Vodafone und Wlan

Moin moin,
Giga TV Cabelbox T2 bezieht ihre Daten aus der Fritzbox - die in einem anderen Zimmer steht.
Wir haben schon mehrere Cable Boxen getauscht.
Der Gernseher geht einfach nicht an. Kein Bild kein Ton.
Wir kennen schon einige Tricks wies denn trotzfdem geht - aber das ist ekinerstrebenswerter Zustand.
Könnte es daran kiegen das das Signal (WLan) zu schwach ankommt?
Dazu meine Frage: Wie messe ich die Feldstärke vor Ort und womit?
Danke.
D

Hallo,

dann würde ich erwarten, dass der Fernseher die schwache/schlechter Netzwerkverbindung in irgendeiner Weise kommentiert. Um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich ein LAN-Kabel anschließen und schauen, was dann passiert.

Die Kenntnis der Tricks könnte bei der Ermittlung der Fehlerursache und der Entwicklung einer Lösung helfen.

Naja, es gibt diverse Apps (Wifi Analzyer bspw.), die so etwas ermitteln können, aber ich zweifle daran, dass Dir die Ergebnisse helfen, denn Du weißt ja nicht, welche Signalstärke und -qualität der Fernseher verlangt, um das Signal darzustellen oder wenigstens darauf zu reagieren.

Gruß
C.

1 Like

Und wie verbindest du ihn mit dem WLAN?
Hat er eventuell eine Diagnoseseite, die das WLAN Signal darstellt?

Nach deiner Beschreibung ist mir auch unklar, wie der Signalweg von draußen bis zum Fernseher verläuft. Also, welche Leitungen und welche Geräte in welcher Reihenfolge.