Von Vista zu Linux

Kann mir jemand sagen, wie ich Linux auf meinen PC bekomme und Vista verschwunden ist. Das „Eine“ und das „Andere“ für sich, ist kein Problem aber wie funktioniert die Ablösung.

Tausend Dank für evtl. Hilfe.
Tizia

Hallo Tizia,

Kann mir jemand sagen, wie ich Linux auf meinen PC bekomme und
Vista verschwunden ist.

Kannst Du bitte deine Frage nochmal genauer formulieren, ich verstehe nur, daß Du wissen möchtest, wie Du Linux auf deinen PC installieren kannst. Ob Du dann Vista noch behalten möchtest oder nicht, weiss ich schon nicht mehr.

wie funktioniert die Ablösung.

meinst Du damit, wie Du am einfachsten von Vista nach Linux wechselst? Mehr Fragen als Antworten auf deine Frage :wink:
Aber damit Du wenigstens etwas hast: Such dir zuerst mal eine Linux-Distribution, die dir zusagt FAQ:2217 und FAQ:2212
Der allgemeine Weg ist dann folgender: Du brennst dein Linux auf eine CD/DVD, bootest von ihr und folgst den Anweisungen. Hilfreicher wird es erst, wenn Du deine Fragen etwas genauer stellst.
Und zum Schluss der Tipp, den ich immer gebe:
Brenn dir erstmal eine Live-CD, z.B. hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
und probiere Linux ohne Installation aus, ob es dir überhaupt gefällt und ob deine ganze Hardware richtig erkannt wird und funktioniert.

Viele Grüße
Marvin

Du kannst die beiden parallel installieren. Jede Linux Distribution richtet dir bei der Installation einen Bootloader ein, dann kannst du beim Starten des Rechners entscheiden, welches System gebootet werden soll.

Linux muss Vista ja nicht komplett ablösen, zum Anfang ist so ein harter Umbruch selten gut.

Eine weitere Möglichkeit ist die Virtualisierung, du kannst Linux in Windows oder Windows in Linux virtuell installieren. Das heißt, du startest das System aus einem Fenster raus. Hier ist ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=CSZHrjjcv6c

Ansonsten wäre erstmal die Hauptsache ein Linux Distribution zu wählen, wenn du das nicht schon getan hast:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?select_l…

Es empfiehlt sich eine LiveCD zu nutzen, wie mein Vorposter schon schrieb, da kannst du dann die verschiedenen Distris gefahrlos auf dem Rechner testen, ohne es zu installieren oder sonst wie den Computer (die Festplatte) zu verändern.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich Linux auf meinen PC bekomme und
Vista verschwunden ist. Das „Eine“ und das „Andere“ für sich,
ist kein Problem aber wie funktioniert die Ablösung.

Das ist ganz einfach. Du hast bei der Installation von Linux die Wahl, ob Du das parallel zum bestehehden System oder als kompletten Ersatz installieren willst.

Parallel bedeutet, dass Du Dir beim starten des Rechners aussuchen kannst, ob Du gerne mit Linux oder Windows arbeiten möchtest.

Ersatz bedeutet, nach der Installation von Linux ist Windows mitsamt allen alten Daten verschwunden.

Gruss

Fritze

Hallo Marvin,

tausend Dank für deine Erklärung, ist leider für mich zu hoch. Nicht böse sein!

LG Tizia

Vielen Dank und Lg Grüße
Tizia

Hallo Tizia,

tausend Dank für deine Erklärung, ist leider für mich zu hoch.

Sagt meine Frau auch immer :wink:

Nicht böse sein!

Ach, woher denn. Ich bin Kummer gewöhnt, s.o. :wink:

Viele Grüße
Marvin