Von ntba aus isdn und dsl verlegen

Hallo,

ich wohne in einem Einfamilienhaus mit meinen Eltern.
Im Keller befindet sich der Hauptanschluss der T-COM
durch die Wände führt dann ein Telefonkabel nach oben zu einer TAE Dose, welche fest in der Wand ist. Daran sind dann Splitter, NTBA befestigt.

Nun möchte ich gerne auch ISDN und DSL in meinem Zimmer im Keller nutzen, weiß aber noch nicht so genau wie. Meine Idee war von der NTBA aus ein Kabel in den Keller zuverlegen. Falls dies möglich ist, weiß ich aber auch nicht welche Kabelart (z.B. Patchkabel) richtig ist, und welche Steckdose ich dann unten montieren muss, damit ISDN und DSL im Keller funktionieren.

Über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG

Christin

ich wohne in einem Einfamilienhaus mit meinen Eltern.
Im Keller befindet sich der Hauptanschluss der T-COM
durch die Wände führt dann ein Telefonkabel nach oben zu einer
TAE Dose, welche fest in der Wand ist. Daran sind dann
Splitter, NTBA befestigt.

Und wieviele Adern sind in dieser Leitung noch frei?

Nun möchte ich gerne auch ISDN und DSL in meinem Zimmer im
Keller nutzen, weiß aber noch nicht so genau wie. Meine Idee
war von der NTBA aus ein Kabel in den Keller zuverlegen. Falls
dies möglich ist, weiß ich aber auch nicht welche Kabelart
(z.B. Patchkabel) richtig ist, und welche Steckdose ich dann
unten montieren muss, damit ISDN und DSL im Keller
funktionieren.

ISDN: Was heißt das hier konkret? Ein analoges Telefon als Nebenstelle zu Eurer evtl. vorhandenen Telefonanlage? Ein ISDN Telefon? Macht ein ISDN Telefon am NTBA Sinn für Dich? (keine Interngespräche möglich) Habt Ihr ne Anlage? Welche?
DSL: Du wirst wohl kaum das DSL nutzen wollen, sondern AUCH (neben dem/den PC(s) oben ins Internet wollen. Router vorhanden? Brauchst Du! Switch oder Hub vorhanden? Brauchst Du auch, wenn nicht im Router integriert.
Man kann Netzwerkverbindungen über vier Adern einer Telefonleitung realisieren, evtl. über das „Line 21“ System.
Ansonsten sollte man halt übliche Netzwerkleitungen verlegen, „Cat 5“ oder besser.

Hallo,

danke für die Antwort.

Also oben in der TAE Dose (NFN) sind 2 Adern eingesteckt, zwei weitere sind frei.

Als TK Anlage haben wir eine Eumex 400 als Modem/Router nutzen wir die FritzBox Wlan 3131. (Wlan hat aber leider zu viele Störungen hier, und löst mein Problem wegen Telefon auch nicht wirklich).

Ja, auch oben soll weiterhin DSL und ISDN genutzt werden können.
Ob interne Gespräche geführt werden können ist egal, da wir eh eine Flatrate fürs Telefonieren haben. Wichtig ist wirklich, dass ich in meinem Zimmer auch Telefon und DSL nutzen kann.

Ich hatte das schon mal, allerdings war da die Hauptleitung (TAE Dose) in meinem Zimmer, das Patchkabel (8 Adriges) zum Verbinden mit Router ist noch verlegt. Den Router, war ein No Name Produkt hats vor nen paar Monaten zuschossen. Als wir dann den Anbieter wechselten schloß der Techniker die Leitung so an, dass eben die TAE Dose im Wohnzimmer bedient wurde, und das Telefonkabel (4 Rote Adern, welches noch in meinem Zimmer liegt) „tot“ ist. Ja, mein Telefon soll als Nebenstelle genutzt werden, so nutze ich es ja oben auch, allerdings ist es eben immer nervig zum AB nach oben zu rennen etc., da mein Bereich halt hier unten ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die TAE in deinem Zimmer vorher angeklemmt. Somit kannst du die 2 freien Adern nutzen und diese an der Eumex 400 als Nebenstelle 3 oder 4 direkt anklemmen (von unten an der Eumex gibt es diese Möglichkeit), notfalls verlängern und in deiner Tae dieselben auflegen. Somit hast du schon mal deine Nebenstelle. Wenn due ein Netzwerkkabel noch liegen hast, dann brauchst du halt noch einen Switch oder einen Router mit integrierten Switch.

alf

Hallo Alf,

das Problem ist, dass die freien Adern oben sind und das Kabel direkt in der Wand liegt.

Das Patchkabel ist allerdings schon durch die Wand gezogen,
es hat 8 Adern, 3 x weiß, und jeweils einmal blau, rot, grün und braun.
Auf der einen Seite des Kabels sind die Adern frei, am anderen Ende, welches in meinem Zimmer liegt befindet sich ein Stecker.
Weiß aber eben nicht wo genau ich dann oben die Adern des Patchkabels in welche Klemmen stecken muss.

