VOB konvertieren/komprimieren

Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Um auf meine Homepage eine Datei laden zu können darf sie maximal 10 MB haben. Jetzt hab ich allerdings eine VOB-Datei mit knapp 249.000 KB. Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich diese Datei eventuell unter 10 MB bekomme bzw. ob es überhaupt möglich ist und welches Format ich dann bräuchte.

Ich wäre über jede Hilfe echt dankbar. Ist nämlich echt wichtig.

Schöne Grüße aus Österreich,
Christine

Hallo Christine!

Um auf meine Homepage eine Datei laden zu können darf sie maximal 10 MB haben.

ich würde den Provider wechseln :smile:

Jetzt hab ich allerdings eine VOB-Datei mit knapp 249.000 KB.

Also ein DVD Format mit 249 MB.

Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich diese Datei eventuell
unter 10 MB bekomme bzw. ob es überhaupt möglich ist und
welches Format ich dann bräuchte.

ob du auf 10 MB kommst, kann dir keiner versprechen. Versuche mal DVD-Shrink und/oder SUPER! (siehe hier die FAQ:2687)

Das Format sollte entsprechend ein komprimiertes Format sein, hier eine Info dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat

Videos auf der Homepage sollten immer so klein wie möglich gehalten werden. Kleine Videos haben leider den Nachteil, dass die Qualität leidet, je länger/größer sie sind.

Unter Umständen musst du aus dem Video Teile raus schneiden, damit es passt. Auch wäre ein „parken“ bei z.B. Youtube möglich. Auf deiner Webseite gibst du dann nur noch den Link an.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang!

Danke für deine Hilfe. Das hört sich ja gar nicht gut an, zumal ich echt gern das Video auf meiner Homepage hätte, bzw. es eigentlich auch wichtig wäre. Das mit Youtube ist keine so gute Idee, da das Video eigentlich noch niemand hat und ich es auch nicht für jeden öffentlich zugänglich machen möchte.

Hättest du vielleicht eine Idee wie ich das Video splitten könnte? Aus eins mach 2? Kürzen kann ich es nicht, da es ein Lied ist und das Video über 7 Minuten 30 geht. Hmmm…

Trotzdem danke für deine Hilfe. Hoffe doch noch eine Lösung zu finden.

LG, Christine

Hi Christine,

Das mit Youtube ist keine so
gute Idee, da das Video eigentlich noch niemand hat und ich es
auch nicht für jeden öffentlich zugänglich machen möchte.

illegalen Inhalt solltest du auch auf deiner Homepage nicht veröffentlichen, das kann teuer werden!

Hättest du vielleicht eine Idee wie ich das Video splitten
könnte?

mit den üblichen Videobearbeitungsprogrammen
hier in den Beiträgen/in den FAQ findest du genug Hinweise auf gute Programme. Leider hast du nicht angegeben, für welches Betriebssystem die Programme sein sollen :frowning:

die Frage ist auch: soll das Video auf deiner Homepage abgespielt werden, oder nur herunter geladen werden können?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang!

>>Illegalen Inhalt solltest du auch auf deiner Homepage nicht veröffentlichen, das kann teuer werden!

Hi Christine, ich bin kein Experte aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ich würde deine VOB-Datei mit dem Freeware Programm SUPER (wie Wolfgang schon sagte)

SUPER:
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html

in eine kleinstmögliche avi Datei umwandeln und diese dann mit dem Freewareprogramm Virtual Dub:

http://www.chip.de/downloads/VirtualDub_12994844.html

in zwei 10MB oder weniger große Teile schnibbeln um diese dann auf deine Homepage laden zu können. Ich hoffe nur dass du mit SUPER die VOB Datei klein genug bekommst. Leider schneidet Virtual Dub keine FLV-Dateien, denn dann könntest du dir das mit SUPER sparen.
Ist bestimmt nicht der einfachste Weg, aber es sollte funktionieren und was anderes fällt mir auch nicht ein.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße, DiM