Ein Hallo an die Spezialisten.
Ich suche weiter nach Hilfe für meinen PC (Acer) im LAN.
Da mich die bisherigen Helfer auf das Betriebssystem verwiesen haben, suche ich jetzt hier Hilfe.
Dass Problem ist, dass die LAN-Verbindung nach jedem Ausschalten/Neustart deaktiviert ist.Ich aktiviere dann über Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen und Doppelklick auf die angezeigte, deaktivierte LAN-Verbindung.
Der PC hängt allein an einem VoIP-Kabelmodem von Scientific Atlantic (Cisco).
Die „ipconfig/all“ wurde begutachtet und für fehlerfrei befunden.
Dass die LAN-Verbindung nach Ausschalten immer deaktiviert ist, ist nicht nur bei mir zu Hause, sondern auch in anderen Netzen.
Damit liegt die Vermutung nahe, dass es eine Einstellungsfrage am PC ist, entweder von ACer ausgehend oder von Vista, das bei mir installiert ist.
Kann mir ein Spezialist weiterhelfen?
Ich danke schon im voraus für den Versuch.
Herzliche Grüße
Peter B.
Hallo Peter,
dann versuche ich mich mal an Deinem Problem 
Mir ist mal keine Einstellung in VISTA bekannt, die ein solchen Verhalten provozieren könnte.
Ich vermute aber einmal ein event. Treiber Problem. Hast Du den Treiber für Deine Netzwerkkarte schon einmal aktualisiert?
-> Nein und Du fragst Dich wie, benötigen wir die genaue Bezeichnung des Acer (steht meist auf dem Gehäuse)
-> Ja: dann müssen wir tiefer schauen:
Klicke auf die Schaltfläche Start Gebe im Suchfeld Ereignisanzeige ein, und doppelklicke dann in der Ergebnisliste auf Ereignisanzeige.
Dann bitte einmal Links auf Windows Protokolle -> System.
hier sind besonders ‚Fehler‘ Einträge interessant. Bitte schaue hier mal nach der Uhrzeit, gibt es hier einen Fehler als Du den PC eingeschaltet hattest?
Gruß Jörg
Hallo Jörg, ich freue mich, dass Du mir helfen willst.
Am besten ist es, wenn ich einen Schritt nach dem anderen mache.
Also, der Treiber der Netzkarte wurde von mir noch nicht aktualisiert.
Wird denn auch ein PC mit nicht aktuellen Treibern ausgeliefert, da das Problem von Anfang an besteht ?
Zu Bezeichnung meines Acer:
es ist ein TravelMate 6592G.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Du findest den aktuellen LAN Treiber hier:
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Lan/L…
Alle andere Treiber kannst Du Dir wie folgt besorgen:
http://www.acer.de
-> Service und Support
-> Treiber Downloads
-> Dein Gerät auswählen.
Nun zu Deiner Frage. Wie ich an den Daten der aktuellen Treiber sehe ist das Notebook ja nicht ganz neu. Es kann durchaus sein, das zum Kaufdatum die neuesten Treiber aufgespielt waren. Gerade aber in Bezug auf die Einführung von VISTA gab es erheblich Änderung bei den Treiber, so das es hier zu Problemen kommen kann.
Der Intel Chipsatz Treiber hilft übrigens auch häufig um Probleme zu beseitigen:
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chips…
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Du hast recht, dass mein Notebook nicht mehr ganz neu ist. Ich habe es im Dezember 2007 gekauft. Im Internet war ich bisher bei meinem Sohn im Betrieb. Erst im Dezember habe ich den DSL-Anschluss zu Hause.
Die von Dir angegebene Adresse für den aktuellen LAN-Treiber habe ich angesprochen. Vor dem Speichern wollte ich sie erstmal öffnen. Dabei kam die Fehleranzeige „Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt“.
