Visum für Kenia in Mombasa erwerben

Hallo,
wir haben eine Reise nach Kenia Ende März 2005 schon vor 4 Monaten gebucht. Leider ist wegen einer plötzlichen Erkrankung in der nahen Verwandschaft die Reise noch nicht ganz sicher und so möchten wir uns das Visum für Kenia erst in Mombasa ausstellen lassen.
Wer kann aus Erfahrung berichten, ob dies glatt vonstatten geht oder ob man lange warten muß bzw. mit den Kosten „übern Tisch gezogen wird“? Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Peter

Hallo !

Also, ich kenne das so, dass Du ohne gültiges Visum gar nicht erst ins Flugzeug kommst!
Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, Passagiere ohne Visum abzuweisen.

Ansonsten würde ich in keinem afrikanischen, südamerikanischen Staat versuchen, ohne Visum einzureisen.
Sie ziehen Dich nicht über den Tisch, sie nehmen Dich aus und auseinander!!!

mfgConrad

Hallo!!

Man bekommt ein Visum auch Direkt am Flughafen wenn du ankommst aber soll riskant sein. Besser bei der Botschaft direkt holen.

Hallo,
woher hast du DAS! denn??? Ich reise seit Jahren regelmäßig nach Kenya und hole unsere Visa IMMER erst bei Einreise am Flughafen Mombasa. Völlig schnell und problemlos und freundlich.

Gruß, ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!!

Das ist ja mal eine neue mitteilung. Werde ich dann auch mal versuchen. hole immer bei der Botschaft da vom Reisebüro angeraten wurde.

Hallo!

So ungewöhnlich ist das nicht. Die Fluggesellschaft ist natürlich nicht verpflichtet, Leute ohne Visum „abzuweisen“. Die Fluggesellschaft ist aber in den meisten Ländern (so zB gilt dies für Drittstaatsangehörige, die in die Schengen Staaten wollen. Die Drittstaaten revanchieren sich dann mit einer entsprechenden Regelung vice versa) verpflichtet, diese Leute wieder zurückzufliegen, wenn ihnen die Einreise verwehrt wird. Daher nehmen viele Fluglinien Personen ohne Visum gleich gar nicht mit. Es macht also durchaus Sinn, hier vorher zu fragen.

Gruß
Tom

Hallo tom,

hier irrst du gewaltig. In den USA war es vor z.B. dem 11.09. so, dass eine Fluggesellschaft, die einen Passagier ohne gültige Einreisedokumente mitbrachte, diesen auf dem nächsten Flug wieder außer Landes befördern musste. Zusätzlich fiel eine Strafe von 1000 $ pro Passagier an. Ich weiss nicht, ob die 1000 $ noch heute gelten oder ob es mittlerweile mehr sind.

Und so oder ähnlich wird es in vielen Ländern gehandhabt. Daher haben die Fluggesellschaften schon ein großes Interesse daran, dass nur Leute mit gültigen Papieren (Pass, Visum etc.) mitfliegen.

Gruß
Michael

???
Hallo!

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe oder?

Gruß
Tom

Also,
ich würde mich auf der Website des Auswärtigen Amtes über die gegenwärtigen Einreisebestimmungen informieren. War im September in Nairobi und habe das Visum am Flughafen bekommen. In Kenia versuchen sie ständig einen irgendwie über den Tisch zu ziehen, daher würde ich wegen der Bezahlung des Visums vorsichtig sein. (Mal kostet es 20 Dollar mal 50 Dollar, gerade so wie die gelaunt sind)
Gruß, Maja

Ansonsten würde ich in keinem afrikanischen, südamerikanischen
Staat versuchen, ohne Visum einzureisen.

Hallo,
bin 2004 sowohl in Südafrika, Kenia, Brasilien und Kolumbien ohne vorheriges Visum eingereist. Habe die Visumsinformationen von der Website des Auswärtigen Amtes. Bei der Kolumbianischen Botschaft habe ich persönlich nachgefragt: Man bekommt in all diesen Ländern problemlos ein Touristenvisum bei der Einreise. Also wozu ein Visum im Vorfeld beantragen?
Gruß, Maja

auswärtiges amt
hallo
wie maja schon schrieb:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Kenia:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Stand: 06. Januar 2005

Für deutsche Staatsangehörige besteht Visapflicht. Ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass und ein Rück- oder Weiterreiseticket sind vorzulegen. Visa können problemlos bei Einreise über alle offiziellen Grenzstationen, z.B. an den Flughäfen Nairobi und Mombasa, erteilt werden; um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist jedoch der Antrag bei der kenianischen Botschaft in Berlin vorzuziehen. Für nähere Einzelheiten wird empfohlen, sich mit der Botschaft der Republik Kenia, Markgrafenstr. 63, 10969 Berlin, Tel.: (030-25 92 66 0, Fax 030-25 92 66 50), in Verbindung zu setzen.

