hallo ekkehard,
ach, sind nur Antworten erwünscht, die deine Rechtsauffassung
bestätigen?
samma, wieso schmeisst du denn gleich mit polemik um dich? die tatsache, dass mir die erste antwort nicht weitergeholfen hat, sagt doch wohl absolut nichts darüber aus, welche antworten ich gelten lasse. jede antwort ist willkommen, doch wenn ich sie nicht verstehe bzw. nicht so verstehe, dass mir dadurch die erhellung kommt, was selbstverständlich auch an mir liegen kann, dann darf ich das doch auch äußern, oder?
Weil man juristische Personen nicht nur kaufen, sondern auch
mit anderen verschmelzen oder einfach umbenennen kann?
das man das darf und kann, das ist mir durchaus bewusst, denn sonst würde sich meine frage gar nicht erst ergeben. was ich nicht weiss, ist, wie derartiges denn wohl rechtlich geregelt ist. darauf habe ich meines erachtens von dir leider auch keine antwort erhalten.
Beim Kaufvertrag ist die Leistung der Kaufgegenstand BMW, wenn
es den nicht mehr gibt, weil der jetzt anders heißt, dann mag
das ein Fall von Unmöglichkeit sein, der zum Rücktritt
berechtigt.
Beim Fall hier ist die Leistung identisch, nur der Name des
Vertragspartners ändert sich.
wo ist denn da der unterschied zu meiner analogie mit dem BMW? die leistung ist dort ebenfalls identisch, nur dass nicht mehr BMW sondern SKODA draufsteht. oder begreife ich das einfach nur nicht, weil ich es nicht begreifen will?
Sagt der Arbeitgeber A zum Arbeitnehmer O: „Herr Olaph. Sie
haben geheiratet. Herzlichen Glückwunsch. Sie haben außerdem
den Namen Ihrer Frau angenommen. Dann sind Sie jetzt gefeuert.
Wir haben Sie ja schließlich als Herr Olaph eingestellt. Wir
wollten schon immer einen Olaph mit ‚ph‘ haben, das sind Sie
ja nun nicht mehr.“
Was wird der Arbeitnehmer O wohl darauf sagen? Genau. Meine
Leistung ist doch dieselbe. Nur weil ich jetzt anders heiße,
soll ich gefeuert sein? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
das ist ein vergleich, den ich nachvollziehen kann. aber stimmt er auch juristisch? das klingt alles sehr nach vermutung. ich habe also zweifel an der zuverlässigkeit dieser aussage. sind diese zweifel gerechtfertigt oder zweifel ich nur, weil die antwort nicht meiner erwartung entspricht?
hast du vielleicht nen tipp für mich, wo ich das nachlesen kann? oder kannst du mir versichern, dass du deine antwort auf wissen und nicht auf vermutung gründest?
überzeugt von der richtigkeit deiner antwort bin ich nämlich keinesweg, und überreden lasse ich mich nicht. tut mir leid, wenn ich dir zu kritisch bzw. skeptisch bin.
gruß
olaph