesicherten Eigenschaften und nach dem Umfang des Kaufvertrags. Der Beleg für mangelhafte Erfüllung lässt sich, unabhängig von den Rahmenbedingungen des Vertrags, wohl nur durch ein Gutachten von dritter Seite erbringen - und das kostet zunächst natürlich dich etwas.
Vielleicht solltest du das Gerät von einem Profi neu installieren lassen. Wenn’s danach funktioniert, ist’s gut. Wenn dieser aber Hardwaremängel feststellt, hast du durchaus eine Basis für einen Anspruch gegenüber Gericom oder MM, da die Gewährleistungsfrist während der Reparaturzeiten ruht. Nicht zählt hier natürlich die Zeit, während der du das Gerät einfach nicht abgeholt hast.
By the way: hast du eigentlich beim Kauf eine Garantiekarte von Gericom bekommen? In diesem Fall kannst du das Gerät bei Hardwaredefekten - mit detaillierter Fehlerbeschreibung - direkt an Gericom senden.
‚Ich bin ja wohl blöd‘-Märkte sind für den Einkauf technischer Gerätschaften jedenfalls die letzte zu erwägende Adresse, und für PC, deren Funktionieren von einem komplexen Zusammenspiel zwischen Hardware, Abstraction Layern (Treibern) und Software abhängt, sollte man, wenn man selbst kein Bastler oder Profi ist, ausschliesslich zu Fachhändlern gehen.
von einer Garantiekarte sah ich nix. Das war wohl auch mein letzter Einkauf bei Mediamarkt. Wobei… der Preis macht’s. Einen der beiden Laptop’s habe ich in einer Auktion ersteigert und den anderen kaufte ich günstiger als bei guenstiger.de oder ebay.de hier in München. Die Leute sind angeblich schon 20 oder 25 Jahre am Markt und haben wohl auch durch eine gute Preispolitik sich entwickelt. Da könnte ich mir schon vorstellen Kundin zu werden, selbst wenn das nächste Gerät tatäschlich mal ein wenig teurer sein sollte. Eine gewisse Bindung an den Verkäufer hat auch seine Vorteile.
Allerdings kann ich Deine Argumentation bezüglich Software nicht teilen, denn wenn die Software auf vier Geräten läuft, und ausgerechnet auf Gericom Rechnern zwar auch, doch hier würde sie zu Abstürzen führen, mag ich das nicht so recht glauben. Abgesehen davon, als ich drin war und das Gerät vorführen wollte, sah keiner zu. Ich dachte, mir auch egal, dann habe ich es viermal hergebracht, dreimal war es dann bei Gericom. Soll mir auch so recht sein. Doch auch beim nächsten Mal schaute wieder keiner zu und das war dann das fünfte Mal. Ich war leider so doof und habe dann nicht schleunigst die Rechnung beigebracht. Denn jetzt heißt es natürlich wieder, das Gerät sei voll in Ordnung. Ist es nicht verständlich, daß ich verärgert bin, schaut keiner trotz mehrmaliger Bitten bei dem Arbeiten am Gerät zu. Doch hinterher darf ich mir anhören, das Gerät wäre einem mehrtägigen Dauertest unterzogen worden und liefe einwandfrei.
Ich kann nur sagen, ich habe mit den Sony’s so keine Probleme. Abgesehen davon, bieten sie viele andere Vorteile wie z.B. idiotensicheres Installieren, was ich von Gericom nicht gerade behaupten kann. Auch ist die Bildschirmqualität eine ganz andere. Ich tippe recht schnell und das packt ein Laptop von Gericom einfach nich. Interessant fand ich auch die Aussage, ein Laptop sei nur etwas für unterwegs, den dürfe man gar nicht stundenlang eingeschalten haben. Aha. Tja, die Sony’s schalte ich teils tagelang nicht ab. Jaja, Asche auf mein Haupt wegen Stromvergeudung. Doch da gibt es keine Probleme. Gericom kackt da immer voll ab, wenn ich ihn nur ein paar Stunden, nicht mal einen vollen Arbeitstag, eingeschaltet habe.
Mein Bedarf an Gericom ist einfach nur gedeckt.
