Von guten und von schlechten Toten

Hi!

Alle Gesellschaftsformen, die von eigenen hohen Werten
sprachen und irgendein Ziel für die Gesellschaft
anstrebten, waren (und sind) nämlich in einer
oder der anderen Form Diktaturen.

diktaturen wie der faschismus oder kommunismus wollten als
ziel
eine perfekte gesellschaft erreichen. dabei war das leben der
einzelnen wertlos.

war das so gemeint?

Ja. IMHO ist die bloße Existenz eines die gesamte Gesellschaft übergreifenden dominanten Zieles ein sicheres Anzeichen für Unterdrückung der freien Willensausübung. Also eine Diktatur.

liberalismus und demokratie zeichenen sich ja grade dadurch
aus,
dass es eben kein gesellschaftliches ziel gibt, ausser
dem
ziel, durch menschenrechte und gesetze jedem einzelnen zu
ermoeglichen, sein persoenliches lebensziel in frieden
zu
erreichen.

Bin genau der gleichen Meinung!
MfG, Ray.

hallo, lehitraot,

…liberalismus und demokratie zeichenen sich ja grade dadurch
aus,
dass es eben kein gesellschaftliches ziel gibt, ausser
dem
ziel, durch menschenrechte und gesetze jedem einzelnen zu
ermoeglichen, sein persoenliches lebensziel in frieden
zu
erreichen.

Und genau das wird anders denkenden z.Zt. verweigert.
Wer es wagt, nach rechts zu schielen, ist gleich rechtsradikal oder gar ein Neo-Nazi.
Demokratisch ist nur, wer nach links blickt.
grüße
Raimund

links und rechts

Und genau das wird anders denkenden z.Zt. verweigert.
Wer es wagt, nach rechts zu schielen, ist gleich rechtsradikal
oder gar ein Neo-Nazi.
Demokratisch ist nur, wer nach links blickt.

raimund,

kannst du das nicht verstehen? die gesellschaft und deren
politische gefuehlslage in deutschland und oesterreich ist immer
noch traumatisiert. eine bevoelkerung aendert sich nicht einfach
so in grade mal 60 jahren. es gibt eine menge alter grantelnder
menschen, die nach wie vor nazis sind. die jungen schiessen dann
oft uebers ziel hinaus und werden zu linkslinken, vielleicht aus
angst, das alte kaeme wieder. das klima immer noch vergiftet mit
der alten ideologie. wie ein dunkler schatten schwebt sie ueber
den koepfen der menschen. ‚rechte gedanken‘, wie sie ganz
natuerlich in anderen staaten debattiert werden, sind im
deutschsprachigen raum verpoent. aber das ist zur zeit eben so.
lass der gesellschaft zeit, bis die wunde geheilt ist, dann wird
alles wieder normal. dann wird ‚das deutsche volk‘ wieder genau
gleich klingen wie ‚das amerikanische volk‘, man wird ganz
laessig darueber diskutieren koennen, wieviele fremdarbeiter ein
land braucht, was fuer probleme mehrere kulturen nebeneinander
bereiten koennen, dass es nicht in ordnung ist, dass in israel
mitten in arabische gebiete gesiedelt wird, man wird wieder
zigeuner sagen duerfen, und kann wieder witze ueber alle
nationalitaeten machen und vieles mehr.

hiho nach israel,

stimme dir voll zu…
bis es hier (deutschland) wieder „normal“ zugeht, müssen alle direkten zeitzeugen und wohl auch die nachfolgegeneration verstorben sein.
grüße, rené

Was ist Normal?
Praktizierter Sozialismus mit Decknamen Soziademokratie? Oder das Unterdrücken der Meinungsfreiheit? Da Bekämpfen Andersdenkender? Die fehlende Auseinandersetzung mit der anderen Meinung?

Wenn das die Normalität ist, die erwartet wird, dann Gute Nacht, Deutschland…

Gut Kampf noch

Reiko

hiho,

mit normal meine ich was lehitarot geschrieben hat. daß wir über gewisse dinge reden können ohne uns direkt mit „nazi“, „scheiß linker“, „kommunist“ etc etc ankeifen.
wenn ich sage „…keinen pfennig mehr für israel…“ muß ich doch gleich in deckung gehen und wenn stoiber sich für sudetendeutsche einsetzt ziehen sich bei einigen die fingernägel hoch.

grüße, rené

Nein
Moin,

mit normal meine ich was lehitarot geschrieben hat.

Ah so. Nun, ich äussere mich nicht weiter dazu.

daß wir
über gewisse dinge reden können ohne uns direkt mit „nazi“,
„scheiß linker“, „kommunist“ etc etc ankeifen.
wenn ich sage „…keinen pfennig mehr für israel…“ muß ich
doch gleich in deckung gehen und wenn stoiber sich für
sudetendeutsche einsetzt ziehen sich bei einigen die
fingernägel hoch.

Das meinte ich ja auch damit. Es gibt viel zu viele Dinge, bei denen sich bei vielen die Fussnägel zur Locke drehen, und dass hat m.E. mehr mit der derzeitigen gesellschaftlich-politischen Lage (wenn ich es mal so sagen darf) zu tun. Für eine Auseinandersetzung mit der anderen Meinung fehlt einigen der Mut, der Verstand oder der Wille (beides Letztere wohl eher) und daher endet der kleinste Thread mit übelster Beschimpfung (ich kann nicht nachvollziehen, dass hier noch immer ein Posting zu lesen ist, wo einige Leute offen als Neonazi beschimpft werden)

Nun es wird weitergehen wie bisher, leider oder manchmal auch gut so…lassen wir alles gemächlich auf uns zukommen…

Gruss und CIAo
Reiko

Hallo Raimund,

recht hast Du. Dabei ist Links auch nicht gerade demokratisch. Ist es nicht toll, das man in der Freiheit sein Unfreiheit aussuchen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

normal ist…
wenn man in deutschland einen witz ueber juden machen kann, und
alle aus ganzem herzen lachen.