MTB-Kauf Ausland – Reifenbreite, Gängezahl etc

Hallo, im Winter im globalen Süden werde ich einige Monate lang ein Auto haben und ein MTB dazu kaufen für viele Tagestouren ab Hotel über Felder – fast immer recht flach, Schotter, Lehm und Asphalt, es gibt Dornen und Scherben, aber keine Sturzfahrten über Wurzeln und Fels etc. und keine schlimmen, langen Steigungen. Sehr leichtes Gepäck. Habe das dort schon einmal mit viel Vergnügen gemacht.

Wünsche ans MTB:

  • 29 Zoll, lieber 29x1,75 oder schmaler als 29x2,10

  • Doppelkammerfelgen

  • KEINE hydraulische Bremse (weil ich für den Autotransport öfter das Vorderrad abnehme und definitiv vergessen würde, den „Schnubsi“ gegen’s Blockieren der Hydraulikbremse einzusetzen)

  • Aufziehen von aus DE mitgebrachten Pannenschutzmänteln (es gibt erfahrungsgemäß hauchfeine Dornen, die man selbst mit der Fingerkuppe innen im Mantel kaum oder gar nicht entdeckt)

  • kein anderer Fahrradtyp gewünscht; sollte leicht zu warten sein von örtlichen Fahrradschraubern (auch Reiseland und Reisezeit sind fix)

Ich kenne vor Ort einen Fahrradhändler, der mich letztes Mal gut beraten und beliefert hat und den ich diesmal wieder aufsuchen möchte. Allerdings kann ich mit ihm vorab per Messenger nicht viel klären wegen der Sprachdifferenz im Schriftlichen (vor Ort können wir uns ganz gut verständigen). Er bot mir 2 verschiedene 29-Zoll-MTBs an, die beide nicht alle meine Wünsche erfüllen. Aber vielleicht könnte man ja was umkonfigurieren.

1) 29x2,10 gegen 29x1,75 austauschbar?

Das favorisierte Modell 2, Java Terra (s.u.), hat 29x2,10er Reifen. Letztes Mal hatte ich 29x1,75, und schon das fand ich recht breit für meine gemütlichen meist flachen Touren. Fühlt sich 29x2,10 spürbar „breiter“ an als 29x1,75 auf der Straße?

Vielleicht bringte ich eigene Pannenschutzmäntel aus DE mit – würden 29x1,75er-Mäntel wohl auf eine Felge passen, auf der sich 29x2,10er-Mäntel befanden? Könnte man wohl noch kleiner gehen? Die Felgen-Weite ist online nicht herauszufinden.

2) Weitere Fragen

2a) Sind 27 Gänge besser als 21 Gänge , wenn man gemütlich über meist flaches Land fährt (inkl. Schotter + Lehm) und nie steil bergauf? Persönlich meine ich unqualifiziert, die Zahl der Gänge ist egal und 21-Gang ist vielleicht sogar weniger störanfällig. Ich brauche weder superleichte noch superschwere Gänge dringend.

2b) Ist ein 14,6kg-Fahrrad deutlich angenehmer als ein 15,5kg-Fahrrad ?

2c) Für Wartung und Reparaturen würde ich immer zu Fahrradwerkstätten gehen und kaum was selber machen. Erkennt Ihr an den Beschreibungen unten, ob sich eins der Räder deutlich leichter warten und mit Ersatzteilen versorgen lässt als das andere? (Beim letzten Mal mit lauter No-Name-Komponenten und 29x1,75 gab es kaum Probleme.)

2d) Ich habe hier deutsche Klapppedale für ein deutsches faltbares MTB (das ich nicht mitnehme). Würden diese Klapppedale mutmaßlich an ein internationales MTB passen ? (Ich weiß, dass Klapppedale nicht so stabil sind, aber sie wären praktisch beim Ins-Auto-Laden und ich hätte die Orig.-pedale noch als Reserve.) (alte WWW-Disk. dazu hier)

2d) Pannenschutzmäntel… dazu vielleicht später ein separater Thread – es sei denn, Ihr findet sie völlig sinnlos. Hier lieber nicht detailliert erörtern.

