Linux Mint 20.3. Verliert W-Lan Kontakt

Hallo vor kurzem hab ich meinen Rechner von Linux Mint 19.3 auf 20.3 aktualisiert. Seit dem habe ich das Problem, daß die W-Lan Verbindung nicht dauerhaft stabil ist. Nach dem Rechnerstart ist alles OK, Verbindung steht und läuft. Nach einiger Zeit ist die Verbindung dann einfach weg. Der W-Lan USB Stick ist einfach nicht mehr auffindbar im System. Wie lange das W-Lan funktioniert ist nicht vorhersagbar. Ich hatte schon Fälle, da ist es nach 20 Minuten ausgestiegen, aber es hat auch schon 3 Stunden gehalten. Meistens sind es so ein bis zwei Stunden. Danch geht nichts mehr über W-Lan. Es ist einfach kein W-Lan mehr da. Lässt sich auch nicht wieder konfigurieren, nichts. Nur ein kompletter Neustart des Rechners stellt das W-Lan wieder her, bis zum nächsten Ausfall.
Ich habe diverse Sticks an mehreren Rechnern hier (alles Mint 20.3) Probiert, überall das gleiche ergebnis. Auch Sticks die vor dem update von 19.3. auf 20.3. Problemlos liefen, auch Tagelang wenn es sein musste, haben jetzt auf einmal Probleme.
Was ist da los? und wie kriege ich ein dauerhaft stabiles W-Lan auf die Rechner? Gibts da wieder irgendwo in den Tiefen des System eine Einstellung die man finden müsste?
Danke schonmal.

Achte auf den Linux Kernel ,er wird nicht zwangsweise Hochgestuft. Am besten Prüfe ob du in UEFI oder Legacy Modus Installiert hast. Letzteres lässt höhere Kernelversionen zu auch die die noch nicht das Linux Mint eigentlich Unterstützen sondern nur Freigegeben sind für den Bereich.
Ich Nutze seit Version 17.3 Linux Mint Mate und hab jede Version aktualisieren können ohne Probleme. Es kommt vor das diverse Treiber verbessert werden diese sind aber nur in den neueren Kernel Versionen zu finden . aktuell Verwende ich da ich Legacy Modus nutze den Kernel 5.16.13 auf Linux Mint 20.3 Auf UEFI ist es ein Kernel in der Version 5.13.X

Ergänzung :
Ich bin kein Befürworter von WLan da dieser Mist selbst nach über 20 Jahren auch bei MS Windoof Extremst Probleme macht . Daher nutze ich eher Klassisch Lan Kabel ,allemal besser und die Treiber sind weitaus besser als bei diesem WLan Kram.

Ich empfehle Dir einen Blick in die Logfiles, gegebenenfalls kannst Du den Inhalt hier auch posten (bitte mit fixed font formatieren)

WLAN kann stabil laufen und tut es bei mir auch. Gegen Physik kann aber auch ein Betriebssytem nicht ankommen.

2,4 GHz ist in vielen Umgebungen einfach voll, 5 GHz hat geringere Durchdringung. Das kann alles sehr gut funktionieren.

Leider ist da in manchen Fällen keine wirkliche Lösung.

was ist Deine Metrik für „Besser“? meinst Du bestimmte Treiber für bestimmte Karten?

Mal auf das Datum achten :smiley:
Das Problem wurde schon vor Wochen durch verlegen eines LAN Kabels beseitigt.
Ich habe allerdings mittlerweile den USB Port im verdacht. Weil hin und wieder (in 3 Monaten bisher 2 Mal vorgekommen) auch die (an USB angeschlossene) Tastatur plötzlich nicht mehr „da“ ist. Ab und wieder einstecken derselben löst das „Problem“ dann…

Wenn wir schon mal Physik erwähnen solltest wissen das WLan Funkbetrieb ist und Funkbetrieb kann NIEMALS stabil funktionieren. Eigentest ist wenn du ein Radio nimmst und einen Sender mal empfängst. wenn an bestimmten Positionen oder stellen wer steht oder etwas ist vermindert es die Empfangsqualität indem wir schwächeres oder stärkeres Rauschen wahrnehmen. Das gleiche ist auch wenn man Sendet. Es ist der Aberglaube der Menscheit zu Behaupten das WLan stabil funktionieren kann . Das erklären sich dann meist die Laien wenn Sie nicht wissen wie sie die entsprechende Qualität Beurteilen können da sie diese nicht sehen !
Möchte mich nicht hervorheben oder Outen aber als ehemaliger Amateurfunker mit damaliger noch gültigen B-Lizenz ist das senden und Empfangen von Sprache und Daten beim Wlan genauso wie auch beim Funk allgemein nur das man die Frequenzbänder minimiert hat auf schmale Bänder und darauf dann die Signale überträgt und so was nennt sich dann Digital !
Aber ich lasse dir mal den trügerischen Aberglauben das WLan "stabil " funktionieren kann ,sorry aber selten so gelacht.

