Guten Tag, ich habe folgendes Problem! Ich habe ein Haus gekauft Neubau (schlüsselfertig) Der Bauträger hat in jedem Zimmer einen Telefonanschluß und LAN Anschluß vorinstalliert. Alle Kabel laufen im Obergeschoß zusammen. Die Anschlüsse enden im Dachgeschoß in 7 Lan Eingängen. Nun war heute die Telekom da und hat meine Telefondose angeschlossen TAE…!!! WIe kommen ich nun von TAE auf LAN, damit ich in die Zimmer komme? Wa sbenötige ich hierzu? Brauche ich einen speziellen Router oder oder. Vorab schon einmal besten Dank für Eure Tipps! Gruß Bernd
Hallo,
(schlüsselfertig)
darunter verstehe ich, daß alles funktioniert, wenn ich komme, also sollte der Verkäufer das machen und ich würde das nicht abnehmen, bevor ich auch ein Freizeichen am Telefon habe.
Zimmer einen Telefonanschluß und LAN Anschluß vorinstalliert.
Praktisch, hätte ich auch gerne.
enden im Dachgeschoß in 7 Lan Eingängen.
Und wo „enden“ die Telefonanschlüsse?
Nun war heute die
Telekom da und hat meine Telefondose angeschlossen TAE…!!!
Was sonst? Was hast du Analog, ISDN, VOIP,…
WIe kommen ich nun von TAE auf LAN, damit ich in die Zimmer
komme?
… davon hängt ab, wie es weitergeht.
Aber warum willst du an das LAN das Telefon anschließen, wenn du Telefondosen in jedem Zimmer hast? Das LAN ist für die Vernetzung, nicht für das Telefon. Oder ist das gar kein LAN sondern ISDN?
Cu Rene
Servus!
ich würde das nicht abnehmen, bevor ich auch ein Freizeichen am Telefon habe.
Ist etwas schwierig, weil der Bauunternehmer sicherlich keinen Telefonvertrag für einen potentiellen Käufer abschließen wird.
Und wo „enden“ die Telefonanschlüsse?
Ich rate mal: im Keller? Nahe dem APL?
Nun war heute die
Telekom da und hat meine Telefondose angeschlossen TAE…!!!Was sonst? Was hast du Analog, ISDN, VOIP,…
Analog, sonst hätte er auch einen NTBA bekommen.
komme?… davon hängt ab, wie es weitergeht.
Aber warum willst du an das LAN das Telefon anschließen, wenn
du Telefondosen in jedem Zimmer hast? Das LAN ist für die
Vernetzung, nicht für das Telefon. Oder ist das gar kein LAN
sondern ISDN?
An dieser Stelle sei für den Laien angemerkt dass es einen Unterschied in der Verdrahtung zwischen LAN-Dosen und RJ45-Telefondosen (zu nutzen am S0-Bus eines ISDN-Anschlusses) gibt, und TAE Telefondosen sind.
karline
Alle Kabel laufen im Obergeschoß zusammen.
Grundsätzlich eine sauber Lösung!
Gut, hier haben wir ja schon mal eine Zahl, nämlich die 7 ist ja auch eine Glückszahl.
Wenn ich den ersten Absatz interpretiere gibt es in dem Haus je Zimmer also 2 Leitungen und entsprechend 2 Dosen, nämlich Telefon und LAN (ich hoffe mal Cat7). Wenn Du dann 7 Eingänge hast, hat Dein Haus wohl nur 3 Zimmer?
Ein guter Elektriker (habe solche noch nicht kennengelernt) sollte das nun vorhandene Patchpanel auch entsprechend beschriften. Das heißt also, es sollten wohl 3-4 Telefondosen und 3-4 LAN-Dosen im Dachgeschoss geben.
Telekom da und hat meine Telefondose angeschlossen TAE…!!!
Herzlichen Glückwunsch. Das machen die nicht überall!
ist diese Dose nun in der Nähe des genannten 7-Fach Patchpannels?
Da normale CAT-Verkabelungen (LAN) nicht kompatibel sind mit den Telefonleitungen, sollte der Elektriker die entsprechende Anzahl von TAE-Dosen auf UAE-Dosen gelegt haben.
Der einfachste Weg wäre nun. Die vorhandene TAE-Dose zu tauschen gegen eine UAE-Dose. Ein ISDN-Kabel (2xRJ45) zu nehmen und auf das Panel zu legen. Dazu wären an der UAE-Dose Pin 4 und 5 zu belegen. Jetzt zeigt sich die Qualität des Elektrikers, ob 4-5 auch in den TAE-Dosen der einzelnen Zimmer auf 1-2 ankommt.
Altenativ kann man bei richtiger Verkabelung auch ein normales Telefonanschlusskabel (TAE-RJ11/12) verwenden dann müsste man nicht einmal die Dose ändern.
Das Problem was Du nun hast! Trotz 3-4 Dosen kannst Du nur auf einer telefonieren!
Als benötigst Du eine TK-Anlage mit 1 mal analogen Eingang und je nach Bedarf 3-4 Ausgänge. Die kannst Du dann von der Anlage mit den jeweiligen Patchdosen verbinden.
Die restlichen LAN-Dosen sollten mit einem Router (z.B. Speedport 503) belegt werden, dann kannst Du auch in allen Zimmern ins Internet und gleichzeitig ein Netzwerk aufbauen.
Wenn Du Dich allerdings unklar ausgedrückt hast, könnte es auch sein, dass die Telefondosen einfach in Reihe geschaltet sind, Dein Haus 6 Zimmer hat und in jedem Zimmer eine durchgeschleifte TAE-Dose hängt und eine LAN-Dose.
