Viruswarnung -was ist davon zu halten?

Hallo Experten.
Ich habe aus seriöser, mir bekannter Quelle folgendes e-mail bekommen. Was ist davon zu halten?

> Betreff: Virus-Warnung!
>
>
> Hallo
> unser Adressbuch wurde von einem Virus befallen. Da Ihre Adresse in
unserem
> Adressbuch ist, haben wahrscheinlich auch Sie diesen Virus.
>
> Er kann nicht von einem der Antivirenprogramme erkannt werden!!
> Er sitzt 14 Tage still im System und bevor er dieses zerstört, versendet
er
> automatisch über messenger oder über das Adressbuch, den Virus weiter,
egal
> ob Emails versendet werden oder nicht.
>
> Der Virus ist leicht zu entfernen:
> 1. gehe in START-SUCHE/FINDEN
> 2. danach in Dateien/Ordner, schhrieben Sie den Namen jdbgmgr.exe
> 3. stellen Sie sicher, dass Sie in Laufwerk C suchen
> 4. Clicken Sie auf Finden oder Suchen
> 5. Der Virus ist ein Teddybärlogo mit dem Namen jdbgmgr.exe
> 6. Rechte Maustaste click und auf löschen
> 7. Gehen Sie zum Papierkorb und löschen Sie die Anwendung auch da.
>
> Wenn Sie den Virus in Ihrem System entdeckt haben, schicken Sie auch ein
> Rundmail an die Adressen in Ihrem Adressbuch!
Habt ihr davon schon was gehört und soll man das so machen , wie oben beschrieben??

Grüße und danke für eure Hilfe
R.

Hoax!
Hallo Rabchen,

nichts davon tun. Einfach nur die mail mit diesem Text löschen.
Ist ein altbekannter Hoax.

Gruß
Uschi

PS: Ich bin sicher, darüber steht auch etwas in den FAQ…

Hallo,

hier hast du es bunt auf weiss:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

Gruß, o

Ich habe aus seriöser, mir bekannter Quelle folgendes e-mail
bekommen. Was ist davon zu halten?

Du solltest Dich frage, ob die Quelle auch in Computerdingen seriös ist oder ob deren vorrangiges Spezialgebiet eher in Vergleichen der Vokalisierung im arabischen Schrifttum gegenüber den IQ des Absenders der Warnung liegt. [Groß scheint mir der Unterschied spontan nicht zu sein…]

Sebastian

Danke
Ich dank Euch!
@Sebastian: Seriös meinte ich in Bezug auf die Vertrauenswürdigkeit der Personen, die das e-mail weiter gegeben haben. Der eine hatte letztens wochenlang STress mit einem echten Virus und war wahrscheinlich etwas übersensibel. Insofern sei es verziehen. Ich habe auch nur gefragt, weil ich grade selber Probleme habe und mir meine Soundkarte abgeschmiert ist. Deshalb - es hätte ja sein können…!
Grüße an euch alle
R.

Grundsätzlich…
Hallo

Etwas kannst Du Dir für künftige Mails ähnlichen Inhalts merken:

Wenn ein PC von einem Virus befallen ist, so ist es in den seltensten Fällen damit getan, eine einzelne Datei zu löschen. Viren sind in aller Regel so gestaltet, dass sie verschiedene Dateien befallen sowie sich oftmals in der Registry eintragen, wodurch sie bei einfacher Entfernung (eben nur löschen irgendwelcher Dateien) sich selber erneut einschleichen können.

Aus diesem Grund sind Tools und Anleitungen für die Entfernung eines Virus üblicherweise umfangreicher. Und setzen meistens gewisse Kenntnisse voraus, etwa muss man üblicherweise wissen, was die Registry ist und wie man mit Regedit umgeht…

Daher sollte man, wenn eine Mail wie diese daherkommt und dazu auffordert, irgendwelche Dateien zu löschen, als erstes genau das nicht machen. Man sollte sich zuerst anderweitig informieren, die Angaben im Mail überprüfen. Sei es, dass man bei http://www.trojaner-info.de vorbeischaut, sei es dass man den Namen des vorgeblichen Virus bzw. der zu löschenden Datei mal in einer Suchmaschine eingibt.

Falls Du selber mal eine virenverseuchte Mail erhältst und dem Absender mitteilen willst, dass sein PC verseucht ist, so sendest Du diese Information einmal nur genau diesem einen Absender. Und zweitens macht es sich gut, wenn Du einen Link in die Mail nimmst, die zu offiziellen Informationen über das jeweilige Virus führt. Z.B. ein Link auf den Artikel bei Trojaner-Info. Damit der Betreffende die Angaben gleich kontrollieren kann. Und ggf. auch gleich ein Tool zum sicheren Entfernen findet.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“