Das Telefonkabel hat 4 rote Adern, ein reines rotes, eines mit schwarzem Strich, weit auseinander gelegen, ein weiteres rote mit schwarzen Strichen, noch näher beieinander gelegen und noch eine rote Ader wo die beiden schwarzen Balken sehr nah zusammen sind.
Wie muss ich diese dann mit den Kabeln oben verbinden, also an welche Adern?

Fragen über Fragen sry.

Also oben in der TAE Dose (NFN) sind 2 Adern eingesteckt, zwei
weitere sind frei.

Das reicht dann nur für ein analoges Telefon an der Eumex 400.

Als TK Anlage haben wir eine Eumex 400 als Modem/Router nutzen
wir die FritzBox Wlan 3131. (Wlan hat aber leider zu viele
Störungen hier, und löst mein Problem wegen Telefon auch nicht
wirklich).

Ja, auch oben soll weiterhin DSL und ISDN genutzt werden
können.

Dir fehlt eine Verbindung für das Netzwerk. Entweder W-LAN mit Repeater, oder Netzwerk „über das Stromnetz“ (eher nicht empfehlenswert) oder Kabel ziehen.

Ob interne Gespräche geführt werden können ist egal, da wir eh
eine Flatrate fürs Telefonieren haben.

Das ist nicht egal, da man nicht nur nicht kostenlos intern Telefonieren kann, sondern auch nicht einen Anruf vermitteln könnte. Bei einem geführten Externgespräch wäre ja auch schon das „Intern“ Sprechen über das Amt nicht mehr möglich.

Ich hatte das schon mal, allerdings war da die Hauptleitung
(TAE Dose) in meinem Zimmer, das Patchkabel (8 Adriges) zum
Verbinden mit Router ist noch verlegt.

Na, dann hast Du doch alles!
Zwei Adern für ein analoges Telefon benutzen, Eumex entsprechend anschließen und programmieren. Über das Netzwerkkabel dann den PC an den Router anschließen.

das Problem ist, dass die freien Adern oben sind und das Kabel
direkt in der Wand liegt.

Aber vorhin hieß es doch, dass Du eine ehemals benutzte TAE Dose vorhanden hast. Vertstehe das jetzt nicht. Irgendwie wie wird man doch zwei freie Adern von der Eumex zu diesem Zimmer schalten können.

Das Patchkabel ist allerdings schon durch die Wand gezogen,
es hat 8 Adern, 3 x weiß, und jeweils einmal blau, rot, grün
und braun.

Patchkabel? Nein! Das ist eine hundsgewöhnliche Telefonleitung.
Die kann man für Netzwerk missbrauchen, könnte klappen.
Adern sind ja genug da, 4 für Netzwerk, 2 für Telefon.

Du brauchst ne Anleitung?
Oben: UAE-Dose setzen, dort rt-bl auf 1-2 und ws-gb auf 3-6. (Immer darauf achten, dass man auch die richtige, mit der jeweiligen farbigen Ader verdrillte weiße Ader nimmt!).
ws-gn an der Eumex auf einen freien Anschluss klemmen.
Unten: UAE-Dose setzen, genau wie oben anklemmen. TAE-Dose setzen, ws-gn auf 1-2.

Aber vorhin hieß es doch, dass Du eine ehemals benutzte TAE
Dose vorhanden hast. Vertstehe das jetzt nicht. Irgendwie wie
wird man doch zwei freie Adern von der Eumex zu diesem Zimmer
schalten können.

Die TAE Dose in der Wand oben ist die, in an der jetzt der Splitter etc. dran ist. Dort sind zwei Adern frei. In meinem Zimmer liegt allerdings noch ein „loses“ Telefonkabel rum mit diesen 4 roten Adern 3 mit unterschiedlich gesetzten schwarzen Strichen, dieses hat eine TAE Dose dran.

Die Patchkabel muss ich erneuern, da was bereits gelegt war, kaputt war. Zu meinem Bedauern.

Bin irgendwie gerade ratlos, was ich nun alles benötige um hier unten endlich mein Telefon zu nutzen, als Nebenstelle, wie jetzt gehabt. Und wie ich eben per Lan Verbindung ins Netz kann.

Müsste es nicht eigentlich über ein Patchkabel funktionieren, per RJ45 Stecker, ein Ende in den Router, dass andere nach unten in den PC (Netzwerkkarte)?

Moin, Moin.

Das mit dem DSL und dem Patchkabel geht so, wie du es geschrieben hast. Mit dem Telefon ist es so, das du erstmal herausfinden musst, wo das von deiner TAE hingeht. Sollte es irgendwo mit dem aus dem EG zusammen treffen, wäre es einfach. Das 2 Paar von oben an die Anlage anschließen und dann an der Stelle, wo sie zusammen kommen auch zu deiner TAE durchverbinden.

alf