Danke!

Vom Vor-Ort-Händler vorgeschlagenes Modell 1: Zeus Maximus 29" ER, 27 Gang

Hier Google Translate-Übersetzung von asiat. Onlinehändler (nicht mein lokaler Händler):

Aluminiumrahmen verbirgt Kabel

Räder 29"

27-Gang-Zahnradsatz

Größe 15" (was meint das?)

Getriebeset LT-WOO A5 (Gruppenset)

(Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer)

Gänge 11–32 Zähne (9 Gänge)

Ölscheibenbremsen (Hydraulik – unerwünscht!) (s. dazu alte WWW-Diskussion hier)

Doppelschichtige Felgen, 36 Löcher (sehr angenehm)

Kenda-Reifen 29"x1,75"

Gewicht 15,5 Kilogramm (Gesamtkartongewicht 18 Kilogramm)

Geeignet für Radfahrer mit einer Körpergröße von 155 cm bis 190 cm.

:cherry_blossom:Kann ein maximales Gewicht von 120 Kilogramm tragen (reicht für mich).

Link zum asiat. Onlinehändler, hat dort viele positive Kundenbewertungen

Vorgeschlagenes Modell 2: Java Terra 29" 21 Gang (derzeit Favorit)

Hier Google Translate-Übersetzung von asiat. Onlinehändler (nicht mein lokaler Händler):

Rahmen: Rahmen aus Aluminium 6061-Legierung

JAVA TERRA 29 Zoll MTB-Mountainbike mit 21 Gängen, Aluminiumrahmen, Baujahr 2023

Rahmen: Rahmen aus Aluminium 6061-Legierung

Vorderer Stoßdämpfer: Vorderradgabel, Ölfederung

Schalthebel: Shimano ST-EF500 Schalthebel

Umwerfer: Shimano Tourney Umwerfer (ist die gesamte Shimano-Bestückung was Gutes? Modell 1 hat wohl überwiegend „china brand“)

Schaltwerk: Shimano Tourney Schaltwerk

Vordere Kurbel: Kurbelgarniturgröße 42/34/24T, 170 mm

Kettenrad: Shimano CS-HG200-7, 12/32T-Kassette

Bremse: Mechanische Scheibenbremse für Fahrräder (gut! lieber als hydraulisch)

Räder: Aluminium 29 Zoll Laufradsatz (keine Angabe zu Doppelkammer-Felge – oder sind die wohl Standard?)

Außenreifen: Kenda 29x2,10 Reifen (unangenehm breit für mich – kann man wohl Schmaleres aufziehen?)

Gewicht 14,6 kg (Größe 15) (1 kg leichter als Modell 1)

Größe: 15, 17" (was meint das?)

Link zum asiat. Onlinehändler, hat dort NULL Kundenbewertungen

Dürfte kein Problem sein. Entsprechend den Reifendruck anpassen. Auch wenn ich den Sinn nicht sehe, Fahrkomfort geht nämlich verloren.

Ich fahre 2,4" hinten auf dem MTB und vorne 2,1". Das ist deutlich breiter. Optisch wie vom Gefühl her. Der Fahrkomfort wird übrigens auch durch den Felgendurchmesser (hier 29") beeinflusst. Mit so einem 29" Mopped bist du deutlich weniger wendig.

Nur wenn bei deiner Definition mehr gleich besser ist.
Hier was zum einlesen:

Ja.

Die Räder, die du rausgesucht hast, haben crappy Komponenten. Ernsthaft, 'ne Tourney würde ich niemals nehmen, ich trete ja schon die olle XTR kaputt. Und Kenda-Reifen… naja, sie sind schwarz.

Ja. Denn die meisten Räder bzw. Kurbelkomponenten werden durchaus nicht in Deutschland gefertigt. 9/16" passen, du willst ja kein BMX.

