Vollkasko Ja oder Nein?

Hallo,
gibt es eine ungefähre wertgrenze, aber der man einen pkw vollkasko versichern sollte? wenn ein auto z.b. nur noch einen wert von 6.ooo€ hat, lohnt es sich dann ihn vollkasko zu versichern?
Sarah

Hallo Sarah

gibt es eine ungefähre wertgrenze, aber der man einen pkw
vollkasko versichern sollte? wenn ein auto z.b. nur noch einen
wert von 6.ooo€ hat, lohnt es sich dann ihn vollkasko zu
versichern?

Kommt darauf an, wie zwanghaft strukturiert man ist :wink:.

Ich persönlich würde höchstens einen Neuwagen ab 50.000,- Euro aufwärts Vollkasko versichern lassen.
Eine Schüssel im Wert von 6 Mille nie und nimmer.
Gruß,
Branden

Hi!
An einer Wertgrenze würde ich das gar nicht festmachen wollen, sondern an den tatsächlichen Kosten.
Beim Audi A2 meiner Frau beispielsweise kostet die Vollkaskoversicherung im Monat rd. 30,- €. Bei diesem Betrag mußten wir nicht lange überlegen, wie wir das Fahrzeug versichern.

Gruß,
Stephan

Hallo,

Ich persönlich würde höchstens einen Neuwagen ab 50.000,- Euro
aufwärts Vollkasko versichern lassen.
Eine Schüssel im Wert von 6 Mille nie und nimmer.

wie bereits erwähnt, kostet eine Vollkaskoversicherung eher 50 als 100 Euro im Monat (hängt natürlich auch von der SF-Klasse ab). Bei einer alten Gruke, die nur 6000 Euro wert ist, dürfte der Betrag eher bei den genannten 30 Euro im Monat liegen. Und jetzt die Verständnisfrage: Warum ist das zuviel?

Gruß,
Christian

Hallo,

das hängt sehr stark von der SF-Klasse ab, die du bei der Vollkasko bekommst. Hattest du bisher noch keine VK, dann wirst du mit der gleichen SF-Klasse wie die Haftpflicht eingestuft. Unter Umständen ist so eine VK deshalb nur unwesentlich teurer als eine TK (VK beinhaltet auch immer TK).

Gruß, Niels

Hallo Christian

Warum ist das zuviel?

MIR persönlich wären dann auch 360 (-600) Euro für Vollkasko zuviel im Jahr, wenn ich mir nur so ne alte Schüssel leisten kann. Die Knete wird ja nicht monatlich, sondern meist pro Jahr bezahlt, und dann wärs mir unnötig viel. Wiegesagt - da trifft auf diese Billigvariante von 6000 Euro - Autos zu.
Gruß,
Branden

Hallo,

MIR persönlich wären dann auch 360 (-600) Euro für Vollkasko
zuviel im Jahr, wenn ich mir nur so ne alte Schüssel leisten
kann. Die Knete wird ja nicht monatlich, sondern meist pro
Jahr bezahlt, und dann wärs mir unnötig viel. Wiegesagt - da
trifft auf diese Billigvariante von 6000 Euro - Autos zu.

auf Sarah trifft das in ihrem Alter sicher zu. Bei dir würde sich aber möglicherweise die VK durchaus lohnen. Es sei denn, du hättest in deinem Autofahrerleben viel Schrott produziert. Bei hohem SF-Rabatt sinkt die VK in die Nähe der TK. Allerdings lehnen viele Versicherungen bei so alten Autos eine VK sowieso ab.

Gruß, Niels

ab). Bei einer alten Gruke, die nur 6000 Euro wert ist, dürfte
der Betrag eher bei den genannten 30 Euro im Monat liegen. Und
jetzt die Verständnisfrage: Warum ist das zuviel?

Gruß,
Christian

Hallo,
sowohl TK- als auch VK-Prämie richten sich doch nach dem Neuwert des Fahrzeug, nicht nach dem Zeitwert. Sie sinken nicht im Laufe der Versicherungszeit, es sei denn VK durch die Änderung Schadenfreiheitsklasse.
Auch deswegen macht eigentlich nur Sinn für halbwegs neuwertige Fahrzeuge. Hat man ein älteres so versichert, dann finanziert man damit die teureren Schäden bei Neufahrzeugen. Letzteres wäre zwar solidarisch, aber meistens kommt zuerst der Eigennutz.
Gruß
Karl

Hi,

gibt es eine ungefähre wertgrenze, aber der man einen pkw
vollkasko versichern sollte? wenn ein auto z.b. nur noch einen
wert von 6.ooo€ hat, lohnt es sich dann ihn vollkasko zu
versichern?

