Hallo Leute!
Ich möchte zwischen einem bestehenden LAN und dem Hardware-Router (inkl. Firewall), welcher am ADSL-Modem hängt, einen Rechner (mit 2 Netzwerkkarten) hängen. Dieser soll (wenn das andere mal läuft) den Net-Verkehr „regulieren“ (Filter + transparent Proxy).
Das Problem ist nun folgendes: Das LAN ist ein 192.168.0.0/24 - Netz, der HW-Router hat die IP 192.168.0.254. Nun will ich jetzt nichts anderes, als das der Rechner vor dem HW-Router einfach die Pakete für den HW-Router und das I-Net mit eth0 empfängt und über eth1 weiterleitet.
Nach diversen (stundenlangen) Versuchen und Recherchen im Internet war mein grösster Erfolg, dass ich aus dem LAN über den Rechner den Router anpingen konnte. Mehr war aber nicht möglich (weder ein Ping ins I-Net noch ein Zugriff auf das Konfigurationstool des Hardwarerouters). Vom (angehenden) Routing-Rechner war hingegen ein Zugriff in beiderlei Richtung (I-Net und LAN) problemlos möglich.
Ich hatte /proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf „1“ gesetzt, die Routing-Tabelle schon in allen möglichen und unmöglichen Konfigurationsarten gesetzt - kein Zugriff vom LAN ins I-Net.
Hat irgendwer Erbarmen mit mir und sagt, welchen Punkt ich die ganze Zeit übersehe?!? Danke!
Pürsti