Rahmengröße. Berechnet sich anhand der Schrittlänge. Bei solchen Hinweisen:

Bekomme ich Plaque. Nein, das passt nicht univeral für die genannten Größen. Macht aber bei dem bischen, was du fährst wahrscheinlich nichts aus.

Sorry für folgende offene Worte: Du wirfst hier wieder einmal mit Spezifika (Doppelkammerfelge) ohne Ahnung um dich. Viel wichtiger wäre, welche Ventilbohrung hat die Felge (Sclaverand oder das immer noch anzutreffende Autoventil? Dunlop schließe ich mal aus). Du verbeisst duch an Pannenschutzreifen - schon mal darüber nachgedacht, dass es auch tubeless gibt? Oder dickwandige Schläuche?

Dein Bild zeigt übrigens ein „normales“ MTB… Mit einem Sattel der Popoweh macht. Wenn das vom Vermieter /Anbieter ist würde ich die Finger davon lassen. Die Kurbelgarnitur sieht rostig aus (das ist def. kein Dreck), die Kette ist dreckiger als sie sein sollte.

2 Like

Hallo Little Scare, Dank für deine Auskünfte!

Leider ist mein Post oben wohl in einem Punkt missverständlich, und wenn ich es richtig sehe, kann ich das jetzt nicht mehr ändern: das oben abgebildete Fahrrad vor Auto wurde zu dem Zeitpunkt schon zwei Monate lang vor Ort gefahren und nie geputzt (aber nach meiner Erinnerung nur dreckig, nicht rostig). Es ist nicht das Fahrrad, das mir jetzt neu angeboten wird (das sieht man nur in den Links). Ich möchte aber jetzt ein ähnliches Fahrrad in ähnlicher Qualität kaufen und ähnlich nutzen.

Ich frage hier ja gerade, weil ich nicht viel Ahnung habe. Und ich kann nur das ins Auge fassen, was es vor Ort im Ausland
einfach
innerhalb meines Kostenrahmens
bei einem serviceorientierten Händler und
leicht zu warten bei anderen Händlern
zu beschaffen gibt, und dazu gehören keine Edelteile, oder auch nur gehobene Mittelklasse. Zumal das Rad nach längstens zwei Monaten verkauft oder verschenkt wird (in meiner persönlichen Situation ist Fahrradmitnehmen und Zurückbringen oder auch nur Fahrradmitnehmen keine Option, habe es länger erwogen).

Letztes Jahr hatte ich das Rad, das oben abgebildet ist, und war zwei Monate lang sehr zufrieden damit (einschließlich gelegentlicher Nachjustierungen bei Fahrradschraubern) (abgesehen von den vielen Platten). Diesmal geht es um zwei verschiedene Räder derselben Preisklasse, eins davon das Nachfolgemodell vom selben Hersteller.

Auf alle Reisen nehme ich immer ein Sattelpolster mit, egal ob Kauf- oder Mietrad, das mein Popoweh zumindest deutlich mildert. Ich könnte auch einen Ergo-Sattel mitnehmen. Ebenso wichtig ist, einen wirklich guten Handy-Halter mitzunehmen. Und eventuell angenehme Griffe.

Dann mal Butter bei die Fische. Was planst du an Kilometern/Meilen zurückzulegen?
2 Monate können 200 km sein (wo das Rad für mich noch akzeptabel wäre) oder auch > 2000 km.

Je mehr du fährst, desto mehr Belastung und erst dann kann man dir einen vernünftigen, neutralen Rat geben.

ca 1000-1600 km auf zumeist relativ flachen Straßen in eher ruhigem Tempo („Sonntagsfahrer“), mit Schotter, Lehm, Asphalt, ohne viele Wurzeln oder Fels.

ab wie viel Kilometer tut denn der „Popoweh“ ? Ich fahre am Tag ca. 80 und der tut nicht weh. Ich meine jetzt den Popo😋

Mir gar nicht