Vista OEM - vollständiges Betriebssystem?

Hi,

1.) Der Explorer ist so unübersichtlich aufgebaut, dass ich
mich darin verliere. Und da man den Explorer nun wirklich
ständig braucht, ist das furchtbar ärgerlich. Beispiele: Links
oben steht ein Feld mit „Favoriten“. Ich brauch keine
Favoriten, ich will die ganz normale Menüstruktur haben. Links
der Verzeichnisbaum, rechts der Ordnerinhalt. Und drüber bitte
ein „Verzeichnis-hoch“-Button.

Der Windows-Explorer (den meinst du doch, oder?) sieht bei mir praktisch genauso aus wie der von XP.
Links Baum, rechts Inhalt, oben Menüleiste, weiter oben Adressleiste mit Brotkrumenpfad, wodurch der Button entfällt.
Es lässt sich weitegehend alles einstellen.

2.) Die neuen Ordnersymbole sind teilweise voneinander kaum zu
unterscheiden. Beispiel habe ich grade nicht da, weil ich
momentan an einem XP-Rechner sitze (mein Desktop-PC, der nie
nie nie Vista erhalten wird).

Ein Beispiel wäre recht nützlich. Ich weiß grad nicht, was du meinst, sorry.

3.) Das Startmenü. Warum klappen meine Programme nicht mehr
auf? Warum muss ich innerhalb des Startmenüs rumscrollen, wenn
ich ein Programm öffnen möchte? Und warum zum Henker stehen im
Startmenü MS-Anwendungen wie Winmail etc. bei den Favoriten
drin? Und wie zum Henker bekomme ich die da raus?

Welche Favoriten meinst du? Das Startmenü habe ich, wie unter XP auch, mit Ordnern organisiert, sonst wird die Scrollerei wirklich unkomfortabel. Andererseits wurde im Fall mit sehr vielen Programmen im Startmenü XP auch recht unübersichtlich.

4.) Die veränderte Systemsteuerung. Darin finde ich mich nun
wirklchi nicht zurecht.

Was ist denn da großartig anders gegenüber XP außer ein paar Bezeichnungen?

5.) Drahtlose Netzwerkverbindung. Heißt jetzt glaub ich
„Netzwerkcenter“ oder sowas. Ich hab noch nicht verstanden, wo
ich anzeigen lassen kann, welche W-LANs momentan in Rechweite
sind. Bzw ich habs rausgefunden, nämlich indem ich irgendwie
auf „neue Verbindung“ gehe (kann auch anders heißen, wie
gesagt, sitze grad nicht am Vista-Notebook). Warum kann ich
die momentan verfügbaren Verbindungen nicht einfacher sehen?

Du kannst die doch sehen, wenn du auf „Mit einem Netzwerk verbinden“ klickst und dann das betreffende Netz auswählst.
Bei XP war das auch nicht viel anders.

6.) Das neue Desktop-Icon in der Schnellstartleiste. Sieht
nach allem aus, aber nicht nach Desktop.

Das kannst du ändern. Rechtsklick, Eigenschaften, Anderes Symbol. Wie bei XP.

7.) Diese Abfragen von wegen „haben Sie das erlaubt, dass
dieses Programm ausgeführt wird? Dann auf Fortfahren klicken“.
Etwas nervigeres gibt es kaum. Diese ständigen
Sicherheitshinweise. Arrgh.

Die erscheinen im Wesentlichen bei der Einrichtung des Rechners oder bei einer Konfigurationsänderung. Im täglichen Betrieb merkt man davon fast nichts.

8.) Der Ausschalten-Button ist versteckt. Wenn ich auf das
klicke, was unter XP noch der Ausschalten-Button war, geht das
Ding in den Ruhezustand. Daneben ist ein winziger dunkelgrauer
Pfeil auf schwarzem Hintergrund, der dann ein Dropdown-Menü
ausklappt, wo ich „Ausschalten“ auswählen kann. Ab und an will
ich einfach das Ding ausschalten und nicht nur in den
Ruhezustand versetzen. Eigentlich immer.

Das lässt sich leicht in den Energieeinstellungen ändern.

9.) bestimmt verärgern mich noch mehr Sachen, spontan fällt
mir jetzt aber nichts ein.

Alles, was du bemängelst, ist nicht sehr verschieden von XP bzw. läasst sich einfach an deine Wünsche anpassen.

Es ist einfach so, wie hier schon geschrieben wurde, dass auch
ich keine Lust habe, mich eine Woche mit Vista und einem
Handbuch zu beschäftigen, damit ich die wenigen Funktionen,
die ich zum Arbeiten brauche, beherrsche.

