Vodafone...plötzlich neuer Vertrag

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig, mit diesem Anliegen.

ich habe vor Jahren einen Vertrag abgeschlossen, über Festnetztelefon, Internet und TV.
Damals habe ich den Vertrag abgeschlossen mit Unitymedia und dieser wurde von Vodafone übernommen (weil aus UM dann Vodafone wurde).
Beim TV habe ich auch eine Horizon Box bekommen, die ich gemietet habe und einen monatlichen Betrag dafür zahle.
Damals hießt es, „falls die Horizon Box mal kaputt geht, bekomme ich dann eine neue zugesendet, im Austausch, und brauche mir keine neue Box kaufen“

Und dann ist diese Box tatsächlich kaputt gegangen und nichts ging mehr.
Also habe ich bei Vodafone angerufen und das Problem erklärt.
Ich habe die defekte Box an Vdafone zurck gesendet und eine neue bekommen.

Aber…Vodafone hat mit dem Austausch der defekten Box auch gleich einen neuen Vertrag mit mir abgeschlossen, für die nächsten 2 Jahre.
Außerdem, hgatr Vodafone eigenmächtig einige Zusatzoptionen einfach dazugebucht, die ich vorher noch nicht hatte , wie z.B. zusätzliche TV programme usw., die ich auch noch zahlen sollte.

Ich habe dagegen eine Beschwerde, bei Vodafone, eingelegt.
Vodafone erklärte, dass mit dem Austausch eines defekten Gerätes (Horion Box oder meiner Fritzbox) automatisch ein neuer Vertrag zustande kommt und die zusätzlichen zugefügten Optionen, wären „normal“.

Ich habe darüber aber nichts in meinem alten Unitymedia Vertrag gefunden.
Wo steht das, dass beim Austausch defekter Geräte ein neuer Vertrag zustande kommt ?

Könnt Ihr mir hier weiter helfen ?

lieben Gruß aus NRW

Im Vodaphone-Gesetz vielleicht.
Es ist m.E. nach nicht rechtens.
du hast einen Vertrag der den Tausch der gemieteten Box vorsieht. Du hast ja auch nach Übernahme der alte Firma keinen neuen Vertrag machen müssen.
Und jetzt auch nicht.

Schreib denen und sag, du willst das nicht und bestehst auf dem alten Vertrag. Bzw. die neue Box hast Du ja bekommen,also läuft alles so weiter. Wenn du nicht unterschreibst kannst du ruhig abwarten ob und was Vodaphone macht.
Vermutlich nichts.
Sonst wende Dich an die Verbraucherberatung etwa.

MfG
duck313

1 Like

Frage Vodafone nach der detailierten Rechtsgrundlage, auf der der neue Vertrag zustande gekommen sein soll sowie wann und wie Du dem direkt und aktiv zugestimmt haben sollst. Nutze dafür besser ein Einwurf-Einschreiben.

Zudem würde ich vorsichtshalber nochmal die Korrespondenz rund und die Reklamation anschauen, ob Du in dem Rahmen im Vertrauen darauf, dass es um die Reklamation geht, etwas Ungewolltes bestätigt hast.

4 Like

Das ist etwas, was ich mir bei Vodafone leider sehr gut vorstellen könnte (wie bei den anderen Anbietern auch, die nehmen sich da nicht viel!)