Hallo. Ich habe mich gefragt, ob es da irgendeine günstige und schnelle Zugverbindung gibt (die öffentlichen Verkehrsmittel sollen in Frankreich ja insgesamt gut ausgebaut sein, auch zwischen den Städten)…und auch wie lange das dauert (mir ist natürlich klar, dass das kein Nachmittagsausflug wär
).
Grüße
Hallo. Ich habe mich gefragt, ob es da irgendeine günstige und
schnelle Zugverbindung gibt (die öffentlichen Verkehrsmittel
sollen in Frankreich ja insgesamt gut ausgebaut sein, auch
zwischen den Städten)…und auch wie lange das dauert (mir ist
natürlich klar, dass das kein Nachmittagsausflug wär
).
Was spricht dagegen, die Bahnauskunft zu benutzen? Optimalerweise natürlich die der französischen Eisenbahngesellschnaftt SNCF.
Aber nichtmal das unbedingt notwendig, sogar die Reiseauskunft der DB kennt Nizza, Montpellier und entsprechende Züge (aber sicher nicht alle).
Servus,
hier:
http://reiseauskunft.bahn.de
wirst du geholfen. Bitte Nice als Nice und nicht als Nizza eingeben, sonst landest Du irgendwo in Italien.
Du kannst auch die Auskunft von der SNCF benutzen, die ist aber ziemlich schlecht, was die Definition der Filter beim Abfragen betrifft - es gibt keine… Andererseits gibts Preisangaben.
Hier ist sie:
http://www.voyages-sncf.com/dynamic/_SvHomePage?_CMD…
Zu Deiner allgemeinen Frage: Das französische Netz war eines der bedeutenden in Europa, ist aber früher und gründlicher stillgelegt worden als das deutsche. Heute ist eigentlich bloß noch der ziemlich spartanische, aber flotte TGV davon übrig. Wo kein TGV fährt, ist der Verkehr ziemlich spärlich, und der Anteil stillgelegter Strecken dürfte bei etwa sechzig Prozent liegen.
Schöne Grüße
MM
Servus Olaf,
Aber nichtmal das unbedingt notwendig, sogar die Reiseauskunft
der DB kennt Nizza, Montpellier und entsprechende Züge (aber
sicher nicht alle).
Doch, alle. Es ist zwar richtig, dass die Hafas bloß die Züge kennt, die ihr von anderen Bahnen zur Verfügung gestellt werden (nagut, Connex ist ein Spezialfall…); aber im Fall SNCF hat sie alle, mit der Folge, dass man mit reiseauskunft.bahn.de in Frankreich besser vorwärts kommt als mit SNCF-voyages.
Das beste Beispiel sind die Umsteiger in Paris, bei denen Hafas viel bessere Details zu den Metroverbindungen von einem zum anderen Bahnhof gibt.
Wichtiger sind aber die Filter. Reisen mit Fahrrad ist bei der SNCF zwar möglich, aber die notwendigen Verbindungen dafür kriegt man bloß über bahn.de. Auch die Linien am TGV vorbei sind bei bahn.de viel einfacher zu definieren - bei der SNCF ists fast nicht möglich, nicht über Paris geschickt zu werden, wenn man von Lyon nach Bordeaux fahren will… Via-Stationen kennt SNCF voyages bloß sehr beschränkt, Zuggattungen pro Streckenabschnitt definieren kann man gar nicht und auch sonst fehlt einiges, was die alte Tante Hafas kann.
In seltenen Spezialfällen hat Hafas Probleme; etwa war es vor Jahren, als bei den SBB die allerersten Züge ohne Fahrradbeförderung liefen, dazu gekommen, daß die Darstellung grade spiegelverkehrt war: Bei Hafas gabs plötzlich keinen Fahrradtransport mehr in der CH… Auch die regional unterschiedlichen Bedingungen für Fahrräder bei der SNCF wurden bloß sehr schleppend integriert, aber ich hab so die Vermutung, daß das eher an den Franzosen gelegen haben könnte…
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“