Ist die Kombi Nizza/Cannes interessant/teuer?

Hallo zusammen …

unglaublich … ich habe keinen einzigen gescheiten reiseführer im netz gefunden, der einen über die cote d’azur informiert …

ich habe bald ein paar tage frei und überlege gerade ob ich nach nizza fliegen soll um mir dann dort nizza und cannes anzuschaunen.

gibt es da ein paar interessante dinge, die man sich an zwei drei tagen ansehen kann?

wie lange dauert die fahrt von nizza nach cannes mit öffentlichen verkehrsmitteln und was kostet der spaß?

wie sieht es mit discotheken in nizza und/oder cannes aus?
gibt es da was`?

wer war schon da und kann helfen?

hi auch,

laut http://reiseauskunft.bahn.de fährt zwischen den Städten rund alle halbe Stunde ein Zug, der 30 - 40 min benötigt. Interessant ist die Gegend allemal

bye

Leo

Moin,

unglaublich … ich habe keinen einzigen gescheiten
reiseführer im netz gefunden, der einen über die cote d’azur
informiert …

Nein, das ist nicht unglaublich, denn gescheite Reiseführer findest Du fast nur als Buch. So ziemlich alles, was im Netz als Reiseführer bezeichnet wird, sind private Reiseerinnungen.
Ein paar Basisinformationen und weiterführende Links findest Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite , in der Navigationsleiste links gibt es unter „Andere Sprachen“ auch Französisch und Englisch.

Gute Reise
Pit

hallo,

also ich liebe nizza - eine quirlige großstadt mit unglaublichem flair. ob das berühmte, bei tief stehender sonne, orange gleissende licht auch um diese zeit noch so intensiv ist weiss ich zwar nicht, (am besten mal auf den mont boron gehen - links vom hafen) aber das reichte um diverse maler nach nizza zu locken. für kunstinteressierte ist nizza also allemal eine reise wert. deshalb ist das „musee matisse“ im grunde auch ein pflichtprogramm.
ansonsten bietet die altstadt durchaus den flair um lange genug darin umher zu flanieren - vor allem wenn man in manchen ecken die augen von den touri-läden abschweifen lässt und sich lieber die architektur anschaut die die verschiedensten kulturellen einflüsse aufzeigt.
ein „richtiger“ reiseführer kann darüber deutlich besser auskunft geben.

und ganz im sinne einer großstadt kann man in nizza auch gut einkaufen gehen, im bereich place massena und weiter, also nord-westlich der altstadt. möglicherweise ist das auch eher die ecke für discos und clubs, da kenne ich mich aber null aus. grundsätzlich nicht zu vergessen: nizza ist trotz des „urlaubsort-feelings“ eine großstadt mit allen vor und nachteilen - taschendiebstähle an der flaniermeile sowie autotür-aufreissen sind dort ein volkssport.

das gesamte hinterland und die küstenregion ist natürlich auch einen besuch wert. züge fahren wie schon erwähnt rehct oft und günstig die küste ab. für alles andere seien auch die busse empfehlenswert - super-billig und überall hin.

vom flughafen gibt es eine direktlinie zum busbahnhof (beim museum für zeitgenössische kunst). dort mal alle routen ansehen und ein paar flyer mit den uhrzeiten mitnehmen. dann können sich auch tages oder halbtagestouren in andere städte oder regionen ergeben (cannes, grasse, monaco usw)

so, ich empfehle noch ein reiseführer in buchform - gekauft oder in deiner ansässigen bücherei ausgeliehen - gerade für nur ein paar tage ist so etwas recht empfehlenswert finde ich.

viel spass, grüss mir die küste . . .

vertigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]