Von Analog-TV auf DVB-S - Receivereinstellung?

Hallo,

ich habe jetzt sicherlich eine Stunde gegoogelt und keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich wollte meine Eltern das Fernsehen auf DVB-S einstellen.
Sie haben einen digital-Receiver, einen HD-TV sowie eine entsprechende Satellitenschüssel.
Soweit ich weiss, ist das die erforderliche „Hardware“.

Mein Problem ist nun - was muss ich im Receiver umstellen, damit das Signal digital und nichtmehr analog ist? Gibt es da bestimmte ASTRA oder Transponder-Frequenzen, die ich festlegen muss?
Eswäre freundlich, wenn mir jemand leicht verständlich erläutern würde, was ich einstellen muss.

P.S.:

Ich hab auch schon diesen Test durchgeführt, ob wir bereits digitales Signal empfangen. Wollte also bei der ARD auf die Teletextseite 198 kommen, wo man ja automatisch gesagt bekommt, mit welchem Signal man emfängt. Da steht nur im Teletext „seite nicht gefunden“ :frowning:

Und zudem würde ich gerne wissen, ob man die Satellitenschüssel neu ausrichten muss oder ob es genügt, den Receiver neu einzustellen.

Danke schoneinmal und mit freundlichen Grüßen
Morphex

Hallo,

Mein Problem ist nun - was muss ich im Receiver umstellen,
damit das Signal digital und nichtmehr analog ist?

Empfangen deine Eltern denn Sender? Wenn ja, ist es digital - denn analog wird seit Ende April nichts mehr ausgestrahlt.

Und zudem würde ich gerne wissen, ob man die
Satellitenschüssel neu ausrichten muss oder ob es genügt, den
Receiver neu einzustellen.

Du brauchst gar nichts neu einzustellen - ist der selbe Satellit, der ist auch nicht am Himmel verschoben …

Also - Bild da - alles ok.

Gruß
Markus

Hallo !

Videotext-Seite 198 ARD ist abgeschaltet,weil seit Ende April NUR digital gesendet wird. Sieht man was, dann ist es digital.
ZDF-Seite 198 hat noch neue Infos zu Umstellungsproblemen.

Sieht man seit Ende April nichts mehr ?
Dann läge es an der Sat-Antenne,am LNB in der Schüssel.

Es kann sein,manche Sender sind verlegt,dann einen Sender-Scihlauf durchführen und ggf. neu einsortieren wie man es kennt(Programmnummern der Fernbedienung)

MfG
duck313

Hallo Morphex,

Ich wollte meine Eltern das Fernsehen auf DVB-S einstellen.
Sie haben einen digital-Receiver, einen HD-TV sowie eine
entsprechende Satellitenschüssel.
Soweit ich weiss, ist das die erforderliche „Hardware“.

Stimmt, allerdings bleibt die Frage ob das LNB digitaltauglich ist.
(Universal sollte draufstehen)

Mein Problem ist nun - was muss ich im Receiver umstellen,
damit das Signal digital und nichtmehr analog ist? Gibt es da
bestimmte ASTRA oder Transponder-Frequenzen, die ich festlegen
muss?

Hast Du den Digtal-Receiver angeschlossen und Du bekommst ein Bild eines deutschen Senders ist alles ok - Du schaust bereits digital in die Röhre und die Frage nach dem LNB hat sich erübrigt. Mit einem Digital-Receiver kann man nicht analog empfangen. Man kann ja auch nicht mit einem Auto Fahrrad fahren.
(ok, wenn man größere Umbauten macht vielleicht)

Alle handelsüblichen Receiver sind voreingestellt auf ASTRA und diverse andere Satelliten, so dass einem der Anschluß des Receivers nicht allzu schwer fällt. Im Zweifelsfall die Bedienungsanleizung zu Rate ziehen. Auf jeden Fall die schon von „ducki“ angeratene Sendersuche durchführen. Neue Sender werden immer am Ende der Senderliste angehängt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast : Gib uns Infos über den
Receiver - Hersteller und Typ-Bezeichnung ?
TV-Gerät - Anschluss über HDMI oder Scart ?
Nur dann können wir Dir effektiv helfen - alles andere ist der verschwommene Blick in die milchige Glaskugel.

VG
Steffan