Der deutsche Kinderausweis wird anerkannt. Der Eintrag eines Kindes in den Reisepass eines Elternteils ist ausreichend. Das Einreisedokument muss mindestens 6 Monate gültig sein.

grüsse

Hallo,
was soll denn dieses Schüren von merkwürdigen Vorurteilen?

Ich war allein in den vergangenen 4 Jahren mehr als 15 mal in Kenya und mich hat noch nie jemand versucht, bei den Visumsgebühren über den Tisch zu ziehen.
Habe auch nie dergleichen bei Mitreisenden mitbekommen.
*kopfschüttel*

Gruß, Ironlady

sie ständig einen irgendwie über den Tisch

zu ziehen, daher würde ich wegen der Bezahlung des Visums
vorsichtig sein. (Mal kostet es 20 Dollar mal 50 Dollar,
gerade so wie die gelaunt sind)
Gruß, Maja

Hallo!

Also für Südafrika und Brasilien braucht man auch kein Visum. Außerdem hat ja keiner gesagt, dass man am Flughafen keine Visa bekommt. Der gelernte Reisende weiß allerdings, dass die Tatsache, dass man theoretisch am Flughafen ein Visum bekommt nicht heißt, dass das dann genau an dem Tag, an dem man selbst dort ist, auch so gilt. Oder aber, es kostet plötzlich das x-fache…

Das gilt übrigens auch für Europa: Visa der Schengen Länder können theoretisch auch an der Grenze erteilt werden, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Wird aber in 99,9% der Fälle einfach nicht gemacht. Frag mal einen Grenzbeamten, ob er jemandem ein Visum ausstellt. Da wird man meist mit großen Augen angeschaut und merkt, dass der noch nie was davon gehört hat.

Am besten richtet man sich natürlich nach der Reiserfahrung anderer. Wenn das klaglos funktioniert, kann man darauf üblicherweise schon vertrauen. Das gilt zB auch für Österreicher, die in die Türkei fahren. Österreicher brauchen dort zwar ein Visum, bekommen das aber ganz schlichtwegs am Flughafen in den Pass geklebt - es ist hier nicht notwendig, sich vorher eines zu besorgen. Allgemein vertraue ich aber nicht darauf, dass Visa an der Grenze erteilt werden.

Gruß
Tom

Hallo,
was soll denn dieses Schüren von merkwürdigen Vorurteilen?
Ich war allein in den vergangenen 4 Jahren mehr als 15 mal in
Kenya und mich hat noch nie jemand versucht, bei den
Visumsgebühren über den Tisch zu ziehen.
Habe auch nie dergleichen bei Mitreisenden mitbekommen.
*kopfschüttel*

Ich schüre keine merkwürdigen Vorurteile, ich habe nur erzählt, was mir und auch vielen anderen Personen schon in Kenia passiert ist.
Z. B. verschweigen sie bei der Einreise gern , dass es ein Transitvisum gibt (wenn man nicht länger als 1 Woche bleibt), was viel billiger als das reguläre Visum ist.

Gruß, Maja

sie ständig einen irgendwie über den Tisch

zu ziehen, daher würde ich wegen der Bezahlung des Visums
vorsichtig sein. (Mal kostet es 20 Dollar mal 50 Dollar,
gerade so wie die gelaunt sind)
Gruß, Maja

Hallo!

Der gelernte Reisende weiß allerdings, dass die

Tatsache, dass man theoretisch am Flughafen ein Visum bekommt
nicht heißt, dass das dann genau an dem Tag, an dem man selbst
dort ist, auch so gilt. Oder aber, es kostet plötzlich das
x-fache…

Hallo,
das ist mir ehrlich gesagt so noch nie passiert, obwohl ich eigentlich in letzter Zeit sehr viel gereist bin (auch an recht merkwürdige Orte :smile:) Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man sich auf die Einreiseinformationen des Auswärtigen Amtes oder der entsprechenden Botschaften verlassen kann. Allerdings: Auf einem Provinzflughafen in Japan kann man Sonntags als Passagier nicht einreisen, weil dann die Einwanderungsbehörde geschlossen hat. Dies erfährt man aber definitiv vorher. Das ist aber die seltsamste Geschichte, die ich bis jetzt erlebt habe.
Gruß, Maja