Hostels in New York - Manhattan

Liebe Mitmenschen,

mein Freund und ich sind vom 19.1.-23.1.2005 in New York.
Nun habe ich im Internet nach hostels gesucht, da wir uns ein Hotelzimmer definitiv nicht leistn können.
Wir haben nun aber auch keine Kreditkarte zum Vorherbuchen.
Wer hat Erfahrung, wie die Chancen stehen, auf gut Glück vor Ort ein Platz für die Nacht zu bekommen?
Muss man einen Schlafsack mitbringen ins Hostel?

Muss man bei der Einreise angeben, wo genau man übernachtet, damit man in die USA einreisen darf?

Viele Fragen von einer aufgeregten Sulamith, die noch niemals überm „großen Teich“ war.

Hi,

so wie Du dir das vorstellst wird das nix…

Zum einen mußt Du in der Tat bei der Einreise eine Adresse für Deinen Aufenthalt angeben.
Zum anderen bist Du in den USA ohne Kreditkarte verloren. Ohne Karte geht da (fast) gar nichts.

Und wenn ihr kein Geld für ein Hotel habt weiß ich nicht so recht welche Vorstellungen ihr habt… wovon wollt ihr denn leben? Wenn ihr nicht mal Geld für eine Übernachtung habt und auch über keine Kreditkarte verfügt würde ich überlegen ob es dann Sinn macht eine solche Reise anzutreten. Ihr werdet nichts als Probleme haben.

Gruß,

MecFleih

Hi Mac Flight.
Schau mal hier rein:
http://www.hostels.com/
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sulamith.

Das ist so eine Sache mit den Creditkarten in den USA.
Ich bin 3 x dort gereist (Fahrrad und Zelt bzw Greyhound) und konnte meine Kreditkarte nur selten einsetzen.
Kommt natürlich darauf an, wo man sich bewegt. Ich habe meist in Jugendherbergen geschlafen und in kleinen Imbissen gegesen.
Da hast Du keine Chance mit deinen Kreditkarten.
Auch in den Supermärkten nehmen sie Deine Kreditkarte nicht an. Die haben meist ihre eigenen Kundenkarten und denken nicht daran, die Gebühr für die Kreditkartenuntenehmen abzudrücken.
Klar, ein Auto mieten oder ein Hotelzimmer im Voraus buchen, kann man nur mit Kreditkarte.
Gute Reise
Jochen

Hallo

Das ist so eine Sache mit den Creditkarten in den USA.
Ich bin 3 x dort gereist (Fahrrad und Zelt bzw Greyhound) und
konnte meine Kreditkarte nur selten einsetzen.
Kommt natürlich darauf an, wo man sich bewegt. Ich habe meist
in Jugendherbergen geschlafen und in kleinen Imbissen gegesen.
Da hast Du keine Chance mit deinen Kreditkarten.
Auch in den Supermärkten nehmen sie Deine Kreditkarte nicht
an. Die haben meist ihre eigenen Kundenkarten und denken nicht
daran, die Gebühr für die Kreditkartenuntenehmen abzudrücken.
Klar, ein Auto mieten oder ein Hotelzimmer im Voraus buchen,
kann man nur mit Kreditkarte.

Wann war denn das? Ich hatte nie Probleme mit der Kreditkarte in einem Supermarkt, ob es nun der kleine um die Ecke oder der grosse auf der Wiese war. Naja und die paar Dollar für ne Pommes und ein Bier hab ich meistens bar dabei hab das auch schon mal per Kreditkarte gemacht (machen müssen).
In Jugendherbergen war ich in den USA noch nie…

Gruß, DW.

Ich will auch nur nochmal unterstreichen, dass ne Kreditkarte wirklich sehr wichtig ist. Ich habe im Supermarkt immer so gezahlt und auch in allen Backpacker Hostels. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich nicht große Mengen Bargeld rumschleppen.

