Von JRE 1.4 auf JRE 1.3 zurück!

Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen bei mir SDK 1.4 installiert und dementsprechenden JRE.
Nun möchte ich jedoch auf meine alte Javaversion zurück (1.3) da einige Anwendungen nicht mehr wie gewohnt laufen. Gibt es eine elegantere Methode, als die 1.3er Version neu zu installieren?
Mein BS ist W2K.
Danke,
Fabian

Hallo Fabian,

Was heisst „nicht mehr wie gewohnt laufen“.
1.4 sollte abwärtskompatibel zu 1.3 sein.

Mich würde interessieren was die Probleme sind.

Ansonsten 1.4 deinstallieren und 1.3 neu installieren.

Viele Grüsse
Simon

Hallo Fabian,

falls du die 1.3er nicht selber deinstalliert hast, sollte sie noch vorhanden sein. Andernfalls kannst du die 1.3er zusätzlich zur vorhandenen 1.4er installieren.
Theoretisch können beliebe viele JREs auf einem Rechner koexistieren. Man muss nur dafür sorgen, dass immer jene java.exe ausgeführt wird, die man gerade haben will.

Servus
Tom

wie??
Hi Tom,

Man muss nur dafür sorgen, dass immer jene
java.exe ausgeführt wird, die man gerade haben will.

Genau. Aber wie soll ich es machen?? Classpath/Path
der Umgebungsvariablen ändern?
Ich habe 1.3er noch nicht deinstalliert und genau das habe
ich auch gedacht, dass es anders gehen müsste!

Gruss,
Fabian

Hi Simon,

Mich würde interessieren was die Probleme sind.

Wir haben so eine kompilzierte Java-Anwendung in der Firma
laufen und bei einigen Masken verhalten sich die Eingabefelder
etwas seltsam…ich hoffe nur, dass dies an dem JRE-Upgrade liegt :wink:
Gruss,
Fabian

Man muss nur dafür sorgen, dass immer jene
java.exe ausgeführt wird, die man gerade haben will.

Genau. Aber wie soll ich es machen?? Classpath/Path
der Umgebungsvariablen ändern?

Das hängt davon ab, wie du deine Java-Anwendungen startest. Startest du sie von der Kommandozeile, kannst du die PATH-Umgebungsvariable anpassen (nicht den Classpath!).
Zum Testen oder wenn du oft verschiedene Java-Versionen starten willst, geht es auch so:
C:\jdk1.3.1_09\bin\java
(je nachdem, wo und unter welchem Namen das jeweilige JRE bei dir installiert ist)

Startest du deine Anwendung jedoch durch Doppelklick auf eine jar-Datei, dann muss die Verknüpfung des Dateityps „jar“ in den Ordneroptionen von Windows geändert werden. Letztendlich geht’s aber auch hier nur um den richtigen Pfad zur java.exe bzw. javaw.exe.

Servus
Tom

Wir haben so eine kompilzierte Java-Anwendung in der Firma
laufen und bei einigen Masken verhalten sich die Eingabefelder
etwas seltsam…ich hoffe nur, dass dies an dem JRE-Upgrade
liegt :wink:

Ist möglich. 1.4 hat bei Oberflächen (Swing) teilweise ein anderes Verhalten. Aber zum Thema. Seit java 1.2 trägt sich diese auch in die Registry ein.

Unter Software/Javasoft (unterhalb CURRENT_USER oder LOCAL_MACHINE, kann das grad nicht sagen), gibts Einträge für alle installierten Javas. D agibts auch einen Eintrag current. Den einfach umsetzen. Ansonsten hilft auch obiger Tip, Java mit vollem Pfad zu starten, dann hast du mit Sicherheit das richtige.

Michael