Es hätte eine Anfrage hier im Brett gereicht und du hättest das Ganze in einer halben Stunde im Griff gehabt.

Ich arbeite mit dem
Rechner und ich habe das Gefühl, Vista erklärt sich nicht von
selbst.

Genau so wenig wie XP. Auch da musste bzw. konnte man eine Menge ein- oder umstellen. Das hat man halt einmal gemacht und gut war. Bei Vista ist das nicht anders.

Und bestimmt lässt sich der ganze Kram einstellen, die
Menüansichten, die Favoriten etc. Aber wie? Aber wie?

Mach eine Liste, stell sie hier rein und wir helfen.

Ich kenne mich mit XP einfach zu gut aus, als dass ich mit
Vista zurechtkomme. Viele Dinge sind plötzlich woanders zu
finden, andere gibt es nicht mehr, sehen anders aus, die
Reiter tragen andere Namen und so weiter und so fort.
Das kann einen ganz schön konfus machen und vor allem übelst
verärgern. Und deshalb bring ich das Schleppi zu meinem Nerd,
damit ich mein geliebtes XP wieder habe.

Meiner Meinung nach ist das die falsche Entscheidung, aber es ist deine.
Was machst du denn später, wenn XP nicht mehr unterstützt wird und du auf Windows 7 oder was immer umsteigst? Glaubst du, das wird dann einfacher für dich?

Viele Grüße
WoDi

2 „Gefällt mir“

Hi,

Du brauchst hierbei
deutlich weniger Mausklicks als unter XP.

Das ist antrainierte Gewohnheitssache, die schon seit Win95 in
das Gehirn (und den rechten Zeigefinger) übergegangen ist. Und
da wir Menschen Gewohnheitstiere sind und ich auch nicht
verstehe, weshalb man einfach diesen Button weglässt, obwohl
er programmierungstechnisch ja wohl wirklich nie ein Problem
war, ist das mit der Hauptgrund, wieder auf XP
zurückzuwechseln.
Ist das so schwierig zu verstehen, dass dieser fehlende Button
ein wirkliches Ärgernis darstellt?

Ehrlich gesagt ja. Ich verstehe das nicht und schon gar nicht, dass das mit der Hauptgrund gegen Vista sein soll.
Wenn ich an einem XP-Rechner sitze, habe ich mich schon des öfteren dabei ertappt, wie ich dort in die Adressleiste geklickt habe.
Das ist bei Vista wirklich besser gelöst. Und bekanntlich ich das Bessere der Feind des Guten.

Ich hab mich sogar an KDE und ubuntu gewöhnt, aber
komischerweise ist hier der Unterschied zu Win95-XP nicht so
groß wie der Unterschied Vista XP.

Der Unterschied zwischen XP und Vista ist bei den allermeisten Einstellungen nicht sehr groß.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Du hast es ganz offensichtlich nicht begriffen. Sieh es dir
nochmal an und probiere es aus. Steige in irgendein
verschachteltes Verzeichnis tief runter und schau dir dann die
Adressleiste des Windows-Explorers an. Dann gehst du mit der
Maus da rein und siehst, was geschieht.

Ok, bin zu faul oder zu doof, das zu sehen. Also, wie du vorgeschlagen hast, ausprobieren: Hineinschachteln in die 5. Verzeichnisebene … in der Adresszeile werden zwei davon (die beiden unteren) angezeigt, auf den „Doppelpfeil nach links“ klicken, eine Liste wird angezeigt, gucken, was ich haben will, draufklicken … ha! Nur ganze zwei Bedienungen! Aber: Wann will ich schon mal 5 Ebenen auf einen Schlag hoch?
Wahrscheinlich bin ich auch hier wieder zu doof …
Übrigens: Wenn ich auf das Dreieck rechts in der Adr.zeile klicke, werden mir alle möglichen www-Adressen vorgelegt. Wozu ist das denn gut? Mit dem Explorer habe ich noch nie www-Adressen angewählt!

Diese Lösung ist der
mit dem vorherigen Button ganz klar vorzuziehen, da sie
deutlich schneller und komfortabler ist. Du brauchst hierbei
deutlich weniger Mausklicks als unter XP.

Siehe oben.

Wenn du bei anderen neuen Funktionen auch so vorgehst, wie du
das hier geschrieben hast, wirst du allerdings in der Tat
nicht weiter kommen. Bei keinem Betriebssystem oder Programm.

Intuitives Lernen ist angesagt, Vista versucht das zu behindern.

