Vollständige Pfadangabe (?) im Excel-Dokument

Hallo!

Ich will in Excel in der Fußzeile die vollständige Pfadangabe der Datei angeben, also Laufwerk, Ordner, Unterordner usw. - so wie das in Word möglich ist.

In Excel ist nur die Angabe des Dateinamens und des Register- bzw. Blattnamens möglich.
Über Kopf- und Fußzeile ist dies der folgende Befehl:
&[Datei], &[Register]

Was muss ich eingeben, damit er mir – selbständig – auch das Laufwerk, Ordner, Unterordner, eben die vollständige Pfadangabe, anzeigt?

Dies von Hand immer einzutragen ist sehr lästig, wenn die Datei immer wieder irgendwo anders abgespeichert wird bzw. werden muss.

Wer kann mir weiter helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Lena

Hallo Lena,

öhm, das wird doch sogar in den Standard-Fußzeilen angezeigt

&[Pfad]&[Datei]

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß
Christian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lena,

öhm, das wird doch sogar in den Standard-Fußzeilen
angezeigt

&[Pfad]&[Datei]

Oder hab ich was falsch
verstanden?

Gruß
Christian.

Hallo Christian,

ich gehe über DATEI - SEITE EINRICHTEN rein, dann auf Kopf-/Fußzeile - Benutzerdefinierte Fußzeile. Und da kann ich bloß den Namen meines Excel-Dokuments und den Namen des aktuellen Tabellenblattes auswählen: &[Datei], &[Register],
mehr nicht. Wo ist denn die Standard-Fußzeile???

Gruß Lena

ich gehe über DATEI - SEITE EINRICHTEN rein, dann auf
Kopf-/Fußzeile - Benutzerdefinierte Fußzeile. Und da kann ich
bloß den Namen meines Excel-Dokuments und den Namen des
aktuellen Tabellenblattes auswählen: &[Datei], &[Register],
mehr nicht. Wo ist denn die Standard-Fußzeile???

Hallo Lena,

nanü muss ich da erst mal sagen :smile:, Datei / Seite einrichten / Kopf-/Fußzeile - sooo und da ist oben das Feld für Anzeige Kopfzeile, dann kommt der Eintrag „Kopfzeile“ mit dem man Standardkopfzeilen auswählen kann, dann kommt der Button „Benutzerdefinierte Kopfzeile“ und „Benutzerdefinierte Fußzeile“, dann großes Feld „Fußzeile“ und darunter kannst Du (normalerweise) eine Standardfußzeile auswählen.

Du kannst es aber auch manuell in die „Benutzerdefinierte Fußzeile“ einfügen, in dem Du einfach vor das &[Datei] ein &[Pfad] schreibst, dann sieht Deine Fußzeile so aus:

&[Pfad]&[Datei], &[Register]

das sollte es doch dann sein.

Gruß
Christian

Standard-Fußzeile
Fehler im Text, die Auswahl der Standardfußzeile ist nicht unter der Anzeige Fußzeile, sondern darüber.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

und darunter kannst Du(normalerweise) eine Standardfußzeile auswählen.

Das habe ich doch schon gesehen. Da gibt es aber nur den Datei- und Blattnamen als Auswahl.
Unter anderem noch andere Sachen wie „erstellt von“, Datum, Seite 1, vertraulich etc., aber nicht die vollständige Dateipfad-Angabe.

Du kannst es aber auch manuell in die „Benutzerdefinierte
Fußzeile“ einfügen

Natürlich hatte ich schon (nach deiner Antwort) mit
&[Pfad]&[Datei] reinschreiben ausprobiert: Fehlanzeige. Es kommt dann folgendes raus: &[Pfad] Mappe1, Tabelle1.
Die Angabe &[Pfad] erkennt er nicht. ???
Und nu?
Erkennt Excel bei dir die Angabe &[Pfad]?

Gruß Lena

(Habe übrigens Excel 2000, Win XP.)

Excel 2000 nur mit VB-Script
Hi Lena,

bei Excel 2000 bekommst Du es nur mit einem VB-Script rein.

Private Sub Workbook\_BeforePrint(Cancel As Boolean)
 With ActiveSheet.PageSetup
 .CenterFooter = ActiveWorkbook.FullName & ", " & Name
 End With
End Sub

Das Script bekommst Du mit [ALT][F11] und falls keine leeres Dokument im Editor ist nochmals [F7] rein. Wenn Du dann das Dokument druckst wird automatisch der komplette Pfad und Dateiname sowie das Tabellenblatt in den mittleren Fußzeilenbereich geschrieben.

Gruß
Christian

Add-In: Vollständige Pfadangabe
Hallo Lena,

hier findest Du ein entsprechendes Add-In:

http://www.add-in-world.com/katalog/pfadinfo2001/

Viele Grüße
Kathleen

Super! Vielen Dank!

http://www.add-in-world.com/katalog/pfadinfo2001/

Hallo Kathleen,

vielen Dank für den goldwerten Tipp!
Würde dir sehr gerne ein Sternchen vergeben. Leider geht dies bei mir noch nicht, da ich erst seit ein paar Wochen Mitglied auf dieser Seite bin.

Tausend Dank noch mal!

Gruß Lena

-)))

Hallo Christian,

leider bin ich in Makros und VBA nicht gut bewandert; die ersten Schritte in Makros habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Daher habe ich den Tipp von Kathleen mit dem Download des add-in vorgezogen und ausprobiert, was auch wunderbar funktioniert hat. Kann ich nur weiter empfehlen.
Trotzdem, danke für die Antwort.

Gruß Lena