ich habe jetzt sicherlich eine Stunde gegoogelt und keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich wollte meine Eltern das Fernsehen auf DVB-S einstellen.
Sie haben einen digital-Receiver, einen HD-TV sowie eine entsprechende Satellitenschüssel.
Soweit ich weiss, ist das die erforderliche „Hardware“.
Mein Problem ist nun - was muss ich im Receiver umstellen, damit das Signal digital und nichtmehr analog ist? Gibt es da bestimmte ASTRA oder Transponder-Frequenzen, die ich festlegen muss?
Eswäre freundlich, wenn mir jemand leicht verständlich erläutern würde, was ich einstellen muss.
P.S.:
Ich hab auch schon diesen Test durchgeführt, ob wir bereits digitales Signal empfangen. Wollte also bei der ARD auf die Teletextseite 198 kommen, wo man ja automatisch gesagt bekommt, mit welchem Signal man emfängt. Da steht nur im Teletext „seite nicht gefunden“
Und zudem würde ich gerne wissen, ob man die Satellitenschüssel neu ausrichten muss oder ob es genügt, den Receiver neu einzustellen.
Danke schoneinmal und mit freundlichen Grüßen
Morphex
wenn Du ein digitaltaugliches LNB (der Empfangskopf an der Sat-Schüssel) und einen digitalen Sat.-Receiver Dein eigen nennst, dann hast Du automatisch digitales Fernsehen.
Eindeutiges Zeichen hierfür:
Die Verbreitung des analogen Sat.-Signals wurde am 30.04.2012 abgestallt. Da Du kein schwarzes Bild hast, schaust Du also bereits digital.
Die Schüssel musst Du nicht neu ausrichten, da der Satellit (Astra 19,2°E) der gleiche bleibt.
Wenn Du nun auch noch die HD-Sender schauen möchtest, dann setzt dies natürlich 1. digital-TV voraus und 2. einen HD-Receiver. Hierfür solltest Du einen Sendersuchlauf starten.
Wenn man einen Digital-Receiver in Deutschland kauft, ist der meist schon auf digitale Transponder eingestellt und hat eine voreingestellte Sender-Reihenfolge.
z.B.
1 - ARD
2 - ZDF
7 - ProSieben
usw.
Natürlich ist das änderbar, besonders jetzt, wo neue Transponder seit Mai 2012 dazugekommen sind.
Neue Transponder müssen deshalb per Hand in die Transponderliste eingefügt werden, wenn der Receiver vom Hersteller vorprogramiert wurde. (siehe Sender-Liste im Link ganz unten)
Die Videotext-Testseite 198 ist NUR DANN empfangbar, wenn auch das Bild von
ARD zu sehen ist, da das Videotext-Signal innerhalb des Bildsignals transportiert wird, das heißt: Ohne Bild des Senders kein Teletext.
Sie brauchen diese Seite aber garnicht, da ein DIGITAL-Receiver ohnehin auschließlich DIGITALE Sender empfangen kann und analoge sowieso seit
30.4. nicht mehr ausgestrahlt werden.
Das Wort „Umstellung“ ist nicht ganz richtig, da lange Zeit analoge und
digitale Frequenzen gleichzeitig ausgestrahlt wurden und nun die analogen
bloß abgeschaltet wurden. Sie müssen also NICHTS umstellen.
Die Sat-Schüssel muss in derselben Position bleiben und
der Kauf eines digitalen Receivers genügt in den meisten Fällen.
Will man zusätzlich HD-Sender empfangen, muss der Receiver auch HD-fähig sein
und zwingend über ein HDMI-Kabel am TV angeschlossen sein, da über
Scart-Kabel keine digitalen Signale übertragbar sind.
Zwar werden alle Sender auch über Scart-Kabel am TV sichtbar, dann
aber nicht in der maximal möglichen Auflösung.
Für ältere Fernsehgeräte ist Scart ausreichend, für neue ist HDMI ein Muss.
Wurde vorher ein analoger Receiver an derselben Sat-Schüssel betrieben und ist diese Schüssel älter als 10 Jahre, sollte das LNB (Empfangsteil am Arm der Schüssel) gewechselt werden, da ältere LNB nur Transponderfrequenzen bis 11.700 MHz abdecken.
Neuere Universal-LNB’s arbeiten bis 12.800 MHz und werden deshalb fälschlicherweise als „Digital-LNB“ bezeichnet.
Alte LNB’s sind genauso digital-fähig, arbeiten aber eben nur im unteren Frequenzbereich, wo nur wenige deutsche Sender empfangbar sind.
Hier eine Übersicht aller Frequenzen:
hell-gelbe Frequenzen sind frei empfangbar (SD-Sender)
hell-grüne Frequenzen ebenfalls frei emfpangbar (HD-Sender)
alle anderen sind verschlüsselt http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html
Hallo,
ist Deine Schüssel digitaltauglich, hat also ein Digital-LNB eingebaut. Zwischen der Schüssel und dem Receiver darf kein (alter analoger) Sat-Verteiler (Multiswitch) dazwischen sein da dieser das digitale Signal nicht durchlässt. Die Schüssel muss u.U. noch ganz genau eingestellt werden.
Gruß Hans