habe mir einen neuen laptop zugelegt. vorinstalliert ist vista. will jetzt xp und suse hinzufĂŒgen.gibt es eine software die mehrere betriebsysteme verwaltet? so das mann bein booten eine auswahl treffen muss?
habe mir einen neuen laptop zugelegt. vorinstalliert ist
vista. will jetzt xp und suse hinzufĂŒgen.gibt es eine software
die mehrere betriebsysteme verwaltet? so das mann bein booten
eine auswahl treffen muss?
ja, jeder anstÀndige Bootmanager
wenn du neben Vista XP installierst, erkennt der Bootmanager voN XP das neuere Vista nicht und bindet es folglich nicht ein. Installierst du dann dahinter noch SuSe, erkennt dessen Bootmanager, Grub, die beiden anderen Betriebssysteme und erstellt automatisch eine Auswahlliste, die beim Booten erscheint.
XP darf also nicht als letztes installiert werden, sonst musst du zu Fuss den Bootmanager von SuSe oder Vista reparieren
Gruss
ExNicki
habe jetzt empfohlene reihefolge eingehalten aber xp lÀsst sich nicht mehr booten .
bin dabei wie folgt vorgegangen:
- xp setup gestartet dabei wurden 2 festplattenpartitionen gefunden (windows/recovery)
- partition c:windos gelöscht und 2 neue partitionen erstellt (laufwerk c:/d:smile:
- xp auf laufwerk d: installiert
- vista von widerherstellungs dvd auf laufwerk c: installiert
5.der rechner erkennt beim booten nur vista - suse installiert (auch der bootloader grub erkennt nur vista)
Probier es mal damit. Der kann alle einbinden, und findet auf jeden Fall Windows und Linuxsysteme auf der Platte.
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]
habe es jetzt mit super grub disk probiert.
nur wenn ich die partition mit xp âaktivierenâ will bekomme ich die fehlermeldung âinvalid device requestedâ . fehlt da irgend was in der installation?
Hallo Franky,
nur wenn ich die partition mit xp âaktivierenâ will bekomme
ich die fehlermeldung âinvalid device requestedâ
Starte mal dein Linux und gib als root (oder per sudo)
fdisk -l
ein und poste die Ausgabe. Dazu noch den Inhalt von deiner /boot/grub/menu.lst
Viele GrĂŒĂe
Marvin
hallo marvin,
kannst du mir den vorgang etwas ausfĂŒhrlicher beschreiben?
was bedeutet z.b. poste die ausgabe?
Hallo Franky,
Ăffne ein Terminal und gib diesen Befehl ein
sudo fdisk -l \>fdisk.txt
Dann kopiere den Inhalt dieser Datei fdisk.txt hier in deine Antwort. Den Inhalt der Datei /boot/grub/menu.lst kopierst Du dann auch hier in deine Antwort, damit wir sie sehen können.
Viele GrĂŒĂe
Marvin
hallo marvin,
nachdem ich nun endlich im âterminalâ drin bin (das passwort ist ja beim eintippen nicht sichtbar) habe ich den befehl eingegeben.anstatt einer datei bekomme ich die meldung "syntax error unexpected token ânewlineâ " zu sehen.
was ist nu passiert?
franky
Hallo Franky,
anstatt einer datei bekomme ich die meldung "syntax
error unexpected token ânewlineâ " zu sehen.
Vertippt? Der Befehl
sudo fdisk -l \>fdisk.txt
muss auf einer Zeile stehen (ohne ZeilenumbrĂŒche o.Ă€.)
Viele GrĂŒĂe
Marvin