W-Lan einstellen

Hallo,

ich habe schon mal in nem anderen Thread nach dem W-Lan unter Vista nachgefragt. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Vista und na ja,ist bestimmt ne einfache Sache.

Also, ich möchte den Laptop von ner Freundin neu installieren und ich muss natürlich hinterher das W-Lan neu einstellen.

Ich habe jetzt nachgeschaut und die Verbindung muss manuell eingestellt werden. Also der Router vergibt die Verbindung nicht „einfach so“,also die ist festgelegt.

Wo stelle ich das genau ein?

Ich habe bei mir in der Stadtleiste „empowering Technology“ und dann unter „verfügbare W-Lans“ steht dann schon eine Verbindung, ist ja klar. die jetzige.

Da steht WLAN-904F82 z.B.
Ist das nur der Verbindungsname oder schon die Sache die ich eintragen muss dann, wenn ich nach der Neuinstallation die Verbindung wiederherstellen will?

Wenn ich dann unter „Weitere Details“ gehe, dann zeigt er mir die vorhande Verbindung an. Ich kann aber nicht nachschauen,was genau eingetragen wurde,welche IP etc… Das brauch ich ja für später… :confused:

Ich wollte dann mal nachschauen,wonach man gefragt wird und habe dann auf „Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten“
Aber dann werde ich darauf hingewiesen,dass schon eine Verbindung besteht. Verständlich…

Kann mir jemand sagen, wie und was ich für eine W-Lan Verbindung eintragen muss um sie herzustellen?
Und wie kann ich die Daten nachschauen für die bestehende?

Also das Laptop ist von „Acer“ und hat halt Software von „Acer“ installiert. Vll steht da ja sonst etwas anderes als „empowering technology“ wegen in Sachen Verbindungen.

Ich hoffe man kann mein Problem nachvollziehen,ist nicht so leicht zu erklären. Sonst versuche ich es nochmal zu erklären.

Würde mich über Tipps freuen :smile:

Mfg

Hi!

Glaube du meinst die Einstellungen die du dann beim Router machen musst!!!?? Denn wenn dein Computer eine W-LAN - Karte hat dann sucht er sich selber das W-LAN Netzwerk und wenn auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ in den Einstellungen geklickt ist, dann sucht er sich die selber!
Ich verstehe nicht ganz wass du für Einstellungen nachher wieder brauchst!?
Wenn der Router nicht einfach zulässt dass sich jemand verbindet, dann hast du sicher auf dem Router einen „CONNECT“-Knopf oder so…!
Vielleicht hab ich dir ja schon geholfen…wenn nicht, dann schildere das Problem vielleicht nochmal!!

mir freundlichen Grüßen

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So dachte ich mir das auch, so wie du das geschrieben hat.

Also die Besitzerin des Laptops sagt mir, das ein Freund beim Router was eingestellt hat und irgendwas dann bei dem Laptop in Sachen Verbindungen eingegeben hat.

Vll hat er aber einfach nur das gemacht, was du beschrieben hast. Beim Router die Verbindung für das Laptop frei gegeben.

Ich hab einfach nur bedenken,dass wenn ich das Laptop neu mache, dass ich damit keine Verbindung mehr kriege.

Hi!
Ich glaube aber nicht dasst da bedenken haben musst, denn wie gesagt, es kann nicht recht kompliziert sein, ich hab schon viele router gesehen; unter anderen auch die, bei denen man erst auf „connect“ drücken muss damit man sozusagen den router freigibt clients aufzunehmen!
Und wie schon gesagt das auf dem Router bleibt ja gespeichert (Benutzername und Passwort…usw. für die Einwahl ins Internet) und auf dem Laptop musst eigentlich nichts einstellen außer die w-lan verbindung wieder zu suchen und damit müsste sich die sache haben.

hoffe dir geholfen zu haben…!?
falls noch fragen sind kannst gerne schreiben!

mit freundlichen Grüßen

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Als, o die Besitzerin des Laptops sagt mir, das ein Freund beim
Router was eingestellt hat und irgendwas dann bei dem Laptop
in Sachen Verbindungen eingegeben hat.

Vermutlich sind an dem Laptop Einstellungen für die Verschlüsselung gemacht worden. Checke ob Du das Paßwort dafür hast, bzw. Deine Freundin. Merke Dir außerdem, welche Verschlüsselung benutzt wird, und ob der SSID Name in der Verbindung angegeben ist, das ist wichtig, falls der Accesspoint die nicht broadcastet. Falls Du weder weißt, was eine SSID oder eine WLAN Verschlüsselung ist, solltes Du vielleicht die Finger davon lassen.