Versicherun... Was bedeuten die Zahlen in €

Haftpflichtversicherungsklasse 15
Versicherungsklasse Vollkasko 21
Versicherungsklasse Teilkasko 24

Hallo auf der Audi Seite kommen bei dem A5 diese Angaben, was bedeuten die mich in € und Vollkasko ist doch nicht immer gleich oder?
da gibt es doch viele Warianten.
und ist Vollkasko Billiger als Teilkasko weil die Zahl bei VK kleiner ist als die von TK
im internet habe ich mal einen Vollkasko Rechner benutzt, dieser hat mich aber mehr Fragen gefragt als die Zettel von der ARGE.
Alles sehr Kompliziert

Hallo auf der Audi Seite kommen bei dem A5 diese Angaben, was
bedeuten die mich in € und Vollkasko ist doch nicht immer
gleich oder?

Hallo

Das sind die Typ Klassen, diese können sich von Jahr zu Jahr ändern, abhängig von der Schadenhäufigkeit. Ein Auto das oft gestohlen wird hat höhere Typ Klasse. Wird mit meinem Automodell oft ein Schaden verursacht steigt die Typ Klasse usw.

und ist Vollkasko Billiger als Teilkasko weil die Zahl bei VK
kleiner ist als die von TK

Vollkasko zahlt die Schäden am eigenen Fahrzeug bei einem selbstverschuldetem Unfall, Teilkasko zahlt nur bestimmte Schäden am eigenen Fahrzeug, z.B. Diebstahl, Wildschaden, Glasschaden usw.

im internet habe ich mal einen Vollkasko Rechner benutzt,
dieser hat mich aber mehr Fragen gefragt als die Zettel von
der ARGE.

Ja ja…

Alles sehr Kompliziert

Nicht unbedingt. Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung, Teilkasko empfielt sich für Fahrzeuge bis 10/12 Jahren, Vollkasko für Fahrzeuge bis 5 oder 6 Jahren. Je nach Selbstbeteiligung.

Gruss vonsales

Hallo auf der Audi Seite kommen bei dem A5 diese Angaben, was
bedeuten die mich in € und Vollkasko ist doch nicht immer
gleich oder?

Hallo, dies sind Einstufungen der Versicherer, d. h. wie oft ist gerade der A5 in Unfälle verwickelt; wie oft wirder der A5 geklaut, etc.
Diese Daten sind für den Versicherer als Rechnungsgrundlage und hilft dir nicht weiter, da du die Beitragskalkulation nicht kennst.
Bei der Vollkasko (VK) gibt es geringe Unterschiede je nach Versicherer, da musst dir Angebote einholen und vergleichen. Vom Grunde her sind aber alle gleich, der eine Versichert dann statt rein Haarwildunfälle auch Unfälle mit anderen Tieren etc.

und ist Vollkasko Billiger als Teilkasko weil die Zahl bei VK
kleiner ist als die von TK

Das kann man so nicht sagen, da in dem Beitrag der VK immer der der TK enthalten ist, ergo: wenn du VK hast, ist TK automatisch mit drin.

im internet habe ich mal einen Vollkasko Rechner benutzt,
dieser hat mich aber mehr Fragen gefragt als die Zettel von
der ARGE.
Alles sehr Kompliziert

Ist nur komplizierter, als es aussieht.
Hört sich so an, als ob du noch nicht so viele oder keine KFZ als dein Eigen nennen konntest…

Geh dann lieber direkt zu den Versicherern, als im I-net zu suchen, den brauchst du nur zu sagen, welches Fahrzeug es ist, noch ein, zwei Fragen über dein Fahrverhalten und der Beitrag ist berechnet.

Ich schlage dir nur vor, dass du auf jeden Fall die VK nehmen solltest, da nicht jeder beim Totalschaden sich gleich ein neues Auto leisten kann. Wenn die Fehlt, hast kein Auto und evtl. auch keine Kohle mehr, um ein neues kaufen zu können.

MfG
Nils

Hallo,

schau doch bei Deinem Versicherer im Internet, der rechnet Dir das sofort vor !

MfG