Volumen, Gewicht, Kosten von Ergastanks

Hallo,

weiß einer zufällig wo man genaue Daten zu Erdgastanks findet.

Ich habe ein wenig gegoogelt und bin immer nur auf Erdgasfahrzeuge oder Angebote für den Umbau gestoßen, aber nie auf Daten des Tankes an sich.

Ich möchte einfach wissen, wie viel so ein leerer Tank wiegt, wie groß er ist und was er an sich kostet. Gut wäre auch noch zu wissen aus welchem Material er ist.

Vielleicht könnte man ja dann auch solche Tanks zum befüllen mit Wasserstoff für Brennstoffzellen benutzen, denn ob man mit 200 bar Wasserstoff oder Erdgas reinpumpt ist ja nicht unbedingt so ein großer unterschied.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß,

Arthur

Hallo Arthur

weiß einer zufällig wo man genaue Daten zu Erdgastanks findet.

nee

Ich möchte einfach wissen, wie viel so ein leerer Tank wiegt,
wie groß er ist und was er an sich kostet. Gut wäre auch noch
zu wissen aus welchem Material er ist.

Aus meinen Kenntnissen über die Herstellung kann ich sagen, dass so ein Teil ca. 20 Kg wiegt, und aus einzelnen Zellen zusammengeschweißt ist.
Das Material ist Stahl, in der Qualität St 35.8.

Vielleicht könnte man ja dann auch solche Tanks zum befüllen
mit Wasserstoff für Brennstoffzellen benutzen, denn ob man mit
200 bar Wasserstoff oder Erdgas reinpumpt ist ja nicht
unbedingt so ein großer unterschied.

Doch, der Druck ist nicht entscheidend, sondern die physikalischen Eigenschaften der Gase unter Druck. Was glaubst Do wohl, warum die Brennstoffzellen Leute so einen Affentanz um die Aufbewahrung von Wasserstoff machen ?
Im Übrigen glaube ich schon, daß man beim Gockel was findet, auch Wiki sollte gut bestückt sein.
Das Suchwort sollte vielleicht „Wasserstoff Tank“ oder ähnlich sein.
Gruß
Rochus

Was glaubst

Do wohl, warum die Brennstoffzellen Leute so einen Affentanz
um die Aufbewahrung von Wasserstoff machen ?
Im Übrigen glaube ich schon, daß man beim Gockel was findet,
auch Wiki sollte gut bestückt sein.
Das Suchwort sollte vielleicht „Wasserstoff Tank“ oder ähnlich
sein.
Gruß
Rochus

Hi!
Ja, da ist was dran.
Ohne jetzt gekokelt zu haben,
kann ich mich erinnern, dass der Wasserstoff wohl in das Metall eindringt, und irgendwelche Probleme verursacht.
Weiterhin habe ich mal gelesen, dass man diese Eigenschaft ev. auch zum Speichern des Wasserstoffes nützen kann.
Es war mal zu lesen, dass man in einem speziellen Tank soviel Wasserstoff speichern kann , dass damit ein Auto bei privater Nutzung wohl 1 Jahr fahren könnte. Also so 8000 km mit einer Füllung.
Der Wasserstoff sollte also irgendwie in das Metall eindringen und dort gespeichert werden.
Leider war dazu auch geschrieben, dass das zur Zeit noch nicht so richtig klappt,
das wieder zu befüllen. Das hat offenbar nur bei der ersten Befüllung funktioniert,
dann nicht mehr.
Da werden die Wissenschaftler wohl noch bischen forschen müssen, um die Welt zu retten.

Grüße, Steffen!

Also es gibt schon so Metallhydrid-Tanks, bei denen auch unter niedrigen Drücken Wasserstoff eingespeichert werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metallhydridspeicher

Die gibt es auch schon und kann man z.B. bei Udomi kaufen. Leider sind diese Dinger auch richtig schwer, so dass man die im Auto erstmal schlecht verwenden kann.

Zu meiner anfänglichen Frage:

Also ich finde mit Google weder Gewicht, Volumen und Kosten eines Erdgastanks noch eines Wasserstofftanks.

Bei den Erdgastanks bieten die mir nur so komplette Fahrzeuge an und da steht nichts von irgendwelchen Tankausmaßen.

Bei den Wasserstofftanks habe ich nur dauernd irgendwelche Forschungsinstitute in der Ergebnisliste, die versuchen Wasserstofftanks auf 700 bar auszurichten.

Also die einzige Speicherform zu der ich bis jetzt Daten gefunden habe, sind die Wasserstoffstahlflaschen in denen man auch Propan und so transportieren kann. Aber man kann sich ja nicht so schwere stahlflaschen aufs auto schnallen. Bitte Hilfe!

gruß,

arthur

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arthur

Also ich finde mit Google weder Gewicht, Volumen und Kosten
eines Erdgastanks noch eines Wasserstofftanks.

und da steht nichts von irgendwelchen Tankausmaßen.

auch Propan und so transportieren kann. Aber man kann sich ja
nicht so schwere stahlflaschen aufs auto schnallen. Bitte

Thema Erdgas:
Die Gasversorger haben das, und eine Firma, die solche Anlagen nachrüstet, hat das auch.
Ich würde zu solch einer Firma( Nachrüster für LNG anlagen) hinfahren, mir den Tank und die Peeripherie zeigen lassen und ihn wiegen, fertig.
Die Wasserstofftechnologie ist wohl noch nicht soweit, dass man damit privat herumfuchteln könnte.

Gruß
Rochus

Hallo,

jo. Du hast wohl recht. Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

Gruß,

Arthur

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]