Ich habe schon etwas weitergeschnüffelt in Richtung Ereignisanzeige. Weiter im folgenden Artikel.Peter
Nach Einschalten des PC gibt es folgende Fehleranzeigen in der Ereignisanzeige:
Fehler 18:02:28 LMS keine 2 SYSTEM
LMS Service cannot connect to HECI driver
Fehler 18:02:33 Intel®AMT UNS 2002 Nicht zutreffend
(UNS) Failed to subscribe to local Intel®AMT
Warnung 18:02:33 Intel®AMT UNS 2001 Nicht zutreffend
(UNS) Failed to get EAC Status
Fehler 18:02:41 wie Fehler 18:02:33
Fehler 18:03:09 WinMgmt keine 24 Nicht zutreffend
Abfrage „select*from CIntel Vow Event“
dito für „CIntel Dot 1x Event“
dito für „CIntel WLAN vent“
Nach Einschalten von LAN keine weiteren Fehleranzeigen.
Hilft Dir das für mich ?
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich vermute einmal, dass es hier Resourcen Konflikte zw. Deinem LAN und Deinem WLAN Treiber gibt.
Das der Link nicht ging ist doof. Du findest die Treiber aber auch wie gesagt unter:
http://www.acer.de
-> Service und Support
-> Treiber Downloads
-> Dein Gerät auswählen.
Dann bitte folgende Treiber herunterladen und installieren:
- Chipset Treiber
- LAN Treiber
- Wireless LAN Treiber
Ich hoffe das hilft
Gruß Jörg
Zusatz zu meinem letzten Eintrag:
bitte auch
Gruß Jörg
Hallo Jörg.
mein erster Versuch, die Treiber zu laden, ist leider fehlgeschlagen. Unter acer.de und bei der Auswahl des Betriebssystems (XP, Vista, Windows 7) sind alle angehakt und kriege die von Vista und Windows 7 nicht weg (ich habe ja XP und nicht Vista, wie fälschlicherweise von mir in der Überschrift angegeben).
Wenn ich die Treiber anspreche, dann sind die mit Vista gekennzeichnet und die sind ja wohl falsch.
Was kann ich machen ?
Gruß Peter
Hallo Peter,
bei den Haken kannst Du lange klicken, die Zeigen nur allgemein an, was das Notebook unterstützt.
Btw. Ist es ungeschickt im VISTA Forum zu posten wenn man XP hat 
Um Dein Betriebssystem auszuwählen musst Du nur mal ein bisschen unter die Haken schauen.
Da steht gelb „Betriebssystem“ und da rechts daneben ist eine Auswahlbox.
Da klickst Du mal rein und wählst dann
„Microsoft Windows XP Home Edition x32“ oder
„Microsoft Windows XP Professional x32“
je nachdem welche Version von von XP hast.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
ich komme erst heute dazu weiterzumachen.
Das mit der Betriebssystemauswahl ist mir schon etwas peinlich, nur richtig hinsehen.
Inzwischen habe ich die 4 Treiber geladen und entpackt.
Bei der Installation ging doch nicht alles glatt.
Zur Zeit sieht es so aus:
1.Chipset-Treiber ist installiert über Setup.
2.AMT-Treiber.Kein Setup zu sehen. Beim User Guide in
Englisch bin ich überfordert. In den iAMT Tools
(verschiedene Ordner) sind verschiedene EXE. ???
3.LAN-exe ergibt Sicherheitswarnung, Herausgeber kann
nicht verifiziert werden.
4.WLAN-Treiber über DPInst oder DPInst64 installieren?
Es ist etwas schwierig für mich, da ich mich um interne Dinge noch nicht kümmern musste. Sie es mir nach.
Gruß Peter
Hallo Jörg,
in kleinen Schritten geht es weiter. Die WLAN-Treiber konnte ich mit DPInst installieren.
Der ZIP-Ordner mit den LAN-Treibern wird nicht entpackt.
Im Extrahierassistent zeigt der Ablaufbalken nichts an und es kommt gleich die Angabe, dass der Extrahiervorgang abgeschlossen ist. Es wird zwar ein Ordner mit einer Lan.exe angezeigt, spreche ich die an, kommt …auf die Datei kann nicht zugegriffen werden…
Also ist sie auch nicht vorhanden. Auch neues Laden von Acer hat nichts gebracht. Weißt Du weiter?
Einen guten Sonntag noch.
Gruß Peter
Hallo Jörg,
ich lasse jetzt alles so wie es ist.
Ich bedanke mich für Deine Tipps, sie waren nicht umsonst, ich habe dabei gelernt.
Herzliche Grüße
Peter