Bist Du der Ansicht, daß wenn ich zum Mediamarkt fahre und Software von mir aufspiele, daß wenn sich das Gerät aufhängt, dies ein Rechtfertigungsgrund für den Mediamarkt ist, keine Haftung zu übernehmen?
Bist Du der Ansicht, daß wenn ich zum Mediamarkt fahre und
Software von mir aufspiele, daß wenn sich das Gerät aufhängt,
dies ein Rechtfertigungsgrund für den Mediamarkt ist, keine
Haftung zu übernehmen?
für die Beantwortung dieser Frage hast du bislang schlicht zu wenig Backgroundinformation gegeben. Mit welchem Betriebssystem (BS) wurde das Gerät verkauft? In welcher Art wurde dies distribuiert (OEM, Vollversion oder Recovery)? Welche Treiber wurden mitgeliefert? Sind Treiberupdates verfügbar? Welches BS wurde installiert? Wer hat das BS und die Treiber installiert? Welche weiter Software wurde mitverkauft, welche Software darüberhinaus installiert? Welche Mängel wurden bislang anerkannt und in welcher Weise/Zeitraum behoben? Wurde eine Bed.anleitung mitgeliefert, in welcher Sprache?..
Ohne Glaskugel (SCNR) wird hier mit den bislang gegebenen Informationen kaum jemand eine auch nur halbwegs profunde fallbezogene Aussage treffen können. Deshalb nochmals mein Rat: Lass das Gerät von einem Fachmann überprüfen. Nur auf diese Weise wirst du m. E. die notwendige Grundlage für eine weitere Auseinandersetzung (evtl. vor Gericht) mit dem Mediamarkt erhalten.
dem Gerät habe ich so wie ich es mit der XP Edition gekauft hatte noch meine Astrologie-Software aufgespielt, Photohop und das war’s dann. Mediamarkt meinte damals schon, tja, da dürfe ich halt kein Astrologie-Programm aufspielen, denn daran läge wohl der Mangel. Tja, nur die Software hat ca. 3 mal soviel wie das Gerät selbst gekostet. Aber das sagt ja nix.
Ich weiß gar nicht was alles drauf ist, das meiste ist noch original verpackt. Was in Folge aufgespielt wurde, war immer aus dem Hause Mediamarkt auf einer ihrer Installations-CD’s. Und selbst hatte ich dann noch Office 2000 aufgespielt, Photoshop. Habe sogar schon das Astrologieprogramm weggelassen. Abgesehen davon wurde das die ersten Jahre nur in Disketten ausgeliefert. Als ich bei dem damals neuen Gerät bei der ca. 40 Diskette angekommen war, war das Floppy hinüber. Antwort vom Mediamarkt: ich dürfe halt keine alten Disketten verwenden. Tja…
Wie gesagt, was drauf ist, ist vom Mediamarkt drauf. Ich habe selbst kaum was drauf gespielt. Auch bot ich an, daß der Mediamarkt Office 2000 aufspielen könne. Mir wurde gesagt, das hätten sie nicht. So sicher war es allerdings auch nicht, ob nicht daran es liegen würde, wenn das Bild einfriert. Haha.
Bislang wurden keine Mängel anerkannt. Sie selbst stellen keine Fehler fest und mir wollte bei der Demonstration keiner zusehen.
dem Gerät habe ich so wie ich es mit der XP Edition gekauft
das könnte schon ein Anhaltspunkt sein. Das war dann vor zwei Jahren noch die allererste XP-Version, d. h. weder Patches noch Updates eingespielt. Hast du den autom. Update mal laufen lassen? Könnte einiges bringen.
von den 1 - 2 Monaten die das Gerät bei mir war, war es meistens aus, da sich bereits nach nur wenigem Benutzen diese Mängel zeigten. Ich selbst habe da nix gemacht. Vermutlich jedoch hat der Mediamarkt neue Treiber drauf gespielt. Meine mich an solch eine Aussage erinnern zu können. Abgesehen davon haben die Jungs immer CD’s auf denen das komplette System gleich ist. Ergo, sind da sicherlich auch die neuesten Treiber mit dabei. Die werden kaum sagen, nö, die hat ein Gerät von vor zwei Jahren, also kriegt sie auch nur die alte CD. Die haben doch schon gar nicht mehr die Software von vor zwei Jahren. Und selbst wenn, so wären sie wohl zu faul diese rauszusuchen.