Viruswarnung

hallo alle zusammen!

ich will euch vor einem Virus warnen.
das Ding heißt:

sulfnbk.exe

es ist ein „Schläfer“, daß heißt, er nistet sich auf der Festplatte ein, bleibt dort eine Zeit, wird dann plötzlich aktiv und löscht die gesammte Festplatte.

ich hatte ihn auf meinem Rechner.

wie ihr ihn loswerdet:
geht auf „Datei Suchen“, gebt den Namen sulfnbk.exe als Suchbegriff ein.
wird er gefunden, sofort in den Papierkorb damit und den Papierkorb leeren!

ich hoffe, ich konnte Schaden begrenzen!

liebe grüße an alle,
Justme

PS: ich hoffe auf diesem Brett bin ich richtig?

Nix Virus! *seufz*
Hallo Justme,

das Ding ist ein uralter Hoax! Die Datei, die Du gelöscht hast, ist eine Windows-Datei und dient zur Wiederherstellung langer Dateinamen). Schau mal bitte hier:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/sulfnbk.shtml

Viele Grüße

Tessa

hallo alle zusammen!

ich will euch vor einem Virus warnen.
das Ding heißt:

sulfnbk.exe

Hallo justme
Das steht zwar so ungefähr zum 20. mal hier, ist aber immer noch ein dummer Scherz, eine Falschmeldung.
Gruß
Rainer

ohje!

ich hab es wirklich nur gut gemeint! :frowning:

hab ich meinem rechner jetzt was schlimmes angetan?

*zerknirscht*
Justme

Nu beruhig’ Dich erst einmal wieder… *g*
Hallo noch einmal,

hab ich meinem rechner jetzt was schlimmes angetan?

Nö! Zum Glück ist diese Datei nämlich nicht lebenswichtig für Windows (Probleme oder gar Abstürze brauchst Du also nicht zu befürchten). Ich habe Dir dazu aber auch schon eine eMail geschickt.

Viele Grüße

Tessa

Tip für die Zukunft…

sulfnbk.exe

Dass Du da einer Falschmeldung aufgesessen bist, weisst Du ja jetzt.

Damit Dir sowas in Zukunft nicht mehr passiert, empfehle ich, folgende Regeln zu beachten:

Warnungen vor (angeblichen) Viren, die per Mail eintreffen, sind in 90% der Fälle Hoaxes, also Falschmeldungen. Auch wenn Dich ein Kollege mündlich warnt, ist es oft genug Fehlalarm. Daher solltest Du niemals in Panik geraten.

Lies Dir die jeweilige Warnung gründlich und aufmerksam durch. Klingt das, was drinsteht plausibel? Vielfach entpuppt sich der Text bei genauem hinsehen als hirnrissig. Wenn Angaben wie ‚letzten Freitag‘ stehen, dann überleg Dir ‚welcher Freitag genau? Welches Datum?‘. Wenn angeblich Firmen wie McAfee oder Microsoft genannt werden, dann achte darauf, ob eine URL genannt wird, wo man die angebliche Virenwarnung nachlesen und damit überprüfen kann.

Wenn in einer Mail die Aufforderung steht, sie an alle Leute, die man kennt, weiterzusenden, so sollte man grundsätzlich das Gegenteil tun und die Mail niemandem senden. Steht, wie beim vorliegenden Fall, die Aufforderung drin, eine Datei zu löschen, dann tu das grundsätzlich nicht. Falls Dein PC von einem Virus befallen ist, lässt sich dieses Virus in den seltensten Fällen durch das Löschen einer einzelnen Datei entfernen.

Nimm Dir die Zeit und such z.B. hier in Wer-Weiss-Was nach Informationen über das Virus. Frag eine Suchmaschine. Schau auf den Websites von McAfee und anderen Herstellern von Antivirentools nach. Geh auf http://www.trojaner-info.de und schau dort nach. Dort findest Du seriöse Informationen, sowohl über Hoaxe, als auch über echte Viren.

Falls Du einmal eine Mail bekommst, die durch ein Virus verschickt wurde, dann teil dem Absender mit, dass sein PC verseucht ist. Sag ihm, welches Virus es ist und gib ihm gleich eine URL, wo er genaue Informationen findet. So kann derjenige seinen PC dann entseuchen.

CU
Peter

Hallo Peter,

ich finde deine Antwort echt gut.