Laika

Hi,

als Beispiel:

ich bin im Verzeichnis C:\Windows\System32\DriverStore\Temp\

Jetzt steht in der Adressleiste:

>Computer> Festplatte (C:smile:> Windows> System32> DriverStore> Temp>

immer getrennt durch die kleinen Dreiecke, hier durch „>“ dargestellt.
Wenn du nun von dort eins hoch willst, klickst du auf das Wort „DriverStore“, wenn du zwei hoch willst, klickst du auf das Wort „System32“ usw.
Also immer auf das Wort (oder den Namen oder wie immer du das nennen möchtest) klicken. So kommst du mit einem Klick eine, zwei, drei oder wieviel auch immer Verzeichnisebenen nach oben.
Das funktioniert genau so wie hier im Forum der Brotkrumenpfad oben im Fenster.
Das heißt auch, dass du heute mit einem Klick ans Ziel kommst, wo du früher mehrere brauchtest. Und das halte nicht nur ich für eine wirkliche Verbesserung.

Wenn du nun auf eins der erwähnten kleinen Dreiecke klickst, wird dir der Inhalt des Ordners angezeigt, der zu dem Dreieck gehört. Das Dreieck steht immer rechts von dem jeweilig zugehörigen Ordner. Das siehst du aber auch beim Drüberfahren mit der Maus.
Das heißt, dass du den Ordnerinhalt von z.B. zwei Ebenen höher sehr schnell anspringen kannst, ohne die Adresszeile mit der Maus verlassen zu müssen.

In unserem obigen Beispiel kannst du also mit nur zwei Klicks in der Adresszeile in z.B. den Fonts-Ordner wechseln, obwohl dieser vier Ebenen höher steht.

Ist doch gar nicht so schwer, oder? :smile:

Viele Grüße
WoDi

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Es hätte eine Anfrage hier im Brett gereicht und du hättest
das Ganze in einer halben Stunde im Griff gehabt.

Das habe ich. Siehe Ausgangsfrage dieses Artikelbaums.

Meiner Meinung nach ist das die falsche Entscheidung, aber es
ist deine.

So ist es. Es ist meine Entscheidung. Und wenn ich persönlich das Gefühl habe, ich komme mit Vista nicht zurecht, dann möchte ich, dass das akzeptiert wird. Die eigene Meinung als allgemeingültig anzusehen oder anderen aufdrängen zu wollen, halte ich für suboptimal.

Viele Grüße
Sarah

Hi,

Es hätte eine Anfrage hier im Brett gereicht und du hättest
das Ganze in einer halben Stunde im Griff gehabt.

Das habe ich. Siehe Ausgangsfrage dieses Artikelbaums.

Da habe ich aber nichts Spezielles über deine Probleme gefunden, sondern nur einen allgemeinen Rundumschlag. Deine Punkte weiter unten konnte ich dann widerlegen.
Aber dazu hast du dann ja nichts weiter geschrieben.

Meiner Meinung nach ist das die falsche Entscheidung, aber es
ist deine.

So ist es. Es ist meine Entscheidung. Und wenn ich persönlich
das Gefühl habe, ich komme mit Vista nicht zurecht, dann
möchte ich, dass das akzeptiert wird. Die eigene Meinung als
allgemeingültig anzusehen oder anderen aufdrängen zu wollen,
halte ich für suboptimal.

Wo habe ich dir was aufgedrängt?

Viele Grüße
WoDi

Wenn du einmal eine Unterstützung braucht, egal bei was, wird dir Microsoft bei einem OEM System nicht weiterhelfen. Du musst stattdessen, bei dem Computer Hersteller anrufen. Wenn du dein Computer zb. von Gericom oder Siemens ist, dann musst du bei diesen Firmen anrufen. Ansonsten ist eine OEM Version eine ganz normale Version. Ich selbst hab mir auch ein Vista OEM System Builder Packet zu meinem bestehendem PC gekauft, da leider die CD von XP kaputt gegangen ist und auf dem Packet, das man mitbekommen hat steht Wortwörtlich „Sie (der PC Hersteller, in deinem fall) sind verpflichtet, Endbenutzersupport für vorinstallierte Software oder vertriebene Hardware bereitzustellen. sie müssen Support zu für den Endbenutzer mindestens so günstigen bestimmungen bereitstellen wie die bestimmungen, unter deren sie support für Kundensysteme bereitstellen. Als Minimum sind sie verpflichtet, wirtschaftlich angemessenen Telefonsupport bereitzustellen“

Das heißt dein PC Hersteller muss sich um alles kümmern, Hardware, SoftwareProbleme ect. das ist der einzige Unterschied bei einer OEM Verison, du kannst weiterhin Updates runterladen oder alle Programme Problemlos nutzen. :smile:

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg Alfred