Viruswarnung und einiges mehr ...?

Hallo!

Ich habe eine Meldung von web.de bekommen, die ich nicht verstehe (ich kann leider nicht so gut Englisch):

Delivery Failure: Router: Failed to connect to SMTP Host S5. Teamlern.de because: Server not responding

von: [email protected]

Viruswarnung: worm-netsky.d

Hört sich interessant an. Ich verstehe nur leider kein Wort davon, außer dass ich wohl einen Virus hatte oder habe???

In letzter Zeit hatte ich ständig Probleme ins Internet zu kommen. Immer kam die Meldung, dass mein Benutzername und mein Kennwort auf einmal nicht mehr stimmen. Kann das damit zu tun haben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Comona

Hallo Comona,

Ich habe eine Meldung von web.de bekommen, die ich nicht
verstehe (ich kann leider nicht so gut Englisch):

Delivery Failure: Router: Failed to connect to SMTP Host S5.
Teamlern.de because: Server not responding

von: [email protected]

Welches Betriebssystem benutzt Du? Auf welchem Stand der Updates ist es? Welchen Virenscanner hast Du wann zuletzt aktualisiert und eingesetzt?

Kannst Du bitte die vollstaendige Nachricht von web.de ins Forum setzen, am besten mit vollstaendigem Header.

Kennst Du teamlern.de? Hast Du denen je eine Email geschrieben oder von ihnen bekommen?

Hört sich interessant an. Ich verstehe nur leider kein Wort
davon, außer dass ich wohl einen Virus hatte oder habe???

Es muss nicht heissen, dass Du den Virus hast. Deine Informationen sind unzureichend.

In letzter Zeit hatte ich ständig Probleme ins Internet zu
kommen. Immer kam die Meldung, dass mein Benutzername und mein
Kennwort auf einmal nicht mehr stimmen. Kann das damit zu tun
haben?

Hast Du dann jedesmal neu Benutzername und Kennwort eingetragen? Welchen Mailer benutzt Du?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

:smile:

*brauchen mehr input*

viele gruesse, peter

Hallo Comona

Delivery Failure: Router: Failed to connect to SMTP Host S5.

Fehler bei der Auslieferung: Konnte nicht zum SMTP Host S5 verbinden.

Teamlern.de because: Server not responding

Grund: Der Server antwortet nicht.

Netsky.d ist einer von vielen Mailwürmern, die die Datennetze unsicher machen.

Hört sich interessant an. Ich verstehe nur leider kein Wort
davon, außer dass ich wohl einen Virus hatte oder habe???

Nein, hast bzw. hattest Du nicht. Netsky.d gehört zu der Gattung Mailwürmer, die beim ‚sich selber versenden‘ u.a. die Absender-Adresse fälscht. Dadurch landen dann solche automatisch erzeugten Meldungen wie diese hier bei jemandem, der gar nichts gemacht hat.

Informiere Dich darüber, wie Mailwürmer wie Netsky.d funktionieren. Z.B. bei http://www.trojaner-info.de

CU
Peter

Hallo Peter!
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

Bin jetzt etwas beruhigt. Denke, dass der Wurm von web.de abgefangen und eleminiert wurde.

Werde mich auch noch bei www.trojaner-info.de informieren.

Ich denke aber, dass mein Problem mit der Fehlermeldung 691 nichts damit zu tun hat, oder?

Gruß
Comona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich arbeite mit Windows xp. Die Updates sind auf dem aktuellen Stand und den Virenscanner habe ich kostenlos von Antivir (ist ständig im Einsatz).

Bitte schau doch mal in die Rubrik „Internetzugang“ dort habe ich das Problem ganz genau beschrieben, mit der vollständigen Fehlermeldung (691).

Von dem Absender teamlern.de habe ich noch nie etwas gehört.

Benutzername und Kennwort sind 100%ig richtig eingegeben in Outlook xp eingegeben.

Nochmal danke für deine Hilfe (und Geduld).

Gruß
Comona

hallo Comona,

Ich arbeite mit Windows xp. Die Updates sind auf dem aktuellen
Stand und den Virenscanner habe ich kostenlos von Antivir (ist
ständig im Einsatz).

ok, das sieht eigentlich gut aus.

Bitte schau doch mal in die Rubrik „Internetzugang“ dort habe
ich das Problem ganz genau beschrieben, mit der vollständigen
Fehlermeldung (691).

ja aber, das ist doch nun ein anderes Problem offenbar, denn Dein Virusverdacht? Mit MS-Offlock kenne ich mich nun ueberhaupt nicht aus. Selbst, wenn ich die Rechner meiner Kollegen, die Windows benutzen, sehe ich dort, bei Outlook, nicht durch. Allerdings gab ich schnell auf :wink:

Meine Empfehlung lautet, dass Du Dir sowieso Mozilla oder Opera oder wenigstens einen anderen Mailer benutzt.

http://mozilla.kairo.at/support.php
Browser und Mailer in einem, sehr huebsch und sicherer wider Viren als Outlook.

Von dem Absender teamlern.de habe ich noch nie etwas gehört.

Bestimmt ist es dann so, dass eine Email mit Virus und Deiner Absendeadresse von einem anderen Rechner an teamlern.de versendet wurde, dort, warum auch immer hier, nicht ankam und an Dich, weil Deine Emailadresse verwendet wurde, zurueckkam. Der vollstaendige Header Deiner Email waere immer noch von Vorteil zu wissen, aber gut, lassen wir das.

Benutzername und Kennwort sind 100%ig richtig eingegeben in
Outlook xp eingegeben.

Das halte ich wie gesagt fuer ein anderes Problem. Ist als POP3-Server und SMTP-Server denn korrekt eingetragen: pop3.web.de und smtp.web.de?

viele gruesse, peter

(

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mich so an Outlook gewöhnt und auch meinen Palm darauf eingerichtet. Möchte ich eigentlich lieber nicht wechseln.

Ich denke web.de hat meine Virenmail sicher abgefangen. Mein größeres Problem ist momentan der 691 Fehler, trotz korrekter Mail-Angaben (pop und smtp).

Gruß
Comona