Virus?

Hallo,

bei meiner Internetverbindung wird angezeigt, daß ich viel mehr down- und uploade als ich es tue (zumindest weiß ich nicht, wie ich in Abwesenheit und nur mit dem offenen Browser 20 MB hinauf- und 15 hinunterladen sollte, wenn ich nichts derartiges veranlaßt habe). Das ist jetzt zwei, drei Mal passiert und mir ist folgendes bei den Prozessen aufgefallen:
svchost.exe (4 Mal)
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe

Die anderen kommen mir bekannt vor, aber ich kenne die ganzen Prozesse nicht auswendig und deswegen kann ich es nicht genau sagen. Aber die obrigen kommen mir sehr seltsam vor. Könnte das ein Virus oder sonst irgendetwas sein? Ich habe im Internet nur Probleme mit den Dateien gefunden, die ich nicht habe.

Danke,
Angela

Hallo Angela

Zwei Möglichkeiten gibt es, entweder hat dein MS-Betriebssystem ungefragt ein Update gemacht, das wäre am heutigen Tag nichts besonderes. Denn es gab vieles, aber 20 MByte, na ich weiss nicht.

Die andere Möglichkeit wäre, das da wirklich was ernsthaftes in deinem System ist. Wichtige Tools sofort anwenden:

Ad-Aware 6,
Spybot - Search & Destroy
ewido security suite

Letzteres hat dann noch XP-AntiSpy integriert und kann dadurch selbstständige Aktionen von Trojanern, Würmern, ActiveX etc. verhindern. Auch wenn MSC’s meckern, mache es.

Gruß Manfred

Hi,

ich habe jetzt Ad-Aware 6 und Spybot probiert und sie haben auch etwas gefunden. Allerdings war es nicht das Richtige, weil das Problem noch immer besteht.

Angela

svchost.exe (4 Mal)

Normal

services.exe

Normal

winlogon.exe

Normal

csrss.exe

Normal

smss.exe

Normal

Ich bitte daher davon abzusehen, diese Systemprozesse weiter zu verdächtigen :wink:
Die sind harmlos.

Hi,

was könnte dann die Ursache für den erhöhten Datentransfer sein (ich habe es getestet, auch wenn nur die Verbindung besteht und ich überhaupt nichts tue, steigt die Menge rasch und völlig unnatürlich)? Könnte es nicht sein, daß irgendein Virus diese Programme mißbraucht, so, wie lsass.exe von Sasser mißbraucht wird?

Angela

Hi ANgela,

was könnte dann die Ursache für den erhöhten Datentransfer sein

da muss ich leider passen, ich wüsste nicht einmal, wie sich der erhöhte Traffic zeigt.

ruß Ralf

Hallo Angela,

wie hoch ist denn deine Prozessorauslastung?
Die SVHost.exe startet Dienste, kann sein unter ein von dem 4 sich ein Wurm verbirgt. Gegen Sasser und den W32.Balster Wurm hast du die Patches installiert?
Hast Du Alexa abgeschalten?
Hast du Automatischen Update ein oder abgeschalten?

VLG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angela,

wie schon gesagt dir Prozesse sind alle ganz normal.
es gibt jedemenge Programme die sich ungefragt ins Internet einwählen!!!. Noch ein Tipp: Zone Labs Firewall mal Instalieren, die ist Kostenlos da Kannst du auch an Hand Von dem Protokoll Ganz einfach lesen was sich nach ausen wählt und nötigenfalls dies auch blocken. Zonelabs ist Kinderleicht in der Benutzung… also einfach mal ausprobieren !!!

Noch ein Tipp: Zone Labs Firewall mal
Instalieren, die ist Kostenlos da Kannst du auch an Hand Von
dem Protokoll Ganz einfach lesen was sich nach ausen wählt und
nötigenfalls dies auch blocken. Zonelabs ist Kinderleicht in
der Benutzung… also einfach mal ausprobieren !!!

Nicht alles was „kinderleicht“ ist, ist auch sinnvoll.

Lies das:
http://www.linkblock.de

Oder die FAQ hier im Brett.

LG
Stuffi