Es gibt also in diesem Fall viele „wenn und abers“ Aber es ist ja keine Gefahr im Verzug, an der von der Telekom gelegten Dose kannst Du ja wohl in jedem Fall durch reinstecken eines Telefons telefonieren.
Es sei denn, es ist ein ISDN-Anschluß Dann benötigst Du noch ein NTBA (stellt die Telekom kostenlos zur Verfügung) und Du könntest ggf. eine vorhandene IAE-Infrastruktur verwenden.
Wenn Dich jetzt meine geschriebenen Zeilen ein wenig verwirrt hat … dann frag doch einfach einen Fachmann, der (wenn er gut ist) in einem Blick erkennen kann was Du benötigst oder auch nicht.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com
Alle Kabel laufen im Obergeschoß zusammen.Grundsätzlich eine sauber Lösung!
Gut, hier haben wir ja schon mal eine Zahl, nämlich die 7 ist
ja auch eine Glückszahl.Wenn ich den ersten Absatz interpretiere gibt es in dem Haus
je Zimmer also 2 Leitungen und entsprechend 2 Dosen, nämlich
Telefon und LAN (ich hoffe mal Cat7). Wenn Du dann 7 Eingänge
hast, hat Dein Haus wohl nur 3 Zimmer?Ein guter Elektriker (habe solche noch nicht kennengelernt)
Wie,
du kommst wohl nicht weit herum,
ich kenne da einige…
Werner
sollte das nun vorhandene Patchpanel auch entsprechend
beschriften. Das heißt also, es sollten wohl 3-4 Telefondosen
und 3-4 LAN-Dosen im Dachgeschoss geben.Telekom da und hat meine Telefondose angeschlossen TAE…!!!
Herzlichen Glückwunsch. Das machen die nicht überall!
ist diese Dose nun in der Nähe des genannten 7-Fach
Patchpannels?WIe kommen ich nun von TAE auf LAN, damit ich in die Zimmer
Da normale CAT-Verkabelungen (LAN) nicht kompatibel sind mit
den Telefonleitungen, sollte der Elektriker die entsprechende
Anzahl von TAE-Dosen auf UAE-Dosen gelegt haben.Der einfachste Weg wäre nun. Die vorhandene TAE-Dose zu
tauschen gegen eine UAE-Dose. Ein ISDN-Kabel (2xRJ45) zu
nehmen und auf das Panel zu legen. Dazu wären an der UAE-Dose
Pin 4 und 5 zu belegen. Jetzt zeigt sich die Qualität des
Elektrikers, ob 4-5 auch in den TAE-Dosen der einzelnen Zimmer
auf 1-2 ankommt.Altenativ kann man bei richtiger Verkabelung auch ein normales
Telefonanschlusskabel (TAE-RJ11/12) verwenden dann müsste man
nicht einmal die Dose ändern.Das Problem was Du nun hast! Trotz 3-4 Dosen kannst Du nur auf
einer telefonieren!Als benötigst Du eine TK-Anlage mit 1 mal analogen Eingang und
je nach Bedarf 3-4 Ausgänge. Die kannst Du dann von der Anlage
mit den jeweiligen Patchdosen verbinden.Die restlichen LAN-Dosen sollten mit einem Router (z.B.
Speedport 503) belegt werden, dann kannst Du auch in allen
Zimmern ins Internet und gleichzeitig ein Netzwerk aufbauen.Wenn Du Dich allerdings unklar ausgedrückt hast, könnte es
auch sein, dass die Telefondosen einfach in Reihe geschaltet
sind, Dein Haus 6 Zimmer hat und in jedem Zimmer eine
durchgeschleifte TAE-Dose hängt und eine LAN-Dose.Es gibt also in diesem Fall viele „wenn und abers“ Aber es ist
ja keine Gefahr im Verzug, an der von der Telekom gelegten
Dose kannst Du ja wohl in jedem Fall durch reinstecken eines
Telefons telefonieren.Es sei denn, es ist ein ISDN-Anschluß Dann benötigst Du noch
ein NTBA (stellt die Telekom kostenlos zur Verfügung) und Du
könntest ggf. eine vorhandene IAE-Infrastruktur verwenden.Wenn Dich jetzt meine geschriebenen Zeilen ein wenig verwirrt
hat … dann frag doch einfach einen Fachmann, der (wenn er
gut ist) in einem Blick erkennen kann was Du benötigst oder
auch nicht.Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com
Guten Tag, ich habe folgendes Problem! Ich habe ein Haus
gekauft Neubau (schlüsselfertig) Der Bauträger hat in jedem
Der LAN Anschluss ist eine RJ45 Buchse, richtig?
Und der Telefonanschluss, wie ist der ausgeführt?
Ist das eine TAE Dose oder ist das auch eine RJ45 Buchse, die sich vielleicht sogar gemeinsam mit dem LAN Anschluss in einer Dose befindet?
Meine Vermutung:
Es befinden sich 2fach Netzwerkdosen in jedem Zimmer. Zu jeder Dose gehen 2 Netzwerkleitungen. Nur, um Dich zu verwirren, ist aber eine Buchse als „Telefon“ und eine als „LAN“ bezeichnet worden.
Geht aber jeweils nur eine Leitung zu den Dosen, dann wurde „cable sharing“ gemacht, was ich mal einfach als Pfusch bezeichnen würde.
So, jetzt beschreib mal genau die Dosen und Leitungen, dann sag uns, was das für ein Telefonanschluss das ist (analog, ISDN?) und welche Endgeräte betrieben werden sollen.