Seid gewarnt, dass in den ganz ganz billigen Hostels in NY, Menschen wohnen. Also nicht nur zur Durchreise sind. Ihr solltet die Nacht ca. 30 $ einplanen. Meist muß man seinen (ausländ.) Reisepaß vorlegen um zu zeigen, dass man nicht nur ein Obdachloser ist auf der suche nach nem Dach überm Kopf.

Irgendwann war schon mal ne Frage nach Hostels in NY find es grad im Archiv nicht…

Grad vergessen, wenn Ihr reservieren wollt, fragen die Euch sofort nach ner Kreditkarten Nummer

Hallo Jochen,

ich bin ja froh, wenn man keine Kreditkarte braucht.
So viel Bargeld schleppen wir ja sowieso nicht für die 5 Tage mit uns rum.
Wichtiger war mir eigentlich dir Frage, ob aussichtlos ist, einen Schlafplatz im Hostel zu bekommen, wenn man den nicht schon vorher bucht.

Was hattest du denn damals als Adresse angegeben bei der Einreise?

Man, das scheint ja doch alles etwas kompliziert zu sein.

Trotzdem vielen Dank für deine Infos.

Beste Grüße aus Berlin!

Sulamith

Hi Pat,

wir wollen ja nicht unbedingt vorher buchen (auch wegen der nicht vorhandenen Kreditkarte).
Wie sind denn die Aussichten, ohne vorherige Buchung einen Schlafplatz für 4 Nächte zu bekommen?

Beste Grüße von Sulamith

Hallo Mec Fleigh,

wofür benötigt man denn eine Kreditkarte so unablässlich in New York?
Kannst du mir ein Beispiel geben?

Gerade weil wir nicht sehr viel Geld haben, wollen wir keine teure Unterkunft. Ist doch logisch. Ich brauchen auch keinen besonderen Luxus.

Wir wollen hauptsächlich nach New York reisen, weil mein Freund vor Ort die Videoshow für ein Jazzkonzert machen soll. Er bekommt seinen Flug bezahlt. Alles andere muss er selbst bezahlen. Gerne würde ich ihn begleiten. Deswegen ist auch alles so kurzfristig.

Gruß aus Berlin von Sulamith

Hallo,

wofür benötigt man denn eine Kreditkarte so unablässlich in
New York?
Kannst du mir ein Beispiel geben?

Bei den Amis ist eine Kreditkarte nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch eine Art Ausweis für Deine Vertrauenswürdigkeit. Wenn Du eine Kreditkarte hast, also einer Bank kreditwürdig erscheinst, wirft das ein positives Licht auf Dich und läßt Dich als Menschen erscheinen, dem man vertrauen kann - das ist die amerikanische Denkweise. Barzahlern gegenüber ist man oft mißtrauisch weil es bedeutet daß man nicht kreditwürdig ist - und das stellt einen in ein ungutes Licht.

Dazu kommt daß der Dollar lange Zeit als sehr leicht fälschbare Währung galt und niemand höherwertige Geldscheine haben wollte. Inzwischen hat es sich ein bißchen gebessert, grundsätzlich sind Noten mit einem Wert von mehr als 50 USD aber sehr risikobehaftet und manchmal nur schwer los zu bringen. Dieses Risiko besteht bei einer Kreditkarte nicht, da ist ein Ladeninhaber immer durch eine Bank abgesichert.

Insofern brauchst Du eine Kreditkarte oft nicht nur zum bezahlen, sondern auch um ein Hotelzimmer zu reservieren etc. Außerdem brauchst Du als Inhaber einer Kreditkarte nicht viel Bargeld mitnehmen, was Dir gestohlen werden könnte… ein paar Dollars in der Tasche, so daß Du Kleinigkeiten bezahlen kannst, reichen aus - alles andere läuft mittels Kartenzahlung. In den USA ist das wesentlich weiter verbreitet als hierzulande, wo das Motto noch „Nur Bares ist Wahres“ lautet.

