Hallo,
auf einmal habe ich heute mir wohl was eingefangen. Im Internet wird immer versucht die Seite url.adtrgt.com zu öffnen. Bei Spybot werden immer EInträge mit wirtuamonde.dll und virtuamonde gefunden.Die Windows Sicherheitswarnung zeigt auf einmal an, dass die aut. Updates deaktiviert sind (wurde noch nie angezeigt). Dazu läuft spybot niocht rund, ab und zu kommt eine Meldung, dass man neustarten soll, damit der scan korrekt läuft. Keine Ahnung was das ist, aber WIE BEKOMME ICH ES WEG??? Habe im www mal nachgesehen, was ich machen soll, da stehen auch einige Einträge dazu, allerdings immer in „PC-Sprache“, so dass ich nicht so richtig weiß was ich machen soll.
Bitte um Hilfe, bin echt kein Held in solchen Dingen.
DANKE
Hallo Jörg
WIE BEKOMME ICH ES WEG?
Klitzekleiner Hinweis: In Chat-Rooms, Foren, Newsgroups etc. wird Grossschreibung als Schreien und somit als unhöflich betrachtet.
Zur Frage: Wenn Dein PC mit einer sogenannten Malware (von englisch oder französisch ‚mal‘ oder ‚malicious‘ für schlecht/böse, Malware ist ein Sammelbegriff für alle Arten von bösartiger Software wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde etc.) verseucht ist, dann bekommst Du es weg, indem Du die Festplatte(n) formatierst und das Betriebssystem und alle Programme neu installierst.
Das ist die zuverlässigste Lösung. Andere Lösungen, die darauf abzielen, die Malware zu entfernen, ohne das System neu aufzusetzen, sind enorm aufwendig und erfordern neben Zeit auch viel Know How. Und selbst ein Profi kann danach nicht wirklich sicher sein, dass das System wieder sauber ist.
Wenn Du Dich mit der Problematik nicht auskennst, hast Du zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist, dass Du jemanden kontaktierst, der sich mit der Problematik auskennt und der Dein System vernünftig neu aufsetzen und einrichten kann und der Dir evt. einige wesentliche Sachen beibringen kann, wie Du so etwas in Zukunft vermeiden kannst.
Die zweite Möglichkeit ist, dass Du Dich selber informierst und dann Dein System selber einrichtest. Das erfordert allerdings, dass Du bereit bist, viel zu lernen. Wenn das der Fall ist, kann ich Dir gern einiges erläutern, Links zu informativen Seiten nennen etc.
CU
Peter
Hallo
Im
Internet wird immer versucht die Seite url.adtrgt.com zu
öffnen. Bei Spybot werden immer EInträge mit wirtuamonde.dll
und virtuamonde gefunden.
Ich denke du meinst Virtumundo.dll (schreibfehler?)
Falls du Virtumundo meinst, macht die sache um einiges einfacher.
Ich wurde diesen Trojaner (es ist kein Virus) los, in dem ich dieses Tool
http://secured2k.home.comcast.net/~secured2k/tools/V…
auf dem Desktop gespeichert habe, denn Computer im Abgesicherten Modus neu startete und dann das Tool ausführte. Computer normal neu starten und alles sollte wieder in ordnung sein.
Hoffe ich konnte helfen
LG Domi
Ps. solltest du nicht wissen wie man den PC im abgesicherten Modus startet, google weiss es, sogar mit Bildern
sollte das zu kompliziert sien, einfach noch einmal fragen, dafür sind wir ja da.
Ps. solltest du nicht wissen wie man den PC im abgesicherten
Modus startet, google weiss es, sogar mit Bildern
sollte das zu kompliziert sien, einfach noch einmal fragen,
dafür sind wir ja da.
Einfach zu sagen „F8 8halten“ wär kürzer und einfacher gewesen.
MfG
Hallo und vielen Dank,
hatte mich inzwischen schon im www umgesehen. Mit verschiedenen Programmen (u. a. Malwarebytes) habe ich es doch tatsächlich geschafft, dass alles wieder läuft. Habe deinen Tipp dennoch aufgenommen und durchlaufen lassen. Meldung: Alles ok…
Vielen Dank nochmals!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]