Hallo,
wofür benötigt man denn eine Kreditkarte so unablässlich in
New York?
Kannst du mir ein Beispiel geben?
Bei den Amis ist eine Kreditkarte nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch eine Art Ausweis für Deine Vertrauenswürdigkeit. Wenn Du eine Kreditkarte hast, also einer Bank kreditwürdig erscheinst, wirft das ein positives Licht auf Dich und läßt Dich als Menschen erscheinen, dem man vertrauen kann - das ist die amerikanische Denkweise. Barzahlern gegenüber ist man oft mißtrauisch weil es bedeutet daß man nicht kreditwürdig ist - und das stellt einen in ein ungutes Licht.
Dazu kommt daß der Dollar lange Zeit als sehr leicht fälschbare Währung galt und niemand höherwertige Geldscheine haben wollte. Inzwischen hat es sich ein bißchen gebessert, grundsätzlich sind Noten mit einem Wert von mehr als 50 USD aber sehr risikobehaftet und manchmal nur schwer los zu bringen. Dieses Risiko besteht bei einer Kreditkarte nicht, da ist ein Ladeninhaber immer durch eine Bank abgesichert.
Insofern brauchst Du eine Kreditkarte oft nicht nur zum bezahlen, sondern auch um ein Hotelzimmer zu reservieren etc. Außerdem brauchst Du als Inhaber einer Kreditkarte nicht viel Bargeld mitnehmen, was Dir gestohlen werden könnte… ein paar Dollars in der Tasche, so daß Du Kleinigkeiten bezahlen kannst, reichen aus - alles andere läuft mittels Kartenzahlung. In den USA ist das wesentlich weiter verbreitet als hierzulande, wo das Motto noch „Nur Bares ist Wahres“ lautet.
Ich würde darin allerdings kein allzu großes Problem sehen, denn Kreditkarten bekommt man hier in Deutschland auch schon ganz ohne Jahresgebühren, oder selbst wenn Du 20 EUR abdrückst wird Dich das nicht umbringen… Manchmal gibt es auch Testangebote, wo man die Karte in den ersten 3 Monaten kostenfrei ausprobieren darf - das sollte für Deine Zwecke reichen um eine Kreditkarte zu haben ohne dafür Gebühren zahlen zu müssen 
Achte aber darauf daß Du eine Kreditkarte mit einer möglichst geringen Provision für Einsätze außerhalb der Euro-Zone erwischst. „Gute“ Kreditkarten berechnen nur 1% des Umsatzes von Fremdwährungen als Provision; ungünstig wäre wenn Du eine Kreditkarte beschaffst, bei der Dir 1,5% oder gar mehr berechnet werden.
Ich würde die Karte rechtzeitig beschaffen, damit Du sicher sein kannst daß Du sie bei der Abreise hast. Es ist auch ganz gut die Karte hier mal irgendwo auszuprobieren bevor Du abreist. Dann weißt Du wie es funktioniert und vor allem DASS es funktioniert.
Gerade weil wir nicht sehr viel Geld haben, wollen wir keine
teure Unterkunft. Ist doch logisch. Ich brauchen auch keinen
besonderen Luxus.
Wir wollen hauptsächlich nach New York reisen, weil mein
Freund vor Ort die Videoshow für ein Jazzkonzert machen soll.
Er bekommt seinen Flug bezahlt. Alles andere muss er selbst
bezahlen. Gerne würde ich ihn begleiten. Deswegen ist auch
alles so kurzfristig.
Denke auch daran daß die USA bei der Einreise inzwischen einen maschinenlesbaren Reisepaß sehen wollen - ansonsten wirst Du im nächsten Flieger wieder nach Hause geschickt oder als Schwerverbrecher nach Guantanamo verbacht…
Gruß,
MecFleih