Vögel verdursten

Hallo !

Denkt Ihr tollen Tierfreunde auch daran, dass unsere freilebenden Piepmätze kaum noch Wasser haben?
Regional sogar überhaupt kein Wasser?
Hoffentlich hat auch jeder/jede von Euch mehrere Teller und flache Schalen voller Wasser im Garten stehen. Zum Baden und Trinken!!!
Gruß max

Hi Max,

in meinem Garten habe ich einige Badeplätze eingerichtet, wobei mir aufgefallen ist, dass die Vögel wohl nur die annehmen, die auf dem flachen Boden stehen, eine steht sogar in einer Ecke. Ich dachte immer, die Vögel bestehen auf freier Sicht nach allen Seiten (wegen Katzen und ähnlichem), danach schaut’s aber nicht aus. Die Schüssel, die uns Omma auf einen 1 m hohen Erdhaufen gestellt hat, wird verschmäht - zu Ommas großem Leidwesen (ganz ein dolles Teil, Keramik mit Vögelchen drauf). Ein grauer Gummiteller, potthässlich, keiner weiß, wo das Teil herkommt und wozu es mal gedient haben mag, wird dagegen geliebt. Und wo stehen deine Schüsseln?

Gruß Ralf

dagegen geliebt. Und wo stehen deine Schüsseln?

Eine auf einem Gartentisch, der für uns jetzt tabu ist. Und eine auf der Erde. Den teilen sie sich mit den Hunden, die vorbeikommen. Das heißt, eigentlich war das als Hundetränke gedacht. Jetzt ist es beides, Hunde- und Vogeltränke.

Die Ommaschüssel mit den Plastikvögeln hatten wir auch mal. Kein Vogel ging da ran.

Gruß max

Hi
meinst du eine Sachale auf dem Balkongitter ist ok? Hab nen Flachen Übertopf voll Wasser rausgestellt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie müssen drin stehen können!!

gruß max

*andiestirnschlag*
Hi Max,

danke für den Hinweis :smile:

Viele Grüße
Diana

gruß max

Ein Spatz schon :smile: ne Krähe weniger, aber die will ich auch nicht auf dem Balkon haben. 15cm Durchmesser sollten reichen hoffe ich.
hh

Hallo !

Denkt Ihr tollen Tierfreunde auch daran, dass unsere
freilebenden Piepmätze kaum noch Wasser haben?

Auch hallo!

Bei den 80 Litern Wasser, die ich Tag für Tag auf den Balkon schleppen muss, fällt in den Pflanzenunterschalen genug für diese schon am frühen Morgen zwitschernden Unruhestifter ab. - Meine Weste ist rein!

Gruss,
Andreas

Hallo !

Teller und Schüsseln spar ich mir-dafür hab ich einen Teich:smile:
Die Flachwasserzone ist sehr beliebt.Aber nicht nur bei Vögeln;ich habe auch viele Wespen und Bienen dran gesehen.
Gruß
Andrea

Denkt Ihr tollen Tierfreunde auch daran, dass unsere
freilebenden Piepmätze kaum noch Wasser haben?
Regional sogar überhaupt kein Wasser?
Hoffentlich hat auch jeder/jede von Euch mehrere Teller und
flache Schalen voller Wasser im Garten stehen. Zum Baden und
Trinken!!!
Gruß max

Salü max

Soll ich mir dafür zur Belohnung den Balkon und die Terrasse vollkacken lassen?

Fragt Walti

Hi hh,

ich denke, sie sollten jedenfalls nicht schwimmen müssen. 15 cm ist aber schon sehr knapp, da können ja noch nicht mal die Spatzen mit den Flügeln schlagen! Meine sind etwa 30 cm im Durchmesser, das solltest du den Viecherln schon gönnen. Krähen kommen eh nicht (es sei denn, dein Garten wäre größer als 8 Tagwerk), das größte werden Amseln sein. Elstern schauen bei uns auch vorbei, aber nicht zum Baden, nur wenn sie Nistmaterial suchen.

Gruß Ralf

Hi
na, es müss schon auf mein Gitter passen… Meine Blumenkästen sind alle voll, sons könnt ich ja in einenm nen Teich anlegen…
bei der Gelegenheit können sie gleich ein paar Ameisen fressen :wink:
HH

Hi
ich schlepp schon lange nicht mehr (ähnliche Menge nötig) - ich hab mir nen Schlauch gekauft.
HH

*vordenKopphau*

ich schlepp schon lange nicht mehr (ähnliche Menge nötig) -
ich hab mir nen Schlauch gekauft.

Gute Idee, werd ich morgen auch erledigen. - Damit kann ich die gefiederten Freunde dann gleich abbrausen, falls sie sich bei mir darüber beschweren, dass sie in den Pflanzenunterschalen zu wenig Platz zum Baden haben…

Andreas

Salü max

Soll ich mir dafür zur Belohnung den Balkon und die Terrasse
vollkacken lassen?

Gibt es denn in den JVAs Balkon und Terrasse?

Antwortet Max

1 „Gefällt mir“

Wegen …
… Fahnenflucht, Herr Fahrmaat?

Fragt Walti

Hi
Bei aldi oder lidl gibts ab und an Schlauchsets. Meinen musste ich aber verlängern, da 15 meter etwas knapp waren.
ansonsten Dusch ich abends alles, was immer zu sehr viel zu- und wiederspruch in der gartenkneipe im Nebenhaus führt :smile:
und fülle dabei 4 Eimer für zwischendurch :smile:
HH

Krähen kommen eh nicht (es sei denn, dein Garten wäre größer
als 8 Tagwerk),

bei uns tummeln sich zig Krähen!! und baden immer in den Pfützen, den unser undichter Rasenspränger hinterlässt…

bei der Gelegenheit können sie gleich ein paar Ameisen fressen
:wink:

die ersaufen dann ja vielleicht sowieso…

MOD: bitte Fortsetzung im Plauderbrett oder Mail
Hallo ihr beiden,

mit Fragen/Antworten hat das nichts mehr zu tun. Setzt euren Disput bitte per Mail oder im Plauderbrett fort :smile:

Gruß Nena