Vollmacht für Homepage-Betreuung

Guten Morgen,

ich hab schon ausgiebig gegoogelt, leider stoße ich immer nur auf medizinische Vollmachten.

Ich möchte Freunden dabei helfen, ihre Internetseite einzurichten und zu betreuuen. Leider hapert es immer wieder daran, dass ich von deren Provider (oder heißt das Hoster?) keine Auskünfte bekomme, weil ich ja nicht deren Kunde bin.

Gibt es eine Vorlage für eine Vollmacht für die Betreuung einer Homepage von dritten? Bzw. gibt es dabei Fallstricke, auf die ich achten sollte?

Danke
kernig

Hallo kernig,

warum brauchst du eine Vollmacht??? Zu dem, was du vorhast, genügen die Zugangsdaten zum FTP-Bereich (Dateien verwalten) und die zum Kundenlogin auf der Provider-Website (Einstellungen vornehmen). Die Freundin soll dir das geben und dann kannst du loslegen. Dem Provider ist’s ziemlich egal, wer die Website bastelt, Einstellungen vornimmt und die Dateien hochlädt. Die Zugangsdaten zu den empfindlichen Bereichen bekommt jedenfalls ausschließlich der Vertragspartner und das ist deine Freundin. Was die mit den Zugangsdaten macht, ist alleine ihre Sache.

LG
Huttatta

Moin

warum brauchst du eine Vollmacht???

Es geht auch um die Einrichtung, bzw. den Umzug und um die Klärung evtl. technischer Probleme. Da bekomme ich eben keine Antwort und die Domain-Inhaber haben so viel um die Ohren, dass so etwas immer viel zu lange dauert. Ganz abgesehen vom Informationsverlust bei der Weitergabe. :smile:

kernig

Hallo

Ich möchte Freunden dabei helfen, ihre Internetseite
einzurichten und zu betreuuen. Leider hapert es immer wieder
daran, dass ich von deren Provider (oder heißt das Hoster?)
keine Auskünfte bekomme, weil ich ja nicht deren Kunde bin.

Gibt es eine Vorlage für eine Vollmacht für die Betreuung
einer Homepage von dritten? Bzw. gibt es dabei Fallstricke,
auf die ich achten sollte?

LOL

Ich habe jetzt 3x gelesen und immer noch
nicht den versteckten Sinn entschlüsselt.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Grüße

CMБ

Hallo kernig,

Es geht auch um die Einrichtung, bzw. den Umzug und um die
Klärung evtl. technischer Probleme. Da bekomme ich eben keine
Antwort und die Domain-Inhaber haben so viel um die Ohren,
dass so etwas immer viel zu lange dauert. Ganz abgesehen vom
Informationsverlust bei der Weitergabe. :smile:

wenn du mit der Domain umziehen bzw. du sie übernehmen willst, geht kein Weg am Domaininhaber vorbei. Da muss entweder ein KK-Antrag (Umzug zu anderem Provider) vom Domaininhaber ausgefüllt werden oder im Fall, dass du die Domain komplett übernehmen willst, muss zusätzlich noch ein entsprechendes Formular vom jetzigen Domaininhaber und vom zukünftigen Inhaber unterschrieben eingereicht werden. Beides sollte der Provider zur Verfügung stellen. Man findet solche Formulare i.d.R. irgendwo im Kundenlogin-Bereich der Provider-Website, wo auch die Einstellungen des Pakets vorgenommen werden können. Zumindest sollten da Informationen stehen, wo solche Formulare zu finden sind und welche Formulare für welchen Vorgang eingereicht werden müssen. Hier ist die Mitarbeit des Domaininhabers unbedingt erforderlich.

Vielleicht bringt es ja was (falls es um reine Information geht), wenn du nicht einfach so an den Provider schreibst, sondern dich in den Kundenlogin-Bereich einloggst und von dort aus unter Angabe deiner Email-Adresse den Support kontaktierst. Ich gehe mal davon aus, dass du die Zugangsdaten besitzt. Lass dir zur Sicherheit noch eine Kopie der Auftragsbestätigung vom Domaininhaber geben, damit du Kundennummer und Rechnungsnummer oder Auftragsnummer etc. parat hast.

LG
Huttatta

LOL

Es gibt keinen versteckten Sinn dahinter, ganz einfach.
Wo liegt das Problem?

kernig

hallo kernig,

Es gibt keinen versteckten Sinn dahinter, ganz einfach.
Wo liegt das Problem?

Ich habe nicht verstanden (und tu es immer
noch nicht) wieso Du von „Freunden“ Dir
nicht einfach das
* ftp-login, ftp-password
* admin-login, admin-password
geben lassen kannst.

Dann kannst Du die Benachrichtigungsmails
auf Dich umbiegen, den Webaccount managen
und neue Homepages einstellen.

Wenn ich Provider wäre, würde mir so ein
Ansinnen wie Deines im günstigsten Falle
„eigenartig“ vorkommen :wink:

Grüße

CMБ

Hi,

so mache da natürlich auch. Inzwischen funktioniert es auch. Aber es gab Schwierigkeiten mit der Freischaltung und die eigentlichen Besitzer kamen einfach nicht dazu, den Anbieter mal anzurufen und ich habe keine Auskunft bekommen, was schief gelaufen ist.

Ich dachte eben, das Problem hätte ja fast jeder, der (auch geschäftlich) Internetseiten gestaltet und pflegt und da gäbe es vielleicht einen Vordruck, den die Hosting-Firmen schon kennen und akzeptieren. Irgendwas unkompliziertes eben.

kernig