Die Wertgrenze bestimmst letztlich du selbst bzw. deine Geldbörse.
Wenn du ein Auto mit einem Zeitwert von 6000 € hast und kannst dir im Fall eines selbstverschuldeten Totalschadens (z.B. im Winter) kein anderes kaufen, solltest du durchaus eine VK abschließen.
Die Voraussetzung sollte sein, dass die VK-Prämie einen bestimmten Betrag/Jahr nicht überschreitet. Wie hoch dieser Betrag sein darf, musst du natürlich selbst entscheiden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

sowohl TK- als auch VK-Prämie richten sich doch nach dem
Neuwert des Fahrzeug, nicht nach dem Zeitwert.

eigentlich richtet sich die Prämie nach dem Schadenserwartungswert, d.h. aus dem Produkt von Schadenswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe. Aus diesem Grunde kann es durchaus passieren, daß die Beiträge bei älteren Autos wieder ansteigen, weil die Ersatzteile schon Sammlerwerte erreicht haben.

Gruß,
Christian

Hi!

Hallo Christian

Warum ist das zuviel?

MIR persönlich wären dann auch 360 (-600) Euro für Vollkasko
zuviel im Jahr, wenn ich mir nur so ne alte Schüssel leisten
kann. Die Knete wird ja nicht monatlich, sondern meist pro
Jahr bezahlt, und dann wärs mir unnötig viel. Wiegesagt - da
trifft auf diese Billigvariante von 6000 Euro - Autos zu.

Überlegt doch mal:
eine neue Stoßstange inkl. Lackierung kostet bei einem Audi A4 ca. 800 Euro. Neue Kotflügel, neuer Kühlergrill, Kühler, Scheinwerfer kosten bei einem Frontcrash locker 4.000€.
Da lohnen sich 600 Euro Vollkasko auf jeden Fall.

Ich persönlich versichere alle Fahrzeuge Teilkasko, egal wie alt. Eine Windschutzscheibe kostet immer mehr als die TK-Beiträge für 2 Jahre.
Vollkasko mache ich bei allen Autos, deren Ersatzteilpreise eher hoch liegen. Ein A4 zählt klar dazu. Mein Alfa Spider z.B. nicht. Den kann man für 1.000 Euro flicken und er wird sehr wenig gefahren.
Ein Alltagsauto hingegen, welches 20 TKM und mehr p.a. bewegt wird, würde ich schon gut versichern.

Wenn natürlich die Vollkasko bei 2.000 Euro p.a. liegt und der Fahrzeugwert bei 4.000, würde ich es nciht machen. Vermutlich würde ich ein solches Auto gar nciht erst kaufen…

Grüße,

Mathias

Vollkasko nur unwesentlich teurer

Unter Umständen ist so eine VK deshalb nur
unwesentlich teurer als eine TK (VK beinhaltet auch immer TK).

Yep, erst gestern erfahren, weil sich mir dieselbe Frage stellte - sind bei mir gerade mal 90 Euro im Jahr.
#.

Hallo Mathias

Überlegt doch mal:
eine neue Stoßstange inkl. Lackierung kostet bei einem Audi A4
ca. 800 Euro.

Gut, aber erstens fahre ich keinen Audi A 4 (das tut mein Schwiegervater), zweitens hab ich noch nie ne Stoßstange ersetzen müssen (die würd ich -wenn überhaupt-ausbeulen oder ne alte vom Schrott nehmen) und dass ich überhaupt selbst n Unfall veschuldet habe, dürfte etwa 35 Jahre her sein, so übern Daumen gerechnet.
Aber ich denke mal, dass jeder so seine Versicherungs-Grenzen hat.
Gruß,
Branden

Hallo Niels

Allerdings lehnen viele Versicherungen bei so alten Autos eine
VK sowieso ab.

Das ist ebenfalls ein Aspekt!
Unterm Strich lohnt sich meines Erachtens Vollkasko bei neuwertigen und einigermaßen hochwertigen Fahrzeugen, die man dann auch noch gern immer picobello haben möchte.
Ich persönlich lass doch die Beulen, wo sie sind.
Gruß,
Branden

Hi,

Unterm Strich lohnt sich meines Erachtens Vollkasko bei
neuwertigen und einigermaßen hochwertigen Fahrzeugen, die man
dann auch noch gern immer picobello haben möchte.

Wie ich oben im Thread schon schrieb, ist ein Auto für z.B. 6000 € für jemanden, der ansonsten knapp bei Kasse ist und sich im Schadensfall kein gleich- oder ähnlichwertiges Fz mehr kaufen könnte, durchaus hochwertig.
Vor allem: die VK-Prämien kann man in sein Budget einkalkulieren, den möglichen Unfall aber nicht.

Ich persönlich lass doch die Beulen, wo sie sind.

Es soll auch schon Unfälle gegeben haben, die mehr als nur Beulen hinterlassen.

Viele Grüße
WoDi