ich möchte gerne für genau 4 Tage nach England reisen (Urlaub). Nur weiß ich nicht ob ich für eine so kurze Reise nach England ein Visum benötige, da dies doch sehr teuer ist. Habe mal von Jemanden gehört, dass man für so eine kurze Zeit auch mit der Beantragung eines anderen, weitaus günstigeren, Dokuments nach England reisen kann.
Gibs sowas wirkich? Wenn ja, was, wo und wie muss ich es beantragen?
Angaben zu mir: vietnamesischer Staatsbürger mit einem deutschen Aufenthaltstitel (ubefristet), volljährig
Bei einer telefonischen Auskunft bei der engl. Botschaft muesste man 14 Pounds zahlen deswegen frage ich hier
war gerade auf der offiziellen Seite http://www.ukvisas.gov.uk/en/ aber da werde ich auch nicht so recht schlau draus. Versuch es doch mal aus http://www.vietnamembassy.org.uk oder google auf vietnamesisch nach Deiner Frage. Wirst sicher nicht der Einzige sein der so eine Frage hat. Mit einer deutschen Aufenthaltserlaubnis sollte aber vieles einfacher sein. Zur Not versuchst Du es mal beim Buergerservice des Auswaertigen Amtes - kostenlos!
stelle deine Frage mal im Brett „Ämter und Behörden allgemein“
vielleicht findet sich dort ein Mitarbeiter einer Ausländerbehörde.
Ansonsten ruf doch mal bei deiner eigenen Ausländerbehörde an und frage nach ob du für GB überhaupt ein Visum brauchst oder ob dein Deutscher Aufenthaltstitel in der ganzen EU gültig ist
manche in D ausgestellte Aufenthaltstitel gelten in allen Schengen Staaten.
Vielleicht gibt´s für GB eine Sondervereinbarung bei bestimmten Aufenthaltstiteln.
Das weiß mit Sicherheit der Sachbearbeiter bei der Ausländerbehörde der solche Aufenthaltstitel erteilt.
manche in D ausgestellte Aufenthaltstitel gelten in allen
Schengen Staaten.
Bis auf ein paar Ausnahmen alle. Nur ist halt GB kein Schengen Staat.
Vielleicht gibt´s für GB eine Sondervereinbarung bei
bestimmten Aufenthaltstiteln.
Ja könnte theoretisch sein. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Sachbearbeiter der Ausländerbehörde so eine Vereinbarung kennen würde, würde es eine geben, würde ich mal so ungefähr mit 0 einschätzen.