Hi,
1.) Der Explorer ist so unübersichtlich aufgebaut, dass ich
mich darin verliere. Und da man den Explorer nun wirklich
ständig braucht, ist das furchtbar ärgerlich. Beispiele: Links
oben steht ein Feld mit „Favoriten“. Ich brauch keine
Favoriten, ich will die ganz normale Menüstruktur haben. Links
der Verzeichnisbaum, rechts der Ordnerinhalt. Und drüber bitte
ein „Verzeichnis-hoch“-Button.
Der Windows-Explorer (den meinst du doch, oder?) sieht bei mir praktisch genauso aus wie der von XP.
Links Baum, rechts Inhalt, oben Menüleiste, weiter oben Adressleiste mit Brotkrumenpfad, wodurch der Button entfällt.
Es lässt sich weitegehend alles einstellen.
2.) Die neuen Ordnersymbole sind teilweise voneinander kaum zu
unterscheiden. Beispiel habe ich grade nicht da, weil ich
momentan an einem XP-Rechner sitze (mein Desktop-PC, der nie
nie nie Vista erhalten wird).
Ein Beispiel wäre recht nützlich. Ich weiß grad nicht, was du meinst, sorry.
3.) Das Startmenü. Warum klappen meine Programme nicht mehr
auf? Warum muss ich innerhalb des Startmenüs rumscrollen, wenn
ich ein Programm öffnen möchte? Und warum zum Henker stehen im
Startmenü MS-Anwendungen wie Winmail etc. bei den Favoriten
drin? Und wie zum Henker bekomme ich die da raus?
Welche Favoriten meinst du? Das Startmenü habe ich, wie unter XP auch, mit Ordnern organisiert, sonst wird die Scrollerei wirklich unkomfortabel. Andererseits wurde im Fall mit sehr vielen Programmen im Startmenü XP auch recht unübersichtlich.
4.) Die veränderte Systemsteuerung. Darin finde ich mich nun
wirklchi nicht zurecht.
Was ist denn da großartig anders gegenüber XP außer ein paar Bezeichnungen?
5.) Drahtlose Netzwerkverbindung. Heißt jetzt glaub ich
„Netzwerkcenter“ oder sowas. Ich hab noch nicht verstanden, wo
ich anzeigen lassen kann, welche W-LANs momentan in Rechweite
sind. Bzw ich habs rausgefunden, nämlich indem ich irgendwie
auf „neue Verbindung“ gehe (kann auch anders heißen, wie
gesagt, sitze grad nicht am Vista-Notebook). Warum kann ich
die momentan verfügbaren Verbindungen nicht einfacher sehen?
Du kannst die doch sehen, wenn du auf „Mit einem Netzwerk verbinden“ klickst und dann das betreffende Netz auswählst.
Bei XP war das auch nicht viel anders.
6.) Das neue Desktop-Icon in der Schnellstartleiste. Sieht
nach allem aus, aber nicht nach Desktop.
Das kannst du ändern. Rechtsklick, Eigenschaften, Anderes Symbol. Wie bei XP.
7.) Diese Abfragen von wegen „haben Sie das erlaubt, dass
dieses Programm ausgeführt wird? Dann auf Fortfahren klicken“.
Etwas nervigeres gibt es kaum. Diese ständigen
Sicherheitshinweise. Arrgh.
Die erscheinen im Wesentlichen bei der Einrichtung des Rechners oder bei einer Konfigurationsänderung. Im täglichen Betrieb merkt man davon fast nichts.
8.) Der Ausschalten-Button ist versteckt. Wenn ich auf das
klicke, was unter XP noch der Ausschalten-Button war, geht das
Ding in den Ruhezustand. Daneben ist ein winziger dunkelgrauer
Pfeil auf schwarzem Hintergrund, der dann ein Dropdown-Menü
ausklappt, wo ich „Ausschalten“ auswählen kann. Ab und an will
ich einfach das Ding ausschalten und nicht nur in den
Ruhezustand versetzen. Eigentlich immer.
Das lässt sich leicht in den Energieeinstellungen ändern.
9.) bestimmt verärgern mich noch mehr Sachen, spontan fällt
mir jetzt aber nichts ein.
Alles, was du bemängelst, ist nicht sehr verschieden von XP bzw. läasst sich einfach an deine Wünsche anpassen.
Es ist einfach so, wie hier schon geschrieben wurde, dass auch
ich keine Lust habe, mich eine Woche mit Vista und einem
Handbuch zu beschäftigen, damit ich die wenigen Funktionen,
die ich zum Arbeiten brauche, beherrsche.
Es hätte eine Anfrage hier im Brett gereicht und du hättest das Ganze in einer halben Stunde im Griff gehabt.
Ich arbeite mit dem
Rechner und ich habe das Gefühl, Vista erklärt sich nicht von
selbst.
Genau so wenig wie XP. Auch da musste bzw. konnte man eine Menge ein- oder umstellen. Das hat man halt einmal gemacht und gut war. Bei Vista ist das nicht anders.
Und bestimmt lässt sich der ganze Kram einstellen, die
Menüansichten, die Favoriten etc. Aber wie? Aber wie?
Mach eine Liste, stell sie hier rein und wir helfen.
Ich kenne mich mit XP einfach zu gut aus, als dass ich mit
Vista zurechtkomme. Viele Dinge sind plötzlich woanders zu
finden, andere gibt es nicht mehr, sehen anders aus, die
Reiter tragen andere Namen und so weiter und so fort.
Das kann einen ganz schön konfus machen und vor allem übelst
verärgern. Und deshalb bring ich das Schleppi zu meinem Nerd,
damit ich mein geliebtes XP wieder habe.
Meiner Meinung nach ist das die falsche Entscheidung, aber es ist deine.
Was machst du denn später, wenn XP nicht mehr unterstützt wird und du auf Windows 7 oder was immer umsteigst? Glaubst du, das wird dann einfacher für dich?
Viele Grüße
WoDi