Es ist die einzige Beste und stabilste Lösung im Netzwerk. sie wurde seit der Erfindung des Netzwerkes selbst genutzt und stellte sich selbst nach über 40 Jahren immer noch als die sicherste und Beste Lösung heraus die man haben kann. Parallel dazu hat man LWL oder Glasfaser dazu genommen was auch nichts anderes ist als eine dünne Glasfaser wo man Lichtimpulse oder Signale durchschickt .Es ist letztendlich auch eine Leitungslösung und keine Funkbetriebene Schwachsinns Lösung . Falls du den vorreiter von Wlan willsen willst der entstand schon in den 1980er Jahre und wurde seinerzeit von Funkamateuren abgekupfert seinerzeit. Im CB-Funk war das Packet Radio ! . Beim Großen Blauen C konntest dir ein passendes Funkmodem kaufen und das an deine CB-Funkstation anschließen. Mir 386 oder 486 später Pentium I Kisten haben wir seinerzeit lange bevor überhaupt DSL existierte schon Daten übertragen ! . Teils haben wir noch auf DOS 3.22 später DOS 5.0 und zuletzt 6.22 gearbeitet da gab es noch nicht mal Windows 3.0 !!! . Musstest noch Händisch CD-Rom und Maus in die autoexec.bat eintragen und den Externen Speicher mitunter Aktivieren (himem.sys)

Jeder Kernel in seiner Version beinhaltet Treiber für HW ,das sollte jedem Linux Nutzer auch klar sein. Wie bei MS Windoof auch werden immer Treiber Verbessert ,alte rausgeschmissen durch bessere Ersetzt oder gepatcht also auf die HW angepasst(Beispiele). Dies Zeigt auch die Kernel Versionen an. Die ersten Linux Kernels mit denen ich gearbeitet habe basierten auf der Version 2.X.X

Die Heutigen fangen schon mit 5.X.X an.

Die Unterschiede sind auch zwischen Kernel 5.4.X und 5.13.X ( Bespiel) Bemerkbar. Im Link stehen Stichpunkte was alles mitunter in den jeweiligen Kernelversionen verändert wurde.
Es kommt oft vor das man diverse Hardware mit einer bestimmten Kernelvereion nur schwer oder gar nicht zum Laufen bekommt. Eine neuere oder höhere Version Behebt das Problem aber.

Okay, da scheint mir doch einiges an Wissen verblasst zu sein.

Das gleiche ist überall, wenn Signale über irgendein Medium geschickt werden. SNR ist da ein wichtiger Begriff und wenn die SNR hoch genug ist, dann ist stabile Funkkommunikation sehr wohl möglich. Je komplexer die Datenmodulation ist, desto mehr SNR braucht man.

Quatsch.

Wellenausbreitung über Kabel und über Funk ist jetzt in den von Dir genannten Belangen nicht soo verschieden. Kabel ist kein besseres digital als Funk und auf beiden Medien gibt es eine notwendige SNR und Probleme, wenn die Frequenzen in die Höhe gepuscht werden.

Danke für Deine vollkommen unangebrachte Arroganz.

Du bist schon ein echt geiler Hecht.

DOS war nicht case sensitive, passt schon.

Ich habe nach Deiner Metrik für „Besser“ gefragt.

Achso. Danke, dass Du mir „man diff“ vorlesen möchtest

Bin ich jetzt ein noch tollerer Hecht, weil ich bereits mit einem 8088er und MS-DOS 3.1 und Banyan Vines herumgewerkt und dabei u.a. den Treiber für die Maus über die serielle Schnittstelle in Assembler selber geschrieben habe?

@Sebastian nennt es Arroganz und muss ich ihm wie fast immer recht geben.

Für den ganzen Rest lese ich nun still, aber amüsiert mit, wenn du seine jahrzehnte lange Linux-Erfahrung um die Ohren gehaut bekommst.