Von PC zu PC über VNC Server

Hallo

Leider komme ich erst heute wieder dazu, noch paar Fragen zu stellen. Deshalb auch der neue Beitrag.
Ich habe das V2 Programm bei mir installiert. Ich nehme an, mein Gegenüber muss dies auch tun. Fahr ich mit dem Mauszeiger über das Ikon in der Taskleiste, erscheint meine IP Adresse (VNC Server Service xx.xxx.xxx.xx)

Leider bin ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig und die Google-Übersetzung lässt mich auch nicht richtig durchblicken. Deshalb könnte eine Kurzeinweisung nicht verkehrt sein.

Authentication
a) Ich habe V2 installiert . Mein Gegenüber muß das auch ?
b) Ich habe ein Passwort festgelegt.
c) Promt Local User to accept conections . (Anlicken oder nicht ?)
d) Add new Client. (Öffnen und die IP Adresse von meinem Gegenüber eingeben und los geht es, oder ?

Gibt es noch etwas wichtiges, das ich beachten muss ? (Außer das die Computer eingeschaltet sind ?)

Gruß Nino

Hallo Nino,
ich bin mir jetzt nicht sicher was genau du möchtest. Ich kenne VNC als Programm mit dem du einen anderen Rechner fernsteuern oder überwachen kannst.
In dem Fall muss auf dem Rechner der steuern soll der VNC-Klient installiert werden, auf dem Rechner, der gesteuert werden soll muss der VNC-Server installiert werden. Dann, wie gesagt, IP-Adresse des Rechners eingeben und loslegen. „Promt Local User to accept conections“ bedeutet, dass der gesteuerte Computer zuerst die Verbindung bestätigen muss. Kannst du am besten ausschalten.

Gruß
Stanly

ausschalten???

„Promt Local User to accept conections“ bedeutet, dass der gesteuerte
Computer zuerst die Verbindung bestätigen muss. Kannst du am
besten ausschalten.

Hallo,

Wenn du das ausschaltest, kann jeder, der deine IP rausfindet und sich die Mühe macht, dein Passwort herauszufinden, dein System platt machen. Du merkst es im besten Fall, wenn deine Möhre abkackt und beim Neustartversuch sowas wie „No Operating System found“ steht.

Gruß
Sticky

Wenn du das ausschaltest, kann jeder, der deine IP rausfindet
und sich die Mühe macht, dein Passwort herauszufinden, dein
System platt machen. Du merkst es im besten Fall, wenn deine
Möhre abkackt und beim Neustartversuch sowas wie „No Operating
System found“ steht.

Gruß
Sticky

Hallo,

das kann man sehen wie man will, aber wenn am fernbedienten Rechner jemand die Fernbedienung erlauben muss, ist die Fernbedienung in den meisten Fällen schon überflüssig. Ich laufe ja nicht zum möglicherweise weit entfernten Rechner, um auf meine eigene Anfrage mit ja zu antworten, und dann wieder zurück, um die eigentliche Eingabe zu machen. Dass VNC „nur“ mit Usernamen und Passwort arbeitet, ist halt so. Ich kenne noch einige andere Programme, bei denen das genauso ist.

Gruss Reinhard

Sicherer wäre es, den VNC-Client so zu installieren, dass er als Service läuft, dann kannst Du dich nämlich auch anmelden, wenn dort kein User angemeldet ist.
Zusätzlich würde ein sicherers Passwort vergeben, ausserdem kannst in den Einstellungen vorgeben, von welchen IP Adressen aus eine Fernsteuerung möglich sein soll.
Wenn Du das alles machst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wobei ich noch anmerken möchte, dass die gesamte Kommunikation in der kostenlosen VNC-Version unverschlüsselt abläuft, also auch Passwörter im Klartext gesendet werden.

Wenn Du aber nur Daten sichen zwei Rechnern übertragen möchtest wäre eine einfache Windowsfreigabe oder ein kleiner FTP-Server (die unter Win ja zum Glpck extrem einfach zu installieren und einzurichten sind) wie FileZilla auch eine Alternative.

das kann man sehen wie man will, aber wenn am fernbedienten
Rechner jemand die Fernbedienung erlauben muss, ist die
Fernbedienung in den meisten Fällen schon überflüssig. Ich
laufe ja nicht zum möglicherweise weit entfernten Rechner, um
auf meine eigene Anfrage mit ja zu antworten, und dann wieder
zurück, um die eigentliche Eingabe zu machen. Dass VNC „nur“
mit Usernamen und Passwort arbeitet, ist halt so. Ich kenne
noch einige andere Programme, bei denen das genauso ist.

Hallo Reinhard,

Im Grunde hast du ja recht, aber das Problem des Ursprungsposters war, daß er einen Rechner warten will, der wenn ich mich recht erinnere 350KM entfernt steht und einer Bekannten gehört. Also wird die Bekannte ja wohl den Rechner hochfahren und VLC installieren müssen.
Nun gehe ich mal davon aus, daß die Bekannte etwas dazulernen möchte, und sehen will, was der denn nun macht. Da die Bekannte aber nun absolute Laiin auf dem Gebiet zu sein scheint, wäre es ratsam ihr zumindest ein klitzekleines Sicherheitsgefühl zu geben.

Gruß
Sticky