Ich würde darin allerdings kein allzu großes Problem sehen, denn Kreditkarten bekommt man hier in Deutschland auch schon ganz ohne Jahresgebühren, oder selbst wenn Du 20 EUR abdrückst wird Dich das nicht umbringen… Manchmal gibt es auch Testangebote, wo man die Karte in den ersten 3 Monaten kostenfrei ausprobieren darf - das sollte für Deine Zwecke reichen um eine Kreditkarte zu haben ohne dafür Gebühren zahlen zu müssen :smile:

Achte aber darauf daß Du eine Kreditkarte mit einer möglichst geringen Provision für Einsätze außerhalb der Euro-Zone erwischst. „Gute“ Kreditkarten berechnen nur 1% des Umsatzes von Fremdwährungen als Provision; ungünstig wäre wenn Du eine Kreditkarte beschaffst, bei der Dir 1,5% oder gar mehr berechnet werden.

Ich würde die Karte rechtzeitig beschaffen, damit Du sicher sein kannst daß Du sie bei der Abreise hast. Es ist auch ganz gut die Karte hier mal irgendwo auszuprobieren bevor Du abreist. Dann weißt Du wie es funktioniert und vor allem DASS es funktioniert.

Gerade weil wir nicht sehr viel Geld haben, wollen wir keine
teure Unterkunft. Ist doch logisch. Ich brauchen auch keinen
besonderen Luxus.

Wir wollen hauptsächlich nach New York reisen, weil mein
Freund vor Ort die Videoshow für ein Jazzkonzert machen soll.
Er bekommt seinen Flug bezahlt. Alles andere muss er selbst
bezahlen. Gerne würde ich ihn begleiten. Deswegen ist auch
alles so kurzfristig.

Denke auch daran daß die USA bei der Einreise inzwischen einen maschinenlesbaren Reisepaß sehen wollen - ansonsten wirst Du im nächsten Flieger wieder nach Hause geschickt oder als Schwerverbrecher nach Guantanamo verbacht…

Gruß,

MecFleih

Bei den Amis ist eine Kreditkarte nicht nur ein
Zahlungsmittel, sondern auch eine Art Ausweis für Deine
Vertrauenswürdigkeit. Wenn Du eine Kreditkarte hast, also
einer Bank kreditwürdig erscheinst, wirft das ein positives
Licht auf Dich und läßt Dich als Menschen erscheinen, dem man
vertrauen kann - das ist die amerikanische Denkweise.

Dem kann ich nur zustimmen. Meiner Erfahrung nach wird man vielerorts zumindest schief angeschaut, wenn man gar keine Kreditkarte vorweisen kann. Manches geht ohne Kreditkarte gar nicht. Ein Hotelzimmer im Voraus zu buchen ist ohne Kreditkarte in den meisten Hotels ein Ding der Unmoeglichkeit, ich weiss allerdings nicht wie es in Hostels aussieht. Selbst wenn Ihr ohne Vorbuchung anreist, werdet Ihr aller Wahrscheinlichkeit nach eine Sicherheitsgebuehr zahlen muessen. Die wird zwar bei Abreise erstattet, kann aber erstmal heftig zu Buche schlagen. Ich bezweifle ausserdem sehr stark, dass Ihr fuer 30 Dollar pro Nacht ein Doppelzimmer bekommt, vor allem in Manhattan.

In den meisten Supermaerkten und Fast Food-Restaurants kann man problemlos bar bezahlen, es gibt aber auch welche, wo das nicht mehr geht. Denkt vor allem daran, dass die auf der Ware oder auf dem Hotelschild angezeigten Preise den „sales tax“ (= Mehrwertsteuer) nicht enthalten und dass Ihr deshalb an der Kasse mehr bezahlen muesst als sich anhand der Preisschilder vermuten liesse.

Falls Ihr Euch in den USA einen Mietwagen nehmen wollt, muss mindestens einer von Euch ueber 21 sein. Falls keiner von Euch beiden ueber 25 ist, werdet Ihr eine Extra-Gebuehr zahlen muessen. Auch einen Mietwagen bekommt man leider nicht ohne Kreditkarte - und (WICHTIG) die Kreditkarte muss auf den Namen des Fahrers ausgestellt sein.