Hast du was dagen wenn ich sie gelegenlich Zitiere.

cu

polar

*langsam beruhig*
Hi Tessa!

dann bin ich ja erleichtert. *puh*

liebe Grüße,
Anne

danke, aber…
wenn ich die Info per Mail bekommen hätte, hatte ich mich ersteinmal weitererkundigt.
aber ich hab sie von meinem Vater erfahren, der sie von einem Kollegen aus dem Büro hatte.

und wer ist vertrauensseeliger als der eigene Vater??? :wink:

wie gesagt, es tut mir furchtbar leid. das ganze wird mir in Zukunft eine Lehre sein.

Gruß,
Anne

Hat er die Meldung selber geschrieben?

Hat er die Meldung selber geschrieben?

jaja, schon verstanden. Vertraue keiner Meldung, die du nicht selber gefälscht hast. :wink: ich werds mir merken.

wenn ich die Info per Mail bekommen hätte, hatte ich mich
ersteinmal weitererkundigt.
aber ich hab sie von meinem Vater erfahren, der sie von einem
Kollegen aus dem Büro hatte.

Nicht die Vertrauenswürdigkeit, sondern die Qualifikation des Absenders sollte das erste Kriterium sein, nach dem du eine solche Warnung überprüfst. Wurde die Nachricht offenkundig mehrfach weitergeleitet, dann schmeiss sie gleich weg.
Ist der Absender dir nicht persönlich bekannt oder er ist dir bekannt aber kein Systemadministrator - ignorier die Warnung. Stammt die Warnung aus einer Firma, zu der ihr Geschäftsbeziehungen habt - die Warnung gehört in den Mülleimer (es ist unglaublich, welchen Müll ich schon von angeblichen ‚Professionals‘ aus Softwarehäusern oder IT-Consultern bekommen habe).

Wenn du in einer grösseren Firma mit eigener DV-Abteilung arbeitest, und du kriegst eine derartige Warnung vom System- oder Netzwerkadmin - nicht wegschmeissen, sondern dem Personalchef vorlegen: da fehlt dem Admin offenbar die nötige Qualifikation, die Nutzer vor Viren effizient zu schützen.

Die einzige Warnung, die du ernst nehmen sollte, ist, wenn du benachrichtigt wirst, dass dein eigener PC einen Virus geschleudert hat. Aber auch dann: Keine Panik. Derartige Hiobsmeldungen stammen oft von fehlkonfigurierten Virenschutzsystemen auf Mailservern.

Hallo,

auch ich habe auf meinem Windows-Rechner einen „Schläfer“
entdeckt. Nach vielen unerklärlichen Abstürzen meines
MS-Betriebssystems konnte ich nach langer mühsamer
Recherche eine kleine unscheinbare Datei im Systemverzeichnis
ausfindig machen, die dafür verantwortlich zu sein scheint.
Dieser „Schläfer“ löscht zwar nicht zwingend die Festplatte,
scheint aber nach längerer Arbeitszeit ( 2-3 Monate) durch
sein Verhalten eine Neuinstallation des MS-BS erforderlich
zu machen. Da ich kein Experte in Virusbekämpfung bin,
weiss ich nicht was ich mit dieser Datei machen soll.
Apropos, die Datei heisst Kernel32.dll, geholfen bei der
Suche hat mir u.a. die Seite www.microschrott.de
Kann mir jetzt jemand weiterhelfen,
danke und tschüß, Walter

geholfen bei der
Suche hat mir u.a. die Seite www.microschrott.de

Ber so einer klingenden Adresse würde ich natürlich auch sofort alle Tipps zum Betrübssystem befolgen…

Sebastian

ich finde deine Antwort echt gut.

Danke.

Hast du was dagen wenn ich sie gelegenlich Zitiere.

Nö. Falls Du viel Geld damit verdienst, würde ich natürlich gern auch etwas davon haben… $-)

CU
Peter

wenn ich die Info per Mail bekommen hätte, hatte ich mich
ersteinmal weitererkundigt.
aber ich hab sie von meinem Vater erfahren, der sie von einem
Kollegen aus dem Büro hatte.

Eine Menge Menschen ! Der Status Vater besagt überhaupt nichts. Eine Erfahrung die ich leider in den letzten Monaten machen mußte.Ist natürlich nicht gegen Deinen Herrn Papa gerichtet. Lediglich diese allgemeine Formulierung nötigt mir diesen comment ab :smile:

Bevor es off topic wird -falls es das nicht sowieso war-

Schönen Tag noch

Marcel

wie gesagt, es tut mir furchtbar leid. das ganze wird mir in
Zukunft eine Lehre sein.

Gruß,
Anne