Kreditkarten bekommt man hier in Deutschland auch schon
ganz ohne Jahresgebühren, oder selbst wenn Du 20 EUR abdrückst
wird Dich das nicht umbringen… Manchmal gibt es auch
Testangebote, wo man die Karte in den ersten 3 Monaten
kostenfrei ausprobieren darf - das sollte für Deine Zwecke
reichen um eine Kreditkarte zu haben ohne dafür Gebühren
zahlen zu müssen :smile:

Hierzu noch eine Warnung, da ich mit dieser Taktik selbst schon Pech hatte - falls Du Dir vor der Abreise noch schnell eine Kreditkarte besorgen willst, dann solltest Du darauf achtgeben, dass der Verfuegungsrahmen hoch genug ist, um die Hotel-/Reisekosten abzudecken, selbst wenn Ihr nicht fuer alles mit der Kreditkarte bezahlen wollt. Wenn das Hotel Eure Kreditkarte als Sicherheit anerkennen soll, muss der Verfuegungsrahmen hoch genug sein. Wie ich schmerzlich erfahren musste, hilft der Besitz einer Kreditkarte an sich leider nicht viel.

Viel Spass in New York!
Sylvia

1 „Gefällt mir“

in NY, keine Ahnung, ich würds aber nicht machen.
Stell Dir mal vor, langer flug, blöde Zöllner am Flughafen, übernächtigt, alles fremd, hastende Leute und Ihr mittendrin und keine Ahnung wohin. Klappert mit Gepäck (nur wenige leute beherrschen das „Leichtreisen“) und wahrscheinlich dem sensationellem amerikanischen öffentlichen Verkehrsmitteln eine billige Absteige nach der nächsten ab.
Wollt Ihr Urlaub machen oder nen Selbsterfahrungstrip?

Hallo Sulamith,
nun doch noch ein weiterer zusatz von mir, aber NY ist so ne tolle stadt, da wäre es schade, wenn Ihr nicht auch Freude dran habt.
Für 30€ p.P. gibt es keinen Luxus, wir reden hier über Mehrbettzimmer einfachste Ausstattung, bedingt sauber, Toilette/Dursche irgendwo. wenn Ihr Glück habt gibt es irgendwo ne Küche in der man sich was kochen kann.
Könnt Ihr nicht die Leute fragen für die Dein Freund arbeitet, ob die was wissen und irgendwer evtl. den Ecke zu vermieten hat? Halte ich für erfolgversprechender als ohne Buchung ein Bett zu suchen.

Nur so als Hinweis, in machen von den ganz billigen Hostels darf man nur 3 Tage bleiben.
Geh dochmal in ne Buchhandlung und blätter im Lonely Planet oder Lets Go NY, such Dir ein paar adressen raus und ruf dort an.
Könntest ja auch mit ner Kreditkarte von nem Bekannten auf dessen Namen reservieren, dann ist zumindest erstmal ein Bett frei.

Hi Mac Flight.
Schau mal hier rein:
http://www.hostels.com/
Jochen

Nachtrag
Hier findest Du alles zu den Hostls in NYC:
http://www.hostels.com/en/us.ny.ny.html
Jochen

Hi,

sehr hilfreiche Ratschläge! :smile:

Hierzu noch eine Warnung, da ich mit dieser Taktik selbst
schon Pech hatte - falls Du Dir vor der Abreise noch schnell
eine Kreditkarte besorgen willst, dann solltest Du darauf
achtgeben, dass der Verfuegungsrahmen hoch genug ist, um die
Hotel-/Reisekosten abzudecken, selbst wenn Ihr nicht fuer
alles mit der Kreditkarte bezahlen wollt. Wenn das Hotel Eure
Kreditkarte als Sicherheit anerkennen soll, muss der
Verfuegungsrahmen hoch genug sein. Wie ich schmerzlich
erfahren musste, hilft der Besitz einer Kreditkarte an sich
leider nicht viel.

Dieses Problem kann man umgehen indem man auf dem Kreditkartenkonto ein Guthaben führt. Wenn man genügend Geld auf sein Konto einzahlt und die Ausgaben dann wie von einem Girokonto abgebucht werden sollte es doch eigentlich kein Problem geben, auch wenn der Kreditrahmen erstmal gering ist…? Man nutzt dann ja nicht seinen Kreditrahmen, sondern das Geld, was man zuvor auf sein Kartenkonto eingezahlt hat.

Ansonsten bieten viele Institute auch schon Kreditkarten für Studenten, Azubis, etc. an. Zum einen bekommt man damit eine Kreditkarte, auch wenn man noch kein volles eigenes Einkommen nachweisen kann, zum anderen sollte man da ein Angebot finden, bei dem die Gebühren auf junge Leute zugeschnitten, also eher preiswert, sind.

Weiterer Vorteil von Kreditkarten: sie umfassen regelmäßig irgendwelche Versicherungen. Viele Kreditkarten bieten Reiserücktritts-Versicherungen, Auslands-Krankenschutz, Gepäckversicherungen, etc. Die Angebote sind je nach ausgebender Bank und je nach Karte unterschiedlich, und natürlich benötigt nicht jeder jede Versicherung. Aber die ein oder andere Absicherung ist für den Fall der Fälle vielleicht ganz nützlich…

Schöne Grüße,

MecFleih

Hi Sulamith!

Aus meiner Erfahrung in NYC kann ich Dir sagen, daß du vor Ort auf jeden Fall ein Hostel (o.Ä.) finden kannst. Ich würde Dir aber empfehlen, daß Du von hier aus schon eine Liste mitnimmst mit der Name, Adresse und Telf von 4 oder 5 Unterkünfte, die in Frage kommen. Und dann sobald Du aus dem Zoll raus bist, dort anrufen und fragen: Einfach so, direkt nach so einen langen Flug, nach Manhattan zu fahren und dort hotels abklappern, finde ich nicht so toll.

Gerade NYC ist eine Stadt, die m.E. mit Exzesse an allem überwältigt (damit meine ich von allem gibt es dermaßen viel, daß eine gute Vorbereitung besonders hier sehr, sehr zu empfehlen ist).

In den meisten Hostels werden Schlafsäcke NICHT benötigt (so meine Erfahrung).

Beim Zoll muß(-te) man sagen in welchen Städten (ganz grob) man sich aufhält aber nicht in welchen Herbergen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich daran etwas geändert hätte…

Schöne Grüße aus Nürnberg und viel Spaß in „the big appel“
Helena

Danke toller Link! Dafür Stern owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Schwarzmalerei???
Hi,

Also alle male wo ich in NYC war, hatte ich weder viel Geld noch eine Kreditkarte.

Ich habe das vorhandene Geld gut verteilt wo, wie und wieviel ich ausgeben wollte/konnte und bin bestens damit gefahren.

Ich bin mir sicher, dabei hat sich nix geändert.

Darüber hinaus, die Aussage, daß NYC eine teure Stadt ist, stimmt nur zum Teil: Wenn man bei chinesen isst, (als Beispiel) kann man sich satt essen für kaum was (und das nicht nur in Chinatown!!); Museen haben 1x/Wö. freie Eintritt; damals fand ich ein Kino für schlappe 2 US$ und es gibt 1001 Reiseführer für sog. Budget Tripps mit ebensolche Vorschlägen. (Mein damaliger Favorit war „Let’s go“ allein deshalb weil es von Amerikaner verfasst wurde (die schließlich ja am besten ihr Land kennen) und auch noch Studenten -also vermutlich auch am Rande des Kirchenmaus Budget’s!)

Sorry MecFleih aber was du sast ist für mich nix als Schwarzmelerei.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena *die mehrmals in NYC war, meistens (fast) pleite und trotzdem die Stadt sehr genossen hat*
PS Für mich ar zB sehr wichtig die größten (Kunst-)Museen zu besuchen. Da habe ich am allerwenigsten gespart. Und ich kam voll auf meine Kosten. Dagegen Klamottenkaufen war für mich uninteressant und wohl deshalb habe ich dabei fast 0 ausgegeben. Essen und Trinken bei Chinesen und Salate bei den 1001 „